Set stimmen...

  • Hallo,
    ich habe mir ein neues DW Set gekauft und bin bemüht die Obertöne beim Stimmen zu entfernen, allerdings hab ich da so meine Probleme. Ich achte darauf, dass jede Schraube den gleichen Zug hat und kontrolle auch an Hand des Fells, indem ich in die Mitte des Fells drücke und jeden Bereich, wo eine Schraube sitzt, leicht mit dem Stick anschlage.
    Mein Sonor Hilite ließ sich so ohne Probleme stimmen und ich habe es mir immer verkniffen, die Felle mit Taschentüchern oder anderem Zeugs zuzukleben.
    Für meinen Geschmack klingen meine Toms zu lange nach.
    Habt Ihr nen Tip? ?(
    Gruß Sven

    Weniger ist mehr!

  • Der Sinn des Stimmens ist es ja gerade, den Kesseln einen möglichst sauberen, reinen, ihrem Charakter entsprechenden Klang zu entlocken. Da die DW-Kessel, selbst die leider nicht mehr ganz so guten neuen, auch 8-lagig noch relativ dünn sind, haben sie - im wahrsten Sinne des Wortes - natürlich ein langes Sustain. Die Hilite-Kessel sind vollkommen andere, haben entsprechend ein anderes Sustain-Verhalten und sind mit denen von DW zunächst mal nicht zu vergleichen.


    Wenn Du also den - unmikrofonierten - Klang dämpfen möchtest, kommst Du an Moongel-Pads oder diesen Evans Soundrings nicht vorbei - was in meinen Augen keine Schande ist. Die benutzen noch ganz andere als Amateure wie wir hier (im Drummerforum).


    Nimmst Du das Set bei der Probe, im Studio oder auf der Bühne ab, kannst Du den mittelbaren Sustain, also den, der aus der PA kommt oder ins Mischpult geht, durch die Stellung der Mikrofone relativ gut regulieren. Je weiter das Mikro zum Trommelrand ausgerichtet ist, desto mehr attack-reich (und damit sustain-ärmer) ist das Klangbild.


    Genauere und fundiertere Auskünfte zum Thema sind nicht vor Montag zu erwarten, wenn unsere wirklichen Cracks vom DF-Treffen zurück sind.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, bislang hielt ich es in der Tat für eine Schande bzw. mangelndes Vermögen, ein Set richtig zu stimmen, wenn Taschentücher oder Reso-Ringe benutzt werden.
    Im Proberaum nehm ich mein Set nicht ab, ich werde es deshalb mal mit den Reso-Ringen testen.
    Viele Grüße Sven :)

    Weniger ist mehr!

  • Hallo!
    Es wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen welche Felle du nutzt?
    Ich denke mal die Originalen?
    Also ich hab auf meinem DW die normalen Ambassador Coated von Remo und bin mit meinem Sound zufrieden.
    Ich Stimme meine Resofelle und dann zieh ich die Schlagfelle drauf. Wenn du oben und unten den gleichen ton hast, dann is klar das die Tom kurz klingt. Wenn ich dann das Schlagfell ein wenig höher dreh, dann haben ich einen schön klingenden Sound. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du wie oben schon erwähnd ein wenig dämpfen. Die Variante mit den RemO'S ist nicht schlecht und ich habe auch bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.



    Ich war mit dem Sound der Originalen Fellen nicht so zufrieden. Vielleicht hab ich es nur nicht richtig hinbekommen mit der Stimmerei

  • Hi,
    ich habe noch die original Felle drauf, überlege aber, ob ich mir doppellagige Evans oder Remo Pinstripe kaufe. Hatte mit den Pinstripe auf meinem Hilite sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wobei der Trend mittlerweile in Richtung Evans geht. Warum auch immer, scheinen wohl recht gut zu sein.

    Weniger ist mehr!

