Suche neues E-Mail-Programm, das Links nicht zerstört (umbricht)

  • Ciao,


    seit vielen Jahren arbeite ich sehr zufrieden mit dem sehr günstigen Post.Me-Programm.


    Leider unterstützt es ein Feature, das ich jetzt eigentlich täglich zigfach benötige, nicht:


    Längere Links, die ich meinen Antworten beifüge, werden generell um- und abgebrochen (mir zugesandte mehrzeilige Links können dagegen angeklickt werden)


    Leider verstehen viele Interessenten den eingefügten Hinweis, denn kompletten Link in den Browser zu kopieren nicht und melden "Fehler".


    Habt Ihr einen Tipp für ein gutes EMail-Programm, mit Importfunktion meiner zigtausends Mails, zig Ordner und 100 Textbausteine. Toll wäre es noch, wenn es HTML-Mails gut bearbeiten könnte.


    Oder gibt es alternativ einen Trick (mit Endmarken oder was auch immer) um den Abbruch zu vermeiden?


    Grazie!

  • im zwefeilsfall thunderbird.


    das kann eigentlich alles.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Schon mal Danke. aber leider bisher nix dabei.


    Die <> Klammern bringen nichts, denn das Programm bricht die LANGEN Links um, helfe mir jetzt mit tinyurl.


    Outlook kommt nicht in Frage und Thunderbird erscheint mir eher für kleine, private Anwendungen (Warn-Hinweis auf Ordner-Größe) passend. Ich habe ca. 2 GB Inhalt... Ich schreibe und bekomme bis zu 100 Mails am Tag... Die Rechtschreibprüfung ist zwar toll, aber mit nur einer Signatur und offensichtlich ohne Textbausteine komme ich nicht weit. Da ist Post.Me ganz vorbildlich.


    Wenn es noch eine Programm-Empfehlung gibt, freue ich mich!

  • Hi,
    also bei mir läuft seit ein paar Tagen alles über Googlemail. Mir reichts und 7 GB Postfach müssten auch reichen.
    Probiers mal.
    Gruß, Bulldog

  • wie wäre es die links so zu ändern dass sie nicht so lang werden...


    prinzipiell läuft beim homepagedesign und der konzeption was falsch wenn es so tierisch lange links werden.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich denke, das ist schon alles o.k. so.


    Wenn man ein breites, untergliedertes Lieferprogramm hat, dann werden lesbare Pfade lang (aber nicht zu lang). Wenn man dann als zusätzlichen Service, Anfragenden den Link zur passenden Textstelle schickt, wird es halt länger:


    http://www.oeko-energie.de/lie…dex.php#04a20899ef0d83e06



    Daraus macht Tinyurl jetzt:


    http://tinyurl.com/9efpkd




    Danke für die weiteren Tipps, doch selbstverständlich muss mein Email-Programm hier auf dem PC offline laufen können. Ich habe ein PROFESSIONELLES Programm, aber es kann eben die zwei erwähnten Dinge nicht.

  • Also ich finde das ist kein langer Link, da hab ich schon längere verschickt...


    Outlook kommt nicht in Frage


    Fragt sich nur wieso. Wird in Millionen von Unternehmen genutzt und funktioniert. Und in deinem Fall dürfte Outlook Express bzw. Windows live Mail ausreichen.


    Als neue open-source-Entwicklung gibts noch SpiceBird, aber das ist noch nicht bei 1.0 angelangt, würde ich für professionellen Einsatz nicht empfehlen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Weil da jeder 0815-Wurm/Trojaner-Programmierer einfachen Zugang zu deinen Daten bekommt, zumindest in den Standardeinstellungen.


    Ich kann nur uneingeschränkt Mozilla Thunderbird empfehlen! Einfache Handhabung und Sicherheit, welche wöchentliche Updates beinhaltet. Mit Thunderbird kann man auch mehrere email-adressen verwalten.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Das sind jetzt aber zwei völlig Unterschiedliche Links?! War das ein Fehler, oder ist das wirklich so?! In letzerem Fall gibts 2 mögliche Gründe für das Verhalten:

    • Spamschutz (vom Mailprogramm)
    • Shareware Version mit Einschränkungen

    Hast du eigentlich MS- oder Open-Office? Können die nicht Mails verschicken, das sollte dann auch mit den anderen Ansprüchen problemlos funktionieren?! Alternativ würde ich es vielleicht einfach mit Anhängen probieren: entweder PDF wenns häufiger verschickt wird, sonst den Link einfach in eine Textdatei kopieren und an die Mail anhängen?! Wenn da aber wirklich 100 Mails am Tag reinrauschen, dann wirds schmerzhaft.


