Bräuchte bitte klangliche Bewertung

  • Hi,
    da ich jetzt endlich Geld für anständige Mikroständer hatte, kann ich nun endlich auch anständig aufnehmen. Dachte ich, die billigen Milleniumständer (absoluter Fehlkauf) die ich für die Tommikros missbrauchen wollte halten nichtmal diese, ständig senken sie sich einfach ab und die Mikros liegen auf den Toms. Die 50€ K&M Ständer sind zwar echt supergeil von der Qualität, aber so wirklich gut können sie die schweren Großmembraner dann auch nicht in waghalsigen Positionen halten. Es ist Feiertag und man darf nicht laut sein, naja, trotz allem hab ich jetzt einen kleinen Soundschnippsel. Schlecht positionierte Tommikros, das Floortom ist garnicht abgenommen (hab die Mikroklemme liegen lassen^^#) und die Overheads irgendwie total verrutscht, hatte garnicht drauf geachtet, 30min vorher standen sie ja ordentlich. Nichtsdestotrotz war ich sehr überrascht vom Klang. Den Rest der Winterferien werden 2 Projekte aufgenommen, eine Rockband und ein Blackmetal Projekt und insofern würde ich mir auf die schnelle (morgen wollten wir eigentlich schon anfangen) noch ein paar Tipps holen, was ich noch besser machen könnte. Wie gesagt, nur ein ganz kurzer Soundfetzen, mehr war an einem Feiertag nicht drin.


    Unbearbeitet (bis auf Lautstärke und Panning):
    http://www.upload-mp3.com/pfiles/45212/DrumtestRough.mp3
    Bearbeitet (auch nur auf die Schnelle, bisschen Eq sowie Compressor und Gate auf Bass, Snare und Toms):
    http://www.upload-mp3.com/pfiles/45214/DrumtestEdit.mp3


    Hoffe auf ein paar Tipps,
    Gruß Julius :)


    Edit:
    Hab noch ein bisschen Hall auf den Master gelegt, klingt räumlicher, kanna ber nicht damit umgehen, mache das zum ersten mal:
    http://www.upload-mp3.com/pfiles/45215/DrumtestHall.mp3

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • also ich bin ja kein profi - hab zwar auch schonmal aufgenommen - aber kann es sein dass es allg. n bisschen dumpf alles klingt?
    so von unten geholt, weiß nicht genau wie ich das sagen soll - als würden halt allg. zu viele höhen und mittleren frequenzen fehlen....
    also wenn ich mir da jetzt so gitarre bass und gesang reindenke - würd das schlagzeug ganz schön untergehen, nich?
    naja, wiegesagt, keine professionelle kritik, nur meine meinung.

  • Hast du dir auch die Version mit Hall angehört? Vorher fand ich das ganze auch zu dumpf und "zu weit hinten", aber jetzt find ich das ganze eigentlich recht annehmbar. Die Tom muss ich noch bisschen eqen damit sie sich besser durchsetzen, glaube ich.#


    Danke für deine Antwort :)

  • Mal kurz drübergehört:


    Nimm der Bass Drum mal ein bisschen von den Tiefmitten (so um 250 bis 500 hz rum) und gib ihr mehr "klick" (meist irgendwo zwischen 4k und 10k nach geschmack). Dann müsste das ganze etwas knackiger klingen. Was is da fürn Mic drin?


    Die Snare klingt irgendwie ein wenig kraftlos, kann grad nich beurteilen, ob du sie zu sehr streichelst oder obs an was anderem liegt.


    Edith: Bei der Bass finde ich auch, dass die zu stark wummert. Das liegt jetzt aber an mir, ich steh drauf, wenn die Bass eher tief unten knallt (40-60 Hz) und bei 100Hz rum noch nich so viel los is. Meine Erfahrung hat auch gezeigt dass sie sich dann besser gegen den E-Bass durchsetzt.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Ja hab alles ein wenig gestreichelt bedingt des Ferientags. Der Bass habe ich ja schon relativ viel kick genommen, allerdings nicht die Tiefmitten, sondern die ganz tiefen Frequenzen rausgenommen. Hört euch unbedingt die letzte Version, also die bearbeitete mit Hall an :)
    Danke für deine Hilfe, ich probiers gerade mal aus.
    Edit: Achja, das Mikro ist dieses T.Bone BD300, für mehr hat das Geld nicht gereicht. An der Snare ist ein Dap PL-07, die beiden hohen Toms werden mit Behringer C-2 aufgenommen, Overheads sind zwei T.Bone SC-450. Wie das Mikro für das Floortom heisst, dass noch nicht angeschlossen ist, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • moin Julius,


