Dellen im Ambassador

  • "Was für Zeugs???"
    geh mal auf:
    http://www.evansdrumheads.com/aboutus_factorytour.asp


    und klick den "Coating" Artikel in der Auflistung unten an.
    Natürlich sind Coated-Felle beschichtet. Wenn Matzdrums "rumklebt" schreibt, meint er die aufgetragene Schicht, die Clear von coated unterscheidet.


    Trotzdem ist Deine Eingangsfrage damit nicht beantwortet. Ich habe auf unterschiedlichen Sets sowohl Pinstripes (hallo Treffen-Members!), Ambassador