Bassdrumbeater

  • schönen morgen
    ich bin gerade überracht, dass die suche mir nix brauchbares ausspuckt....


    so schaut meine doublebass aus, ebenso die beater


    diese haben ihre befellung verloren (coated fell ohne beaterschutz gestimmt :rolleyes: )
    ich könnte die andere seite weiterhin nehmen, oder neue beater kaufen
    -allerdings ist mir die bassdrum zu laut, und ich würde gerne schnell spielen!
    nun sprechen zwei dinge dafür, mir leichte beater zu kaufen
    1-geringer masse->weniger laut bei gleicher "fußgewalt"
    2-schnelleres spielen, weil weniger masse bewegt werden muss-


    sinnvoller weise finde ich zu beatern wie von tama keine gewichtsangabe! :thumbdown:
    meine derzeitigen wiegen so 82gramm


    ich weiß das driftet jetzt stark in die physik mit bewegter maße und hebelarm (22"bassdrum, wird mittig geschlagen)
    ich würde mich aber doch lieber auf erfahrungen von euch freuen als auf eine streitdisskusion über physik


    was könnt ihr empfehlen / nicht empfehlen


    vielen dank im voraus

  • Hab die gleiche Machine in Kombi mit den Tama Holzbeatern.
    Fühlt sich für mich besser an als mit den Quad von Pearl.
    Leichtgängiger, flüssiger.
    Solltest du eventuell auch mal probieren, einfach in Filzversion.



    edit: hab das mit dem leisen spielen missverstanden.
    jedenfalls sind beide (pearl & tama) für schnelle schläge geeignet (gewöhnungssache).

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Kauf Dir doch einfach im Baumarkt 'ne Tüte quadratischer Filzgleiter und papp die auf die abgenutzte Filzfläche Deiner Beater. Wurde meinerseits erfolgreich erprobt.


    Ich persönlich stehe ja mehr auf schwerere Beater, so wie die DW-Klötze. Da merkt man wenigstens, dass man etwas bewegt. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Bei meiner DW 7002 habe ich auch die Original-Kloben gegen den Tama Beater ausgetauscht. Spielt sich m.E. wesentlich entspannter. Machen!


    Der Hit ist aber meine alte Camco. Die habe ich letztens mal für einen Unplugged-Gig rausgekramt. Mit dem traditionellen Filzbeater.


    Unglaublich, wie leicht und locker das Ding läuft....

  • Ich hab bei meiner Dw ähnliches Problem gehabt... aber ich wollt mir nicht gleich neue Beater kaufen, also hab ich einfach mal diese schraubbaren Zusatzgewichte auf der Unterseite des Beaters drangemacht, also an dem Teil der auf der Unterseite noch raussteht. Quasi als Gegengewicht zum Beater. Ist zwar etwas fummelig, die Dinger da unten dran zu machen, funktioniert aber ganz gut.
    Man muss halt drauf achten, dass die Teile nirgends streifen bzw. anstehen, aber in meinem Fall funktionierts sehr gut.

  • Das ist richtig.
    Ich würde auch nicht vesuchen die Beater zu wechseln um schneller zu spielen,
    sondern um das für einen beste Spielgefühl zu bekommen.
    Meistens reicht es da aber auch schon ein wenig mit den Beatergewichten
    zu experimentieren.

  • ich sehe das eigentlich genau anders.
    ihr versucht doch auch nicht auf biegen und brechen mit 2b stöcken - in diesem fall schneller zu spielen - wenns mit 5a ober 5b leichter geht.
    kommt natürlich immer auf das eigene spielgefühl an und was man lieber mag: schwer, leicht/ dick, dünn...
    gerade um sich das auf die eigenen bedürfnisse abgestimmte equipment anzuschaffen ist ja auch schliesslich diese vielfalt da.

  • ich sehe das eigentlich genau anders.
    ihr versucht doch auch nicht auf biegen und brechen mit 2b stöcken - in diesem fall schneller zu spielen - wenns mit 5a ober 5b leichter geht.
    kommt natürlich immer auf das eigene spielgefühl an und was man lieber mag: schwer, leicht/ dick, dünn...


    Äpfel und Birnen...


    Wenn mir 2B Sticks vom Gefühl nicht liegen, dann nehm ich leichtere, aber um das gehts nicht.


    Wenn mir 2b Sticks eigentlich liegen aber ich dennoch auf leichtere umsteige, nur weil ich meine damit noch schneller sein zu können, DAS find ich Blödsinn, und darum gehts.