    Oder: Ist das deine Webseite? Dann würde ich das ggf. mit dem Web-Techniker besprechen ob es nicht eine Lösung à la http://www.oeko-energie.de/request.php#IndexNummer (Indexnummer wäre dann im obrigen Link 04a20899ef0d83e06) gibt, die baut dann quasi aus 'ner Liste die komplette URL zusammen und springt an geeignete Stelle ? Hier wäre es sogar gut statt einer Nummer einen Namen zu wählen, dann kann man das ggf. auch mal schnell per Hand in die Mail tippen ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • Längere Links, die ich meinen Antworten beifüge, werden generell um- und abgebrochen


    klickst du: datei --> optionen
    karteikarte: profil --> schreiben
    option "max. zeilenlänge" auf 1000 setzen oder so. oder versuch mal 0, vielleicht schaltet das diese funktion ganz aus.


    edit:
    ok, 0 geht nicht. und der größtmögliche wert ist 999. schad aber nicht, das sollte wohl reichen.

  • Das sind jetzt aber zwei völlig Unterschiedliche Links?! War das ein Fehler, oder ist das wirklich so?! In letzerem Fall gibts 2 mögliche Gründe für das Verhalten:

    Das Forum hat den langen Link von selbst verkürzt. Darunter ist die Tinyurl-Abkürzung. Beide haben das gleiche Ziel!




    Outlook kommt aus vielen Gründen nicht in Frage.




    Wenn ich die Schreibreite erweitere, bricht es beim Empfänger unschön um und der Link ist dennoch kaputt.



    Ich arrangiere mich mit Tinyurl...



    Macht Euch keinen Kopp!

  • Wenn ich die Schreibreite erweitere, bricht es beim Empfänger unschön um und der Link ist dennoch kaputt.


    also stopp mal.
    du wolltest ein anderes mailprogramm, um dein problem der umbrüche zu vermeiden. ich hab dir erklärt wie man bei deinem programm diese umbrüche verhindern kann.
    was nun?
    was der client des empfängers tut, kannst du nicht beeinflussen und sollte auch nicht thema sein. denn das ist bei jedem anders. ich kann bei meinen empfangenen e-mails alle links ohne probleme anzeigen.


    tinyurl ist sicher eine mögliche lösung, kommt aber im unternehmensumfeld unprofessionell. da würd ich eher ein skript bei dir auf dem server etablieren, das das selbe umsetzt, nämlich lange links in kurze umzuwandeln, ähnlich wie flosch das erwähnte. sehr komfortabel geht das in kombination mit dem mod_rewrite (wenn du apache nutzt) oder url-rewriting im allgemeinen.

  • Hi Dennis,


    also meine Firma hat sich ja vom anfänglichen Installationsbetrieb zum Versandhandel "gewandelt". Da wir vorher Anlagenimmer richtig planen, gibt es sehr, sehr viele Email-Schriftwechsel - oftmals mit Rentnern, die erst seit einigen Wochen eine Tastatur haben...


    Ich beantworte alle Emails ausführlich, schicke aber eben Links zu tiefer erklärenden Textstellen mit. Dann antworten mir die Kunden, u.s.w. Je mehr ich mich von einem normalen Schriftsatz entferne, um so schlimmer sieht dies nach einigem hin und her aus. Daher muss/ will ich bei 80 Zeichen bleiben und hoffe immer, dass die Kunden das auch hinkriegen. Manche können trotz telefonischer Hilfe nicht einmal gequotet antworten oder einen Betreff übernehmen. Da wird es immer ganz schön schwierig.


    Wenn ich nun gelegentlich einen Link (dessen textlichen Inhalt, die Leute gar nicht beachten) über tinyurl abkürze, dann geht das schon. Re_write, u.s.w. könnte man theoeretisch sicher machen, andererseits dürfte dies wohl nur für Langzeit-Links passend sein. Meine HP ändert/ erweitert sich aber täglich und dann dürften solche Links mit der Zeit bald tot sein. Ich kenne das von Solar-Groß-Unternehmen und ärgere mich immer wieder über die Ungültigkeit. Das ist im Endeffekt für Handel und Endkunden viel unprofessioneller.


    Dennoch Danke für Deine Tipps.

  • da gibt es keine Lösung. ich verwende je nach Kontext Outlook, PMail, Firefoxmail, die machen da da allen den selben Käse. Änderst du die Zeilenbreite und erzeugst die Zeilenabsätze mit der Returntaste, können die links immer noch beim Empfänger umgebrochen werden, je nachdem, was der so konfiguriert hat


    Tinyurl-Links werden bei mir übrigens grundsätzlich automatisch von meiner Firewall geblockt, weil tinyurl unter Spy-Verdacht steht. Kann man drüber streiten, ob dem so ist, aber nicht auf meinem PC ;)


    Insofern erzeuge am besten kurze Links auf deiner domain und eine Domainumleitung mit HTML, wie hier im Bsp.:


    http://www.gif-grafiken.de/dom…mit-html-realisieren.html


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!