Mikrofon Bass Drum

  • Hallo,


    wir reden über Proberaum, also "Studio" (weil sieht professionell aus) und "Live" (weil es kommt immer der Hausmeister vorbei und freut sich, jemanden zum Schwätzen gefunden zu haben).


    Es muss natürlich die eierlegende Wollmilchsau für jede erdenkliche Anwendung sein, Kartonleichen brauche ich nicht, ich habe auch so keinen Platz.


    Grüße
    Jürgen

  • ... naja, bei Proben habe ich es gern "einfach" ... e901 unten rein und alles ist gut ... kleines Besteck live auch so ... groß/größer mit PA e901 & e902 ist für mich z. Zt. das Optimum ... im Studio für Recording sowieso e901 & e902 ... ich mag diese Mikros weil sie "funktionieren" ... bei gut gestimmten Trommeln ist wenig EQ notwendig ...

  • Hallo,


    die neumodischen Sennheiser-Dinger sind mir leider noch nicht untergekommen, gut, eine Grenzfläche schließe ich für mich praktisch aus und das Design (klobig) des 902 geht ein bisschen gegen meine Allround-Philosophie, aber hören würde ich das schon mal gerne.
    Hast Du es mal mit dem MD 421 z. B. vergleichen können?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Keiner traut sich: lustiges Trommel-/Mikrofon-Raten

  • ... MD421 geht in der BD auch. Die hab' ich auch Live sehr viel bei den Jazzern im Einsatz. Es ist halt die Frage was ich für eine Soundvorstellung habe. Das Sennheiser e901 ist halt auf "modern" abgestimmt und funktioniert ohne viel EQ eigentlich immer, so meine Erfahrung damit. Und man spart auch noch ein Stativ. Du hast doch bestimmt einen PA-Verleiher in der Nähe wo Du Dir das Mikro zum Testen mal holen kannst ...?

  • Hallo,


    was soll ich denn mit einem gesparten Stativ?
    Das Ding war teuer, also wird es auch benutzt!


    Das MD 421 hat den Charme, dass es eben für fast alles irgendwie geht. Unangenehm ist die bescheuerte Plastikkonstruktion mit der bruchanfälligen Halterung.
    Meine Soundvorstellung ist eh von gestern oder vorgestern. Mit dem Alter ist man nicht mehr so für den neumodischen Kram zu haben.


    Bei den Test-Aufnahmen finde ich die 2 am Besten und die 4 und 9 auch noch anständig.
    Das sind aber drei verschiedene Trommeln und zwei verschiedene Mikrofone, während jeweils die gleiche Trommel je nach Mikrofon mal annehmbar und mal nicht so klingt.
    Erstaunlicherweise klingt die 7 richtig Kacke.


    Grüße
    Jürgen

  • es hat so gar nichts von basstrommel.
    die meisten der anderen schnipsel sind allerdings auch nicht unbedingt umwerfend. das liegt aber bestimmt an den unterschiedlichen hörgewohnheiten, die man so hat.


    wie war denn die versuchsanordnung?

  • Hallo,


    ich löse es mal auf, es rät ja eh niemand:


    Bass Drums:
    1 bis 3 Tama Superstar 24" x 14" mit EMAD+aufgeklebtem Fellkreis auf dem Schlegelauftreffpunkt/CS Black Dot
    4 bis 6 dito mit Clear Pinstripe und aufgeklebtem Fellkreis auf dem Schlegelauftreffpunkt bzw. aufgeklebtem Filzstreifen
    7 bis 9 Sonor Force 3001 22" x 16" mit Werksfell + aufgeklebtem ... (trivial)/Smooth White Powerstroke 3.


    Mikrofone:
    Beyerdynamic M 201 TG: 1, 4, 7
    Beyerdynamic M 88 TG: 2, 5, 8
    AKG D 112: 3, 6, 9


    ausgerichtet jeweils auf Fellmitte, ca. eine Handbrei vom Fell entfernt.


    Schlegel: Filz
    Fußmaschine: Camco


    Grüße
    Jürgen

  • das war wirklich nicht zu lösen. :)


    aus der erinnerung klangen mir 2, 3 und 9 am brauchbarsten; bin mir aber nicht mehr sicher.
    wie gesagt, andere hörgewohnheiten ...