    Ich mag einfach diese Aussagen nicht, wie "Ich nehm lieber das, weil ich dann dies oder jenes besser hinbekomme"... NEIN, wenn man was nicht kann muss man üben und nicht denken, dass man mit leichteren Beatern oder leichteren Sticks das Erlernen von Geschwindigkeit umgehen kann.


    Ein geübter spielt Dir mit 2B Sticks genauso schnell, wie mit 5A... da wird niemand ne Differenz hören.


    Das sind die selben, die Ihre BD-Fellspannung ans Reboundverhalten anpassen wollen, nur weil sie zu faul sind auch aus ner laschen BD den Rebound holen zu müssen. Ist imho auch falsch...


    Ich will dem nur die Augen öffnen, dass man Üben nicht durch wechseln des Werkzeugs ersetzen kann, und so klingt das aber sehr häufig...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich finds eigentlich auch legitim, wenn man das Equipment dahingehend ändert, dass man sich wohl fühlt. Wenn man das Gefühl hat, dass der Schlägel zu träge reagiert und man deshalb, das was man unter anderen Umständen spielen kann, nicht umsetzen kann, ist mMn ganz natürlich, wenn man den ändert. Warum auch nicht!?


    Es ist schon richtig was du sagst, aber ich glaube nicht (zumindest in meinem Fall) dass es der Versuch war das Üben bzw. Erlernen zu umgehen. Ich konnts ja schon. Dann kam allerdings die neue DoFuMa und auf einmal gings nicht mehr. Und das lag eindeutig am Spielgefühl der merkbar schwereren Schlegel.

  • Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe, dass es nicht legitim wäre, sich das auszusuchen, was einem am besten liegt. Ich mach das ja auch, aber so undeutlich geschrieben habe ich doch nicht, oder?


    Es geht mir NUR um die, die meinen, sie können nur durch ändern am Equipment ihr Level aufwerten und das Üben umgehen. Das hört man bei manchen schon raus. Und: "Ich will nen leichteren Schlöägel, dass ich schneller spielen kann" klingt danach. Wir reden ja nicht mal von ner kompletten Fuma mitsamt ihrer Mechanik, die ja auch ihren Teil tut, sondern von nem Beater, der vllt. dann 20g leichter ist, in der Kette, was bei ner Fuma alles die Spielbarkeit beeinflusst, ist der 20g leichtere Beater eher wohl nur ein Sahnehäubchen, schneller und schöner wirds damit imho nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich spiele gerade auf meiner Iron Cobra die Holzbeater von der Iron Cobra.
    Hatte leider mit denen schon 2 Bassdrum Felle zerstört.
    Dann habe ich dieses Danmar-Platte-Dings getestet... hat anfangs ganz gut gehalten aber dann ging es ab und ich habe nun so einen Reme Falam Pad.
    Damit ist die Bassdrum wohl am besten geschützt.


    Habe mir aber dennoch nun die Sonor-Beater bestellt, dort habe ich dann Filz und Gummi und schön leicht sind sie auch!
    Ich erwarte mir dadurch nicht schneller zu werden, aber mir sagt das Filzspielgefühl mehr zu.

  • @kride20- ich weiß dir liegt alles daran mich bloß zu stellen aber leider erklären deine anschuldigungen mein problem sehr gut

    Zitat

    Ich will nen leichteren Schlöägel, dass ich schneller spielen kann


    RICHTIG!!!
    und damit die bassdrum leiser ist :)
    ob das jetzt aus schlagzeugermoral vertretbar ist, ist mir wurst!
    fast alle drummer kaufen gute becken, damit sie schön klingen....also warum nicht neue beater, um die bass auch leiser zu machen?????


    also ich sehe
    die iron cobra schläger von tama scheinen beliebt zu sein.......und leicht
    vielleicht hat einer von euch lust die mal auf die küchenwaage zu legen?^^-als anhaltspunkt
    aber ich denke langsam auch, dass das ein versuch wert ist


    filz ist allegemein super toll am liebsten hätte ich son faustgroßen watte ball ^^ wie damals


    OlliK. ja mein alter drumlehrer meinte auch, dass diese camco dinge super wären ..die die ich bei ihm spielte war super alt und naja pflegebedürftig aber leichtgängig OHO!

  • Zitat

    fast alle drummer kaufen gute becken, damit sie schön klingen....also warum nicht neue beater, um die bass auch leiser zu machen?????


    Ich hoffe dieser sehr schwammige Vergleich ist nicht Dein Ernst.


    Ich mein, die Klangfarbe eines Beckens kann man beim Spielen ja nicht beeinflussen, die Lautsärke der BD aber schon... man könnte ja leiser spielen, wenn man die BD leiser haben will, aber das wäre ja nun wirklich zu einfach :rollyes:

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!