  • Ist zwar vom Schlagzeug her schlecht zu vergleichen, aber ich spiele z.B. Evans Genera 2 (G2), also das zu den Remo Emperor vergleichbare Fell.
    Vorher hatte ich Ambassadors drauf, die haben mir auch etwas zu lange nachgeklungen. Mit den G2 hab ich das in den Griff bekommen.
    Von Pinstripes würde ich abraten - wozu sollte man sich ein Kit mit schönem Sound kaufen, wenn man selbigen durch Pinstripes wieder abtötet ;) ?

  • Wow ich wußte gar nicht, dass man bei einem DW solche Diskussionen überhaupt führen muss :)
    Also bevor du Pinstripes aufziehst, nimm erstmal Emperor. Denn wenn dir die Emperors immer noch zu lange nachklingen (was ich mir kaum vorstellen kann), kannst du die mit Gaffa oder so dann selbst noch nachdämpfen. Dann bist du definitiv flexibler als mit Pinstripes, denn die sind ja praktisch nur Emperors, die am Rand verklebt wurden und deswegen so dämpfen. Ich hab selbst auch Emperors drauf, und Ambassadors als Resos, bin zufrieden mit denen. Doe Emperors klingen einfach etwas fetter als die Ambassadors, dämpfen schon ziemlich, aber ohne den Kessel abzuwürgen. Unddas willst du bei deinem DW doch sicher nicht ;)
    Hast du Bilder vom Set ? Welche Farbe/Größen hast du ?

    Incubus rocks

  • Also ich mein mal in einer Diskussion im Forum gehört zu haben, dass DW eine spitzere Kesselgratung hat, und die DW Kessel dadurch von Haus aus etwas Obertonreicher klingen, kann aber sein, dass es bloß gefasel ist.


    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist, dass Emperors zu empfehlen sind. Ich hab sie auch auf meinen Toms und kriege dadurch einen sehr vollen bauchigen klang mit wenig obertönen, die sowieso während des spiels (mit Band) untergehen. Auf die Snare würd ich allerdings einschichtige Felle nehmen gefällt mir irgendwie besser


    gruß


    Maxx

  • Die Farbe des Sets wird als Black Onyx bezeichnet, es ist ein DW Pacific. Hab es vor 3 Wochen für 1200 € gekauft. Es wurde von 2400 € auf 1200 € gesenkt, da es sich um ein Ausstellungsstück handelte. Das Set besteht aus einer 22"x18" Bassdrum, 10", 12" und 14" Toms und einer 14" Snare, die ich sofort verkauft habe, da sie echt scheisse geklungen hat. Meine Becken sind allesamt UFIP Becken "Earcreatet". Sehr geiles
    Beckenset.
    Was die Kessel betrifft, so kann ich bestätigen, dass die Kessel ziemlich scharf entgratet sind. Vermutlich ist das der Grund für die Obertöne.
    Hab es jetzt mal mit Reso-Ringen getestet von Dixon. Die Tooms klingen jetzt wesentlich satter und auch voller, allerdings klingen sie einen kurzen Moment noch immer nach. Ist aber nicht weiter schlimm, sonst wären sie ja praktisch tot.

    Weniger ist mehr!

  • Das DW Pacific CX mit der Hardware der LX Serie. Ich bin von der Verarbeitung sehr angetan, allerdings überlege ich mir, die Kessel neu zu lackieren, allerdings so, dass die Maserung zu erkennen ist. Die Kessel bestehn aus 7 Schichten Ahorn.
    Mein erstes Set war ein Ludwig mit weißer Folie, die habe ich dann irgendwann entfernt und es geschliffen und weiß lackiert. So echt spitzenmäßig aus.
    Kennst Du das DW Pacific CX?
    Gruß Sven

    Weniger ist mehr!

  • Soweit ich weiß, hat das pacific cx einen folierten Mahagonikessel. Das gibt es neu für unter 1000 Euro. Höre ich richtig oder hab ich da irgendwas falsch verstanden: Du hast ein Sonor Hilite (Made in Germany) gegen ein Fernost-Einsteigermodell aus Mahagoni getauscht? Das kann nicht dein Ernst sein.


