Wie nehme ich mein TD3 + Playalong auf meinem PC auf?

  • Hallo zusammen,


    da ich die suchfunktion bemüht habe und dazu komischerweise nix gefunden habe, würde ich von euch gerne wissen, wie ich mein E-set + playalong direkt am PC aufnehme.
    Was ich dazu brauche ist mir klar, berichtigt mich wenn ich falsch liege: Eine Software zum aufnehmen (zb no23recorder), ein klinkenkabel und einen Computer :Q
    mein problem ist jetzt, dass der no23recorder aus irgendeinem grund kein signal bekommt, weder von meinem drumset, noch von dem Playalong.
    Als ich noch einen älteren pc hatte und mit dem Programm gearbeitet habe, hat noch alles funktioniert, und ich konnte prima aufnehmen.
    jetzt ist das allerdings ein bisschen länger her und ich weiß nicht mehr genau wie ich das angestellt habe... habe ich irgendwas vergessen?

  • ...das simpelste was mir so einfällt, wäre die lautstärkeregelung... dort kann man doch auch line in usw. regeln... aber wahrscheinlich ist das viel zu simpel xD
    aber en ansatzpunkt wärs :D


    Edit: Also die rechts unten in der Taskleiste ;)

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set


  • Was ich dazu brauche ist mir klar, berichtigt mich wenn ich falsch liege: Eine Software zum aufnehmen (zb no23recorder), ein klinkenkabel und einen Computer :Q


    Hallo,


    zum Stereo Aufnehmen bräuchtest du eigentlich dann 2 Klinken-Kabel, geht aber auch mit einem, dann halt nur Mono. Also zumindest ist es beim TD-9 so.
    Ich habe mir für diesen Zweck eine externe Soundkarte bestellt - Tascam US-122L - weil ich nicht so viel "Kabelgeraffel" an meiner Soundkarte bzw. Motherboard hängen haben möchte.
    Die habe ich gerade gestern bekommen und ich bin fleißig am rumtrommeln und aufnehmen. :D Aufnehmen tue ich übrigens mit Wavelab, dass funktioniert wirklich einwandrei.


    Wie hast Du das Klinkekabel an deinen PC angescholssen, mit einem Klinke auf Miniklinke Adapter?

  • ...das simpelste was mir so einfällt, wäre die lautstärkeregelung... dort kann man doch auch line in usw. regeln... aber wahrscheinlich ist das viel zu simpel xD
    aber en ansatzpunkt wärs :D


    Edit: Also die rechts unten in der Taskleiste ;)


    danke, aber daran liegt es nicht :Q


    Zitat


    Hallo,


    zum Stereo Aufnehmen bräuchtest du eigentlich dann 2 Klinken-Kabel, geht aber auch mit einem, dann halt nur Mono. Also zumindest ist es beim TD-9 so.
    Ich habe mir für diesen Zweck eine externe Soundkarte bestellt - Tascam US-122L - weil ich nicht so viel "Kabelgeraffel" an meiner Soundkarte bzw. Motherboard hängen haben möchte.
    Die habe ich gerade gestern bekommen und ich bin fleißig am rumtrommeln und aufnehmen. :D Aufnehmen tue ich übrigens mit Wavelab, dass funktioniert wirklich einwandrei.


    Wie hast Du das Klinkekabel an deinen PC angescholssen, mit einem Klinke auf Miniklinke Adapter?


    nein, ist schon miniklinke.
    das doofe ist ja, es hat vorher auch geklappt....nur jetzt nicht mehr.


    das kabelgeraffel stört mich eigentlich auch wenig, aber ich lade mir jetzt mal wavelab herunter... ich nehme an, das ist kostenlos?^ ^

  • nimmst du über die onboard soundkarte auf oder hast du ne eingebaute?
    evtl ist nicht der richtige eingang aktiviert.
    hast du in den systemeinstellungen des neuen pcs den richtigen eingang ausgewählt?
    also bei der aufnahmesoftware und bei xp.