    also die bassdrum hat mir schier den kaffeepott von tisch gedröhnt :Q ... ich hab bissi mit deinem schnipsel experimentiert und empfehle ebenfalls auf heftigste, die tiefen mitten rabiat rauszunehmen ... sonst hast du nacher einen schönen bassdrum/bass/gitarren- mumpf ...
    mit der massnahme hab ich bei dem mp3 natürlich die toms komplett platt gemacht (habe zwischen 150hz und 500hz stark abgesenkt, dann hat´s nicht mehr gemumpft)... komme jetzt leider net dazu, das ergebnis noch online zu stellen, muss zur probe ... falls heute abend nicht zu spät ist, kann ich das aber gerne nachholen.


    ich experimentier grad auch mit meiner bassdrum und hab folgendes entdeckt: (wenn du kannst) versuche mal nen dünnes bassdrum schlagfell (amba) mit plastikknüppel ... klingt "natur" nicht wirklich prickelnd, eher "batschig" statt fett, gibt aber für die aufnahme viel natürlichen kick und erstaunlich viel tiefbass (maple 22x18, amba coated schlagfell, g4 resofell mit 10cm loch, kissen drin, mikro direkt am loch ... )


    viel spass & erfolg ... bye, jochen

  • Hi Jochen, danke für deine Tipps. Den letzten kann ich nicht wirklich ausprobieren, ich besitze nur das Werksfell vom Superstar (EQ3?) und ein ausgelutschtes Emad. In der Bass ist eine kleine Decke, Plastikbeater hätte ich vorhanden. Meinst du damit kann man auch in die Richtung arbeiten? Das mit der Bassdrum kann ich aber garnicht mal sooo nachvollziehen, es ist doch eben eine BASStrommel, die muss doch wummsen ^^


    Wäre natürlich klasse, wenn du das Ergebnis heute abend online stellen könntest, zu spät um was zu lernen wird es sicher nicht sein :)

  • Für mich hört sich das Roh ganz ok an. Die editierte version klingt aufgeräumter aber auch dünner.
    Wenn du die Einzelspuren online stellst kann ich dir dezidierte Kritik zur Mikroposition geben.
    Ich würde bei der Aufnahme von jeglicher eq bearbeitung abraten und alles hinterher machen. Auf keinen Fall bei der Aufnahme Lowcut in das BD mikro!
    Vor allem wenn man das noch nicht oft gemacht hat. Das wichtigste sind die Overheads, die müssen sauber positioniert sein.
    Alles andere sollte man nur als Stütze hinzuschieben. Bei Metal mehr als bei leiseren Tönen. Letztendlich ist man auf der sicheren Seite wenn man die Overheads als hauptmikros hat, denn dann klingt es einigermassen natürlich. Ich höre in deiner Aufnahme zu wenig overheads.
    Overhead entweder X/Y (besserer Stereoeindruck) oder A/B (bessere Räumlichkeit) oder ORTF (ein mix aus beiden). Die Overheads sollten einigermassen hoch über dem Drumset hängen!

  • Das mit der Bassdrum kann ich aber garnicht mal sooo nachvollziehen, es ist doch eben eine BASStrommel, die muss doch wummsen ^^


    Klar muss die rummsen. Aber eben im BASS-Bereich. Deine rummst nicht, deine dröhnt (auf der Aufnahme) eher. Wenn du die tiefen Mitten (100 aufwärts bis 500) rausnimmst und dafür wirklich mehr bass (80 abwärts) gibst und noch ein bisschen vom Attack (4kHz aufwärts) dann klingt die ganze Sache druckvoller, differenzierter und setzt sich besser durch den Mix später durch.