    Bezeichen doch bitte pacifics nicht als DW. Die haben damit nicht viel zu tun. Man bezeichnet doch eine Epiphone Les Paul auch nicht als Gibson Les Paul.

  • Nun, wenn Mexico im fernen Osten liegt, dann habe ich mein Hilite gegen ein Fernostschlagzeug getauscht. Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Die Verarbeitung steht den DW Schlagzeugen in nichts nach. Siehe Drums&Percussion Ausgabe vom Juli/August 2003. Das von mir gekaufte Set ist mit der Hardware der LX Serie ausgestattet worden. Die Kessel bestehen aus 7 Lagen Ahorn, die allesamt sehr gut verarbeitet sind.
    Unter 1000 € bekommst Du sicher ein Pacific der CXL Serie, aber nicht der CX Serie, wäre mir neu.
    Die Produktion der DW Pacific Drums wird mit denselben Maschinen und derselben Technik ausgeführt, wie bei den DW Sets. Die Kontrolle findet ausschließlich durch DW Mitarbeiter statt.
    Ich habe den Sound meines Hilite mit meinem neuen Pacific verglichen und bin von dem Pacific echt angetan.

    Weniger ist mehr!

  • Zitat

    Ich habe den Sound meines Hilite mit meinem neuen Pacific verglichen und bin von dem Pacific echt angetan.


    So schließt sich dann der Kreis: Wenn das Dein Ernst ist, hast Du das Hilite wirklich vollkommen verstimmt, einen ernsten Gehörschaden oder bist von bunten Werbebildchen hervorragend zu manipulieren. Ein Pacific mit einem Hilite zu vergleichen entspricht dem Vergleich Opel gegen Aston Martin. Lächerlich.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Versteh ich nicht, is doch nicht Dein Ding. Meine Ohren sind Ok, und von Werbung lasse ich mich auch nicht blenden.
    Musiker, mit denen ich zu tun habe, waren durch die Bank weg angetan von dem Set. Und sicher nicht aus Loyalität zu mir.

    Weniger ist mehr!

  • Im übrigen, Teuer ist nicht gleich gut. Das Hilite hat mich damals über 5000 DM gekostet. Für die Hälfte habe ich ein Set gekauft, das mir klanglich besser gefällt.
    Ich hoffe nicht, dass Du zu denen gehörst, die glauben, ein teures Schlagzeug macht Dich zum Profidrummer.
    Weder über den materiellen Wert, noch über Geschmack müssen wir hier streiten.
    Gruß Sven

    Weniger ist mehr!

  • Zitat

    Original von MG


    So schließt sich dann der Kreis: Wenn das Dein Ernst ist, hast Du das Hilite wirklich vollkommen verstimmt, einen ernsten Gehörschaden oder bist von bunten Werbebildchen hervorragend zu manipulieren. Ein Pacific mit einem Hilite zu vergleichen entspricht dem Vergleich Opel gegen Aston Martin. Lächerlich.


    das is ja wohl geschmackssache ...

  • Zitat

    Im übrigen, Teuer ist nicht gleich gut.


    Sag' bloß . . .


    Zitat

    ein teures Schlagzeug macht Dich zum Profidrummer


    Kindisch. Wenn ich mich recht erinnere, sprachen wir über's Stimmen und damit über den Klang.


    Zitat

    noch über Geschmack müssen wir hier streiten.


    Es gibt tatsächlich Diskussionen, die überflüssig sind, da manches tatsächlich reine Geschmackssache ist. Man braucht aber als Ausgangspunkt eine gleiche qualitative Basis: Ob einem beispielsweise die Keller Ahorn- oder Birken-Kessel klanglich besser gefallen, ist völlige Ansichtssache. Keine Ansichtssache aber ist es, ein New Sound besser als ein Troyan zu finden, das ist schlicht Quatsch und kann nicht als "Geschmackssache" abgetan werden. Hier gibt's objektive Kriterien. Ähnlich sehe ich das mit Pacific und Hilite, bei allem Respekt.


    Zitat

    das is ja wohl geschmackssache ...


    Schlaf' weiter, Horgh !

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!