Frage an die TD-9 Nutzer

  • Hallöle



    ich habe mir nun nach einigen Überlegungen und mehrfachen hineinspähen in meine Geldbörse ein fast neues TD-9K Set gegönnt und gestern eingeweiht.


    Ich habe einen normalen Stereo-Kopfhörer an die Phones-Buchse geklemmt und voller Erwartung auf ein Pad gehauen...und hörte nix...


    Ich muss den Volumenregler auf 100% stellen, um ein bisschen zu hören. Um das Set laut zu hören, muss ich die Trigger-Sensitivity sehr hoch schrauben und auch die internen Songs sind nicht gerade unerträglich laut bei voll aufgedrehtem Volumenregler. Ein Factory-Reset hatte auch keinen anderen Effekt.



    Frage ist: Ist das normal und es wird von Nachverstärkung per Monitor/Stereoanlage/wasweissich ausgegangen? Ich hätte ein lauteres Signal aus der Phones-Buchse erwartet.


    Das Handbuch hat mich da nicht schlauer gemacht.



    Danke im voraus

  • ja, das Teil ist leise, nicht nur beim TD-9. Ist aber auch abhängig vom Kopfhörer. Um z.B. meinen AKG 600 Ohm Studiokopfhörer zu benutzen, komme ich am Kopfhörerverstärker zusätzlich nicht vorbei.
    Bedenke: wird in Amerka einer taub von so einen Gerät, hat der Hersteller schnell ne Millionenklage am Hals

  • ich muss bei meinem td-9 auch fast auf volle lautstärke stellen, damit es mir mit kopfhörer "laut" genug ist. stört mich aber eigentlich nicht weiter, weil mir die lautstärke ausreicht. gewundert hat es mich am anfang allerdings auch.

  • Ich hab den billigsten Roland-Kopfhörer direkt am TD-9 dran und bin zufrieden. Lautstärke hab ich auf 3/4, Kit-Lautsärke im 90% Bereich und die Instrumente im 90er Bereich (Trommeln) bzw. im 80er Bereich (Becken).

  • Kopfhörer um die 60 Ohm Impedanz können durchaus auch ohne Verstärker (unerträglich) laut werden. Gute Empfehlung in diesem Bereich: Sennheiser .
    Am Modul selbst erstens die Kitlautstärke hochregeln - die steht werksseitig oft nur bei 70 bis 80 von 100. UND zweitens ggfs. auch die Lautstärken der Einzelinstrumente einregeln. Muss man aber ohnehin. Mir ist ein ewiges Rätsel, wieso zum Beispiel alle Rides per default wesentlich zu laut sind...

  • Die Kopfhörer sollten nicht zuviel Ohm haben. Ich habe 80 Ohm Kopfhörer von Beyerdynamic (DT 770 Pro - geschlossenes Modell) und das Teil hat ordentlich RUMS! Ich würde zum Üben einen geschlossenen Kopfhörer empfehlen, da keine störenden Ausengeräsche zum Ohr dringen.
    Wenn ich aber oben lese, das jemand ein 600 (!) Ohm Kopfhörer anschließt der muss ja immer einen Verstärker zwischenschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!