  • ...ausgerichtet jeweils auf Fellmitte, ca. eine Handbrei vom Fell entfernt...


    Das erklärt warum mir die Aufnahmen alle nicht gefallen haben... ich find es gibt kaum eine Position die bescheidener klingt (hart, tonlos, knochig,...)


    Mein Tip: versuch auch mal unterschiedliche Positionen, grade dabei merkt man schnell was ein Mic kann, denn bei einigen passiert nicht viel beim verschieben und andere Mics ragieren schon auf ein paar cm.


    Ich mag Mics, die auf Positionierung reagieren, den so kann ich den Klang durch entsprechend veränderte Mic Positionierung beeinflussen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo ich habe das d112 und das m88, wie schon gesagt ist das m88 universell einsetzbar und gibt tieffrequente Signale gut wieder, allerdings hat es im vergleich zu einem relativ linearen Mikro wie dem c 414 uls eine leichte Vorliebe für die höhen. Bei Abnahme einer Bassdrum muss man noch was dranrumschrauben, wenn die nicht gerade super gestimmt ist. Das d112 ist auch ein gutes BD Mikro jedoch mit eingeschränkterem Einsatzbereich.
    Aber man kann auch dieses Mikro vor einen Sänger stellen oder mit einer trompete reinpusten. Das MD 421 hat auch eine saftige Hochmittenanhebung, deshalb wäre für mich das Allroundmikro von Sennheiser eher das MD 441, das im übrigen Bässe auch recht gut einfängt.
    Bei m88 und Bassdrum Windschutz verwenden sonst sonst ist der lautsprecherenergieraubende und nicht wirklich hörbare Luftzug der 1. Fellschwingung der Bassdrum mit drauf. Beim D 112 ist ein guter Windschutz schon eingebaut.
    Dein Mikrotest ist doch ganz ok und zeigt auch was die einzelnen Mikros können. Deine Trommeln klingen für mein empfinden nicht so gut.
    Das D112 ist das billigste in deinem Bereich. Hol dir doch ein 2. gebrauchtes. Die andern Mikros sind alle teurer. Ich habe mit beiden Mikros schone Bassdrumaufnahmen gemacht und kann bei den abgemischten Versionen meist nicht mehr sagen welches Mikro es war.

  • ich nehm immer ne Shure Sm91 Grenzfläche, hab damit immer die besten Ergebnisse erzielt, man muss ein bisl im Kessel die passende Position finden, aber dann hat man ordentlich Wumsch unten rum und reichlich Anschlag vom Knüppel ohne das man ein zweites Mikro bracuht

  • Hallo,


    so, manchmal ist man betriebsblind.
    Diese Ausrichtung hatte ich noch in den Synapsen, weil die vorhergehende Trommel schon weich klang, das D 112 ebenfalls weich ist und dann doch ein bisschen zu viel der Watte rüber kam, so einen kleinen Anflug von Anschlagsgeräusch sollte doch noch rein, daher die grundsätzlich eher idiotisch Positionierung.


    Jetzt sind beide herunter gesetzt und der Klang nähert sich. (Das D 112 ist wesentlich reaktionsärmer bei Positionsveränderung, das M 88 ist da schon empfindlicher, schlechte Sänger können da sogar daran vorbei singen).
    Wenn dann sowieso der ganze Kram drumherum scheppert, ahne ich langsam, dass "kann bei den abgemischten Versionen meist nicht mehr sagen welches Mikro es war" eine recht ehrliche Einschätzung sein dürfte.
    Deshalb bleibt jetzt erst mal alles so, wie es ist.
    Den Windschutz werde ich mir mal mitbestellen bei der nächsten Order in Heilbronn. Muss ich mir aber noch eine schöne Farbe überlegen.


    Grenzfläche ist modern. Das ist nicht meine Sache. Zumal ich ja die Trommel und nicht deren Innenraum hören will, da bin ich reaktionär.


    Der Kritische: danke, ich will jetzt das U 47. ;(


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!