Kleiner Proberaum (ca 14-15 Quadratmeter) mit Schrägwand

• Hallo Leute,

Demnächst will ich mit meinem Schlagzeug in einen neuen Raum ziehen. Dieser ist mit seinen 14 bis 15 Quadratmetern recht klein und bietet an einer Seite eine Schrägwand. Zusätzlich steht an der Wand, wo auch die Tür ist, ein sehr großer Kleiderschrank, welche diese Wand schonmal fast komplett einnimmt.

Meine Frage(n):
    1. Ist dieser Proberaum überhaupt geignet (sowohl zum alleinigen Üben, als auch zum Proben)?
    2. Wo stellt man das Schlagzeug am besten hin? Gegenüber von der Schrägwand mit BD-Resofell zur Schrägwand oder umgekehrt?
    3. Was kann man Gutes für den Raumklang und etwas Schalldämmung nach außen (eher zweitrangig) tun? Hatte gedacht ich kleide erstmal die Wand gegenüber von der Schrägwand mit Molton aus. Wie befestigt man den Molton am besten an der Decke?
    4. Bringt ein Schlagzeugpodest noch etwas außer Minderung des Trittschalles? Weil Schalldämmung nach außen ja nur zweitrangig ist, dennoch aber von Vorteil, muss es ja nicht unbedingt sein.

Das wär's erstmal.

Einmal editiert, zuletzt von Profisturz ()

• ..ich versuchs mal...

zu 1: klar ist der Raum geeignet...auf einem Drumpodest hast du nur 4qm...ob noch ne Band reinpasst, kann man nicht beurteilen...liegt am Equipment und am Musikstil, den ihr machen wollt...und was müssen die anderen einlagern auf Dauer...viele Fragezeichen
    zu 2: in diesem Fall völlig egal, weil ich dringend rate nur mit geschl. Kopfhörer, bzw. Gehörschutz zu üben...den idealen drumssound kann man also ziemlich vernachlässigen
    zu 3: in diesem Falle, vll. Teppiche und schwere Vorhänge z.B. an den Wänden...ist aber echt ein Thema für sich und schwer zu beantworten...optomalen Klang wirst du bei den wenigen qm eh nicht hinkriegen...
    zu 4: auf ein Podest würde ich verzichten, bringt dir nichts

ansonsten würde erstmal wenig investieren..oft lohnt sich der Aufwand nicht..gemütlich machen und los gehts mit der Mucke...fertig ;)

• Stell dein Set rein, wenn der Sound trotz Gehörschutz nicht passst, erstmal mit stimmen versuchen, ansonsten bau es an einer anderen Stelle auf, dreh es um, nach links, nach rechts - bis es für dich passt.
    Kommt kein zufriedenstellender Sound, im DF nach Soundoptimierung suchen und lesen, lesen - nicht überfliegen. Aber eigentlich ist der Sound bei Gehörschutz eh ziemlich egal.
    Auch über das Thema Dämmung gibt es hier viel zu lesen - einfach die Suche füttern. Dann dürften eigentlich keine Fragen mehr bestehen.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Hier im Forum gibt's mehrere Drummer mit Schräge, irgendwie scheinen die alle mit dem Rücken zur Schräge zu spielen (was man auf Bildern so sieht).

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hallo, es ist eigentlich alles gesagt, bis auf das Thema Schalldämmung nach außen, dass du angesprochen hast. Obwohl es für dich ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt, trotzdem in aller Deutlichkeit: Es gibt nichts, außer Tür und Fenster zu schließen, was du mit wenig Aufwand für die Schalldämmung nach außen tun kannst. Alles andere ist mit jeder Menge Aufwand verbunden, Infos dazu gibt es bei Bedarf im Forum tonnenweise (ist aber für dich wohl nicht relevant).

Molton, Vorhänge etc. schaden in Maßen sicher nicht, falls der Raum zum "Hallen" neigt. Die Schrankwand sollte da aber schon einiges wegnehmen. Leg einfach mal deinen Schlagzeugteppich in den Raum (falls er nicht ohnehin Teppichboden hat), stell dich in die Mitte und klatsche kräftig in die Hände - wenn du da keinen unangenehmen Nachhall hörst, gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Falls du doch mit Stoff arbeitest, solltest du darauf achten, den Raum nicht völlig "tot" zu machen. Wir hatten sowas mal als Proberaum (zwei Lagen schwere Vorhänge an allen vier Wänden, Teppich am Boden und die Decke mit Stoffbahnen abgehängt), und ich persönlich habe es als extrem unangenehm empfunden - man hat immer das Gefühl, einen Druck auf den Ohren zu haben, wenn man in dem Raum ist (ging zumindest mir so). Und ein Schlagzeug in so einem Raum so zu stimmen, dass es vernünftig klingt, ist nach meiner Erfahrung schlicht unmöglich.

pbu: Dass Schlagzeuge meist mit dem Rücken zur Dachschräge aufgebaut werden, hat vermutlich eher psychologische und auch praktische Gründe. Denn die Alternative wäre entweder ein Aufbau mit dem Rücken zur Tür - und das hat wohl niemand so gerne - oder an einer der geraden Wände - aber die sind in solchen Räumen halt meistens schon mit Schränken, Betten, Sofas oder ähnlichem "belegt". Ich glaube nicht, dass die Aufbau-Richtung akustisch einen riesigen Unterschied macht.

Viele Grüße, Kai

• Molton kannst du festmachen wie du willst (:D), du kannst es z.B. mit Vorhangstangen oder -seilen an der Wand befestigen, dann kannst du es sogar variabel auf und zu ziehen. Oder du baust dir ein paar Absorber, einfach einen Holzrahmen mit Dämmstoff füllen und vorne und hinten mit Stoff verkleiden (bei Hanf reicht Stoff, bei Mineral-/Steinwolle brauchst du Folie o.ä. als Schutz gegen Staub). Das geht schnell, kostet nicht viel und wirkt besser als Noppen- oder Pyramidenschaumstoff.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• schalldämmung ist ein sehr komplexes thema und hier im forum findest ne ganze menge guter informationen zu diesem thema. zur deiner raumgröße: mein proberaum ist auch nicht viel größer, klar, mit vielen leuten und na menge equipment wirds unerträglich eng, aber zum alleine zocken reicht das natürlich absolut aus. ich persönlich hab die wände mit teppichen abgehangen, was die ganze geschichte sound- und kältetechnisch etwas wärmer gestaltet - ohne dies hier wieder diskutieren zu wollen. probier es einfach selbst aus, ich bin froh das ich es gemacht habe. was den sound grundsätzlich betrifft: ich spiele in einem alten bunker aus dem zweiten weltkrieg, kannst dir die mauern also vorstellen. gehörschutz rein - was eh pflicht sein sollte - drums stimmen und der sound ist PERFEKT!!!

Greetz

Scarsick

Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!