Welche Mikros für´s Set?

  • welche mikros fürs set


    hallo ich hab ein sonor force 3007 22"bs 10"tt 12"tt 16"ft 14"sd 20"ride 13"hh 14"hh, und hab es bis jetzt immer mit sm57 /snare undnem beta52 / Bass drum


    jetzt haben wir aber einen ralativ großen gig 200-300 <, und ich wollte fragen was ich noch abnehmen muss und mit was ich das abnehmen muss, oder sollte,


    preislich angestrebt ist ne gute mittelklasse



    danke schon mal bis neulich



    Rocker

    RECHTS ist da wo der Daumen LINKS ist
    Vespertilio

    Einmal editiert, zuletzt von Rocker ()

  • wir haben ein allen und heat gl2400 und einen mischmann der das bedient :D , besetzt sind wir mit 2 klampfen 1basser und 1 sänger dazukommen noch 2 backround sänger und ich mit meiner krawallbude :D


    bis neulich


    Rocker

  • ... na dann rechnen wir doch mal:
    1x Bassdrum - Shure Beta 52 - vorhanden - o.K.
    1x Snare - Shure SM 57 - vorhanden - o.K.
    1x 10" Tom - Shure SM98/Sennheiser e604 oder 904/Beyer Opus 88 - leihen
    1x 12" Tom - Shure SM98/Sennheiser e604 oder 904/Beyer Opus 88 - leihen
    1x 16" FTom - Shure SM98/Sennheiser e604 oder 904/Beyer Opus 88 - leihen
    2x Overhaead - Neumann KM 184/AKG C-391/Rode NT5/Beyer Opus 53 - leihen
    1x HiHat - Neumann KM 184/AKG C-391/Rode NT5/Beyer Opus 53 - leihen


    ... das sind 8 Kanäle für die Drums ...

  • ja das ist kein professioneller, das ist n kumpel den hab ma da einfach eingespannt, und er wird immer routinierter und besser der weis wie was klingen muss, der kann das pult bedienen, aber im endeffekt machen wir das technische, und er bedient dann halt das was wir angeschafft haben,
    aber hat bis jetzt immer super geklappt

  • Also wenn ihr genug Kohle zum ausleihen zur verfügung hat, würde ich dir für die Bassdrum, die Snare und die Toms noch jew. ein Gate und für die Bassdrum und ewtl. die Snare noch 'n Kompressor empfehlen.
    Damit bekommst dann den Drum-Sound noch fetter und vor allem kompakter hin!!
    Vorrausgesetzt narürlich, die Teile sind richtig eingestellt!!

  • rlp: Dass der Mischer mit dem Zeugs umgehn kann ist natürlich Vorraussetzung!!
    Aber Rocker meinte ja, dass die Band die Einstellungen macht und der Kumpel im Endeffekt nur noch die überwachende Rolle während des Gigs hat und vll Kleinigkeiten an den Fadern ändert!!
    Sprich der Kumpel muss sich nich zwangsläufig mit dem Kompressoren / Gates auskennen.....

  • ... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man(n) mit falsch eingestellten Kompressoren / Gates / EQs / FX / etc. deutlich mehr kaputt machen kann als ohne ... im Zweifelsfall den ganzen Kram aus den Sideracks weglassen ...

  • Bei einer 200-300er Location sind aber Overhead Mikros nicht zwingend erforderlich und können unter Umständen nur den Sound verschlechtern, vor allem wenn jemand unkundiges die Teile bedient.
    Die 2 Overheads würde ich mir da vielleicht sparen.
    Auch das HiHat Mikro ist nicht zwingend erforderlich, wenn man das Snare Mikro so positioniert, das auch noch Hihat mit reinkommt.
    Je weniger Ahnung jemand am Pult hat, desto weniger Mikros/Kanäle sollte er benutzen.
    Die Benutzung von Dynamikprozessoren und Gates kann dann noch den Sound endgültig zerstören, wenn man nicht damit umgehen kann.
    Vorausgesetzt der Drummer hat sein Instrument halbwegs im Griff und die Kontrolle über seine Dynamik, dann sind solche Dinge in einer 200-300er Location zu vernachlässigen.
    Es ist besser, euer Soundmann muss sich nur um die Pegel und ein wenig EQ kümmern, als das man ihn noch mit weiteren Parametern eines Gates oder Kompressors stresst.
    Weniger ist mehr!
    Und bei den Mikros gilt ja sowieso: lieber weniger gute Mikros als viele schlechte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!