    Hier mal schnell ein Vgl.:
    In diesem Mp3 hört man zuerst das Rohsignal. Dann hab ich versucht in etwa deineh Sound nahzukommen. Hier habe ich um 150 Hz rum ordentlich Dampf gegeben. Das Rohsignal klingt in dem Bereich allerdings recht flach, deswegen dröhnt's nich so wie dein Klangbeispiel.
    Danach habe ich das Rohsignal genommen, 120 bis 500 Hz brutal abgesenkt, 8kHz angehoben und <80Hz alles ordentlich angehoben. Was man hören sollte: Die Bass klingt hier deutlich differenzierter und auch druckvoller. Ist jetz kein perfekter Sound, hab ich jetz auch nur mal auf die Schnelle gemacht (kein Comp oder sonstiges drin, nur Voxengo GlissEq)


    Link

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Als erstes mal solltest du in Zukunft darauf achten, die Signale ordentlich auszusteuern.
    Ein Digitalwandler hat nur eine gewisse Bittiefe, und je größer der Pegel, desto höher aufgelöst ist logischerweise das Signal. Also immer so aussteuern, dass du bei einem besonders lauten Signal knapp unter 0db (maximum) bist.


    Edit: Weiterhin bitte bei einer Aufnahme die etwas pfundig werden soll (du schreibst es geht durchaus auch in die harte Richtung) VIEL härter reintreten. Besonders bei deiner Bassdrumarbeit merkt man, dass du beim Doppelhufspielen ziemlich leise spielst. Deine Einzelschläge sind deutlich stärker, klingen dann auch voluminöser später.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • so ich habs dir mal so gemischt wie ich es auf die schnelle machen würde. eher die natürliche Richtung.
    klick


    Kritik zur Aufnahme: Pegel richtig aussteuern wurde schon gesagt. Bassdrummikro weiter weg vom Fell wenn möglich, dann gibt es mehr tiefbass. Bassdrum etwas höher stimmen, der tiefste Ton ist unter 60hz, deshalb musste ich für den Bass den Ton bei 75hz nehmen, das klingt dann nicht so fett als wenn man den Grundton nimmt. Wenn man deinen Grundton nimmt kann man es sich nur auf wenigen Anlagen so anhören, dass es auch gut rüberkommt. Der Grundton sollte bei etwa 60-90Hz liegen.
    Snare wenn oink gewünscht ist ok, ansonsten etwas abkleben oder innendämpfer dranmachen wenn vorhanden. Wenn dann nur ganz leicht abkleben.
    Wenn man das snaremikro etwas flacher aus richtet, also mehr zur mitte hin, dann macht es meist weniger oink bzw Kesselton. Auch dabei musst du probieren.
    Overheads: waren nicht mittig über der Snare ansonsten ok.
    Toms haben ziemliche Übersprechungen mit allem anderen, schwierig zu separieren.
    das hohe Tom hat viel mehr bässe, als das tiefere. Das kann daran leigen dass das Mikro für das tiefe Tom es nicht wiedergeben kann oder an der mikroposition. da würde ich noch etwas probieren.


    Ich hab übrigens mit der ogg aufnahme gemischt, hab ein tool gefunden zum umwandeln.
    Viel Spass beim weiterprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Hallo,


    habe mir die Einzelspuren runtergeladen und werde gleich mal reinhören. Welchen Sound soll es denn insgesamt haben?


    EDIT ... kann RAR-Dateien leider nicht entpacken. Könnte jemand die Dateien als WAV-ZIP oder WAV-roh bereitstellen?


    Schau mal bei YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=8GRK-yFgKdw&fmt=18
    Persönlich gefällt mir der offene Sound sehr gut.


    Im Kontext mit Metal-Gitarrenbrett ist ein dünner Mix der einzelnen Instrumente vermutlich besser, setzt sich durch und stört nicht.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FCB73 ()

  • Also ich finde das soundmäßig gut und passend zum Spielstil auch teilweise schön "platt".
    Im großen klingt alles schön ausgewogen, hörbar ist es sowieso gut. Wenn da jetzt noch Melodie drüber kommt, hört da keiner mehr irgendwas
    unpassendes/fehlerhaftes raus - ich wäre so zumindest zufrieden! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!