Fragen über Fragen

  • Servus,


    Zur Situation:
    Ich bin seit gestern als "Kombinationsschlagzeuger" im Musikzug unserer Feuerwehr tätig.
    Oder besser: Ich versuche es.
    Da es seit mittlerweile 6 Jahren in diesem Zug keinen Drummer gibt, werde ich sozusagen ins kalte Wasser geworfen.
    Dieser Musikzug besteht aus 17 Mann.
    16 Blech- und Holzbläser, sowie 1 Xylophonist (ist das richtig geschrieben ???)
    Musik wird gespielt: angefangen natürlich bei Märschen,
    über Polka bis hin zu "moderner" Stimmungsmusik wie De Höner (Die Karawane, Viva Colonia,... :) )oder Andrea Berg (Du hast mich tausendmal belogen... :( ).
    Da steht ein Set, ich mags mal so ausdrücken: Der vorherige Drummer solte erschossen werden.
    Das von den Fellen unter dem ganzen Klebeband überhaupt nochwass zu sehen ist, ist ein wunder.
    Die Kick hatte kein Frontfell und ist gefüllt mit exakt 13 Tischdecken.
    Die Becken (HiHat und Ride), eine Katastrophe.
    Das Ride hat sage und schreibe 5 Risse in den Längen von 0,2 bis 1,6 cm. Das HiHat ist auf einem Ständer (!!!) montiert.
    So genug geschrieben, jetzt...


    ..zu den Fragen:
    1. (Ich weis es nervt) Welche Becken, die Preislich möglichst niedrig sind, könnt ihr, unter den obenstehenden voraussetzungen, empfehlen ?


    2. Hat jemand ein Schlagzeug-Taschen Satz den er loswerden will (22x18, 12x10, 13x11, 16x16, 14x6,5, Becken bis, tja hängt von den empfehluen unter 1. ab, aber ich denke mal bis 22", und Hardeware), oder kann mir einer einen solchen, ebenfalls möglichst günstig, empfehlen ? Da ich ansichts des Vorhandenen "Sets" mein eigenes mitnehmen möchte.


    3. Wie lerne ich Notenlesen (Unterricht fällt mangels €uros nicht in betracht)


    4. Wie bekomme ich unseren MZ-Führer dazu das die BD auch mal auf halbe (1 und 3 oder 2 und 4) spielen kann, und nicht nur auf Viertel (1,2,3,4 durchgägig).
    Ich glaube sowas nennt man dynamisch.


    So. Das war es von meiner Seite her. Ich danke schonmal dafür das ich NICHT auf die Suchmaschiene verwiesen werde, da ich das schon ne halbe Stunde probiert habe. ;)


    Mit dankbarem Gruß
    Jan

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • Hihihi. So in der Art bin ich auch 1995 zu meinem ersten Job als fester Drummer gekommen. Bin ja eigentlich gelernter Trompeter.


    Nun ja, zu allen Fragen kann ich nichts sagen, nur ein paar Tipps geben:


    1) Hier wird das Hauptproblem nicht der Klang sondern der Preis sein. Geh erst mal mit dem Kassenbändiger auf Tuchfühlung und versuche heraus zu bekommen, was an Investitionen möglich ist. Ich denke es sollte ein Mittelklasse Satz von einem Markenhersteller rauskommen. Einfach mal die einschlägigen Angebote studieren.


    Argumentation: Lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben und was kaufen, was lange hält und auch lange den Ansprüchen genügt.


    Da sind wir dann schon bei 2): Ordentliche Taschen oder Cases schützen Euren Krempel. Und da ja bei der FFW der Eigenschutz die oberste Priorität hat....


    3) in den meisten Schulen/Methoden wird am Anfang auf Musiktheorie eingegangen. Einfach mal im Musikladen blättern und eine kaufen. Viele eignen sich für das Selbststudium ganz gut.
    Warum nicht mal einen der Bläser um Rat fragen. Die sollten eigentlich Noten lesen können?


    4) Das wird sehr schwierig. Ich sage immer "Ein guter Schlagzeuger gibt dem Dirigenten das Gefühl, er würde das Orchester leiten." ;)
    Mal im Ernst. So ganz am Anfang sollte man sich darauf konzentrieren den Haufen rhythmisch im Zaum zu halten. Also erst mal das Tempo halten und keinen Schickschnack machen. Ich sehe das jetzt gerade bei uns im Orchester. Unser Nachwuchsschlagzeuger versucht immer irgendwelche Sachen von mir zu imitieren und verliert dabei das Tempo.
    Außerdem ist das bei bestimmten Musikrichtungen durchaus ein Stilmittel.
    Wenn Du die nötige Erfahrung und Übung hst, einfach mal machen und nicht vorher fragen.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • ich weiss nicht was du zu meckern hast, das set ist doch gut geeignet.
    ein richtig geiles trashset für richtig geile trashmusik! was willst du mehr???

    Satellite of Love

  • 1.:
    Naja, wurde heir ja oft schon erwähnt: Akzeptable Becken für kleines Geld gibt's bei Stagg! Wenn's aber wirklich nur um's Üben geht, würde ich mir für ein paar Cent gebrauchte 302er oder sowas besorgen.


    2. nö!


    3.
    Ich hab' da noch 'ne Trixon-Drummerschule aus den 50er Jahren...angesichts dieser Musik könnte das vielleicht das sein, was du suchst! ;)


    4. hehe, keine Ahnung, wie wär's mit handfesten Argumenten? :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Was willst Du denn jjj, das ist doch ein Set wie es zu hunderten bei den ortsansässigen Musikzügen verwendet wird. Ich kenne auch noch die "Noppenschaumstoff-oder-Decken-in-den-Toms" Version.


    Wenn Du da was dran änderst, wird Dich der Zugführer erst mal hassen weil es zu laut ist und so seltsam klingt.
    Das gleiche gilt übrigens für die BD an ungewohnten Stellen.


    Geh behutsam vor.


    Lass erst mal alles so wie es ist (auch die Becken).
    Nach (!) jeder Probe reißst Du ein Taschentuch ab, damit die Veränderung nicht so auffällt. Nach und nach kannst Du auch mal ein paar Noten mehr spielen, aber nicht übertreiben.


    Wenns dann irgendwann gut ankommt und sogar jemand merkt, das das viel besser klingt, sollte es auch kein Problem sein, den Zugführer und den Kassenwart von höheren Ausgaben für Felle/Becken auf gehobenem Niveau zu überzeugen.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • tach, triple-jay,


    wende dich doch mal im sticks-forum (pardon, aber hier verkehrt er nicht) an "dieterh". der hat seinem musikvereinskassierer mittlerweile sogar ein delite "abgeschwatzt" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!