Befellung 14" und 16" Tom--- Remo PS3, Emperor??

  • Hallo,


    ich spiele ein Yamaha Recording Custom und werde demnächst neue Felle draufziehen.
    Meine Frage:


    Ich möchte, dass die beiden tiefen Toms auch tief und wuchtig klingen, sprich Bässe, aber auch mit Sustain.
    Das 10" und 12" wollte ich mit Emperor versehen.


    Meine Überlegungen waren PS3 Felle als Schlagfell und Ambassador als Resonanzfelle. Hat jemand damit Erfahrung?


    Was würdet ihr mir ansonsten empfehlen?


    Vielen Dank.

  • Na, dann hau doch auf die 14 und 16 auch Emperor drauf. PS3 würde ich nicht empfehlen, vorgedämpft und daher dann entsprechend trockener... Vielleicht noch eher mal mit einlagigen (Ambassador) experimentieren...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Kristi!


    Ich besitze kein Recording-Custom, habe es aber live und ohne Verstärkung schon gehört. Allerdings kann ich Dir nicht sagen mit welcher Befellung!?


    Wenn ich mich nicht irre, hat es aber von sich aus schon einen vollen und wuchtigen Sound mit den dicken Birkenkesseln. Ein dickeres, bzw gedämpfteres Fell nehmen, heißt ja nicht, das der Sound damit noch wuchtiger werden muß. Die dickeren Felle bewirken, dass der Nachklang (oder manchmal bei falscher Stimmung auch die Nebengeräusche) minimiert werden. Das macht bei den 14" und 16" auch durchaus Sinn weil die sonst sehr lange klingen was störend sein kann.


    Einen wuchtigen Sound bekommst Du auch mit dünnen bzw. einlagigen Fellen wenn Du sie enstprechend tief stimmst.


    Meine Empfehlung für Deine Neubefellung: denk auch mal an einen anderen Hersteller. Mein subjektives Empfinden ist, dass ich mit vergleichbaren Evans Fellen einen wärmeren und volleren Sound auf meinen Toms und auf meiner Snare bekommen habe. Bevor das Gekreische los geht, ich habe geschrieben SUBJEKTIV !



    <>< Daniel

  • Hm?!


    Ich meine ja immer:


    Ein dickeres Fell klingt länger, als ein dünneres.
    Ein einlagiges Fell klingt länger, als ein mehrlagiges.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Was wären denn alternative Felle?


    Ich habe nach Pinstripe, Powerstroke und Emperor seit ein paar Wochen Evans EC2 clear aufgezogen, und zwar 10, 12, 14, 16.
    Resos sind Evans G1 clear bzw. Ambassador clear auf dem 16.
    So wie du stehe ich auch auf fette Standtoms, wobei die 10 und 12 ruhig ein bisschen percussiver rüberkommen dürfen.


    Persönliches (subjektives) Fazit:
    Pinstripe: Haben mich nie richtig begeistert, irgendwie zu dumpf und staubig, aber dafür ziemlich fett auf den Standtoms
    Powerstroke: viel offener, nicht zu stark gedämpft, aber nicht lange haltbar, weil nur einlagig. Auf den 14 und 16 nicht fett genug. Trotzdem meine erste Wahl bei Aufnahmen.
    Emperor: gedämpfter als Powerstroke, ziemlich fett, rockig, eigentlich auf allen Größen eine gute Wahl, lange Haltbarkeit.
    Evans EC2: Fokussierter als Emperor, auf 10 und 12 knallig bei höherer Stimmung, auf 14 und 16 fett bei tiefer Stimmung, mehr Ton als Emperor. Nachteil: teuer


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Marcus: Das überrascht mich, dass Du die Emperor gedämpfter als die Powerstroke (3 nehme ich an) findest. Ich hätte jetzt mal so getippt, dass es umgekehrt ist. Ich habe es selbst noch nicht getestet. Spiele aber mit dem Gedanken die PS-3 mal zu testen.

  • Ich kenne das Recording Custom sehr gut. Spiele jede Woche darauf.
    Mir gefallen die Toms mit Pinstripes sehr gut, vor allem die tiefen Toms.
    Emperors waren auch schon drauf, aber die Pinstripes klingen für mich auf DIESEN Drums besser.
    (Mein Tempus mag Emperor coated lieber :-))

  • Zitat

    Marcus: Das überrascht mich, dass Du die Emperor gedämpfter als die Powerstroke (3 nehme ich an) findest. Ich hätte jetzt mal so getippt, dass es umgekehrt ist.


    tomjunior
    Es mag daran liegen, dass das PS3 das einzige einlagige Fell in meiner Aufzählung ist, im Grunde ein Ambassador mit Dämpfungsring, wobei ich nicht sicher bin, ob die Felldicken gleich sind.
    Emperors klingen eben typisch doppellagig.
    Für mich ist momentan das EC2 die erste Wahl, wobei ich noch mit dem Gedanken spiele, bei 10 und 12 diesen von innen aufgeklebten Alu-Ring zu enfernen.

    music is the best

  • Ich weiß nicht warum die Leut immer meinen ein PS3 klingt weniger /gedämpfter als ein Emperor.


    Auf meinen Snares spiele ich Ambas und PS3 und mit PS3 klingen die immer noch offen genug.


    Pinstripe und Emperor sind sich im sound schon nah.
    Das Pin ein ganzes Stück Attack betonter und kürzer im Sustain.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich weiß nicht warum die Leut immer meinen ein PS3 klingt weniger /gedämpfter als ein Emperor.


    Auf meinen Snares spiele ich Ambas und PS3 und mit PS3 klingen die immer noch offen genug.


    Pinstripe und Emperor sind sich im sound schon nah.
    Das Pin ein ganzes Stück Attack betonter und kürzer im Sustain.


    ach so!...

    music is the best

  • Ich würde die Reihenfolge ändern, nämlich gemessen an der Anzahl bzw. Fläche der verwendeten Materialien:


    bei Remo
    1. Ambassador = einlagig
    2. Powerstroke 3 = einlagig mit Ring
    3. Pinstripe = doppellagig, bis auf den Rand
    4. Emperor = doppelllagig


    Bei Evans kenne ich mich nicht so gut aus, da hilft aber ein Blick auf deren website.
    Generell stimmt deine Auflistung, ziemlich am Ende kämen die EC2, ganz am Ende die Hydraulics.

    music is the best

  • Ich habe/hatte das selbe Problem bei meinem Yamaha Birch Custom Absolute. Bei tiefer Stimmung klangen die Pinstripe Felle wie ein Medizinball.
    Hab jetzt Evans EC2 drauf und ich muss ehrlich sagen, das sind Welten! Fetter Sound, Rebound ist auch noch OK! Also kann ich nur empfehlen! :thumbup:

  • Hallo,


    es gibt sowieso keine Reihenfolge, weil es die Felle dann auch noch in beschichtet, texturiert, weiß, schwarz und oft auch mit Aufkleber gibt. Dann gibt es ja auch noch Renaissance, Fiberskyn und das dann natürlich so oder so ähnlich auch von Evans und Aquarian und Attack und RMV soll es ja auch noch geben. Da wird es dann eher n-dimensional.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Zur Eingangsfrage: oben Pinstripe, unten Ambassador, jeweils klar. Tief gestimmt, auch unten, anständige Stöcke und schön mit Liebe reinhauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!