Play Along CDs

  • Hi Paddi,


    hier ein paar Bücher(jeweils mit CD) in Richtung Fusion.
    Billy Cobham:"By Design", Titel seiner gleichn. CD, Versionen mit u. ohne Drums.
    Dave Weckel:"Contemporary Drummer + One" Studio-Charts
    Omar Hakim:"Express Yourself"
    Simon Phillips:"Simon Phillips Returns"(nicht ganz so ohne, alle Tracks sind in Odd Meter)
    Dennis Chambers:"In The Pocket", "Serious Moves"
    Mike Stern(Fusionlastiger Gitarrenhero):"Original Scores", Kompl. Stimmen für Git.,Bass & Drums zu seinen
    Songs.Drum-Stimmen von Weckl,Chambers,Erskine, Jordan etc.
    Dave Weckl: "In Session With The Dave Weckl Band", Titel mit Charts u. ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Songs seiner CD"Rhythm Of The Soul"
    Steve Houghton "The Drumset Soloist" (eher was für Fortgeschrittene)
    Walter Grassmann:"Vienna Big Band Machine". Anm.:
    Supergeile Jam -Tracks(Rock,Funk, Fusion) im nicht gerade typischen Big Band-Stil.Drum Charts u. ausgesch.
    Drum Parts mit Fills. Prädikat: Empfehlenswert. Dieses
    Buch habe ich selbst schon durchgearbeitet, macht immer wieder Spass die Songs zu spielen.
    Gruß ARMIN

  • Auch nicht schlecht: Charles Dowd - Jazz, Rock & Latin Sourcebook
    Kannst dir auch mit deinem Bassisten zusammen holen, weil da immer die Bass-Noten drunter stehen. Die CD ist etwas obskur und offenbart sich mir nicht so ganz. Manchmal denk ich mir nämlich, dass der ganz andere Sachen spielt, als da im Buch stehen. Aber das mag damit zusammenhängen, dass ich Anfänger bin und die CD auch bei einem Auftritt entstanden ist und es da ja etwas freier zugeht. Wird wohl daran liegen, weil der technisch und auch vom Timing wirklich sehr gut ist. Sind auf jeden Fall viele interessante Dinger drin (auch ungewöhnliche Takte wie 7/4, 11/4, 15/4...)


    Nochmal Edit: Weiß einer wie die VicFirth Play Along-CD ist, die es zu einem Viererpack Sticks dazu gibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hi Matz,
    die "Latten" beider Bücher hängen gleich hoch, wobei
    die Schwierigkeit des "Drumsetsoloist"-Playalong- wie der Titel schon sagt- im Solodrumming liegt. Ich merke dieses Phänomen auch bei meinen Schülern, dieses Gebiet muß man sorgfältig angehen, daß aus den Drumvokabeln auch vernünftige Sätze werden. Das Weckl-Playalong geht ja eher auf das typische Spiel u.
    die wahnwitzigen Licks "of the master himself" ein,
    ist ja auch gut so u. letztendlich muß jeder selbst prüfen welcher Lerninhalt ihn am besten supportet. Also ,keep on checking, ARMIN

  • - die Steve Hougthon ist wirklich ne gute, da entgegen des Titels eben nicht nur die Soloperformance als solche im Vordergrung steht, sondern die EInbindung des Solos in die verschiedensten Musikstile: Das Playalong enthält viele unterscheidliche Tempi und Stilistiken, insbesondere auch grade Latin und Fusionparts.


    - Die Weckl contemorary finde ich dagegen für den Durchschnittsuser doch arg heftig, wenn natürlich auch hoch interessant.


    - Hinzuweisen wär ein Sachen Weckl vielleicht noch auf die Ultimative Play along Vol. 1 und Vol 2, sehr schöne Sachen mit guter Besetzung (Stern etc.): Hier gibts einen Querschnitt vom straight 8tel RockGroove über Shuffle Sachen, Reggae und Fusion. Diese CD's würde ich als wirklich empfehlenswerte Playalong bezeichnen, da man auf der Basis dieser Stücke sich wunderbar autoben, antesten und eben insbesondere timing üben kann, ohne das es langweilig wird aber zugelich ohne das man - im gegensatz zum Contemporary - erst vertrackelte Arrangements einstudieren muss.


    - ansonsten wäre vielleicht noch "Will Kennedy Bob Gatzens "Be a drumhead" zu nennen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!