    systemsteuerung/sounds und audiogeräte


    teste mal

  • @drummer-basti


    ich nehme die onboard karte, bei meinem mainboard ist die aber relativ hochwertig.
    auf was sollen den die eingänge stehen? bei meinem PC kann ich ja bestimmen wofür die benötigt werden.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------



    habe den no 23 auf "Audio input"


  • ich nehme an dass du das kabel richtig bei line und nicht bei mic eingesteckt hast.



    ich kenne no23 leider nicht.


    gibts denn da noch andere eingänge zum auswählen. die onboard karte hat ja auch jeweils einen mic und einen line eingang.
    jetzt musst du jeweils bei no23, in der systemeinstellung in winxp einstellen. evtl gibt es auch ein konfigurationsprogramm für die onboard sounkarte.
    da findest du dann die wahl zwischen mic und line und des gibt noch einen regler mit dem du den eingangspegel regeln kannst.


    probier das mal aus dann sollte es gehen.

  • im prinzip ist es bei meinem pc egal, wo ich das kabel einstecke, da ich so und so auswählen muss, was angeschlossen ist.
    beim no23 kann ich 2 sachen auswählen: audio input und digital input
    hab deine tipps übrigens bis jetzt alle schon versucht... ohne erfolg.

  • im prinzip ist es bei meinem pc egal, wo ich das kabel einstecke, da ich so und so auswählen muss, was angeschlossen ist.
    beim no23 kann ich 2 sachen auswählen: audio input und digital input
    hab deine tipps übrigens bis jetzt alle schon versucht... ohne erfolg.


    also deine karte hat nur einen eingang und du musst per software sagen ob es digital oder analog sein soll. hmm.
    ist denn der analoge eingang an der karte ein line ingang? kannst du mal die genaue bezeichnung des mainboardes und der onboardkarte posten?

  • nein, eigentlich habe ich 8 eingänge +2 vom gehäuse, also insgesamt 10 eingänge, in denen ich bestimmen kann für was sie gebraucht werden, oder was meinst du?
    die onboardkarte weiß ich nicht auswending aber das mainboard ist ein Gigabyte Ep45-DS4 also ist da irgendeine realtek soundkarte drauf...

  • nein, eigentlich habe ich 8 eingänge +2 vom gehäuse, also insgesamt 10 eingänge, in denen ich bestimmen kann für was sie gebraucht werden, oder was meinst du?
    die onboardkarte weiß ich nicht auswending aber das mainboard ist ein Gigabyte Ep45-DS4 also ist da irgendeine realtek soundkarte drauf...


    meinst du dass?
    http://www.pcgameshardware.de/…=818018&article_id=642483


    ich seh nur 6 eingänge hinten. hier währe der blaue der line ingang. rot is das mic und der grüne und die restlichen sind für die 7.1 lautsprecher.



    EDIT: habe links die beiden digital eingänge übersehen. stecks mal am blauen eingang an und stelle alles auf line in. dann sollte es gehen.

  • Hast Du die Geräteeigenschaften in der Systemsteuerung kontrolliert? Unter XP findest Du unter dem Menüpunkt "Sounds und Audiogeräte" unter dem Reiter "Audio" diverse Einsteelmöglichkeiten, bei denen u.U. etwas falsch zugeordnet ist.

  • Hast Du die Geräteeigenschaften in der Systemsteuerung kontrolliert? Unter XP findest Du unter dem Menüpunkt "Sounds und Audiogeräte" unter dem Reiter "Audio" diverse Einsteelmöglichkeiten, bei denen u.U. etwas falsch zugeordnet ist.


    nein hab ich noch nicht, ich schau nach dem ich das von basti gemacht habe, danke :)


    basti:


    das was du da verlinkt hast ist ein vorabtest, welches aussieht wie das DS3, aber alles in allem sind die beiden boards eh fast baugleich, ich versuchs mal mit dem blauen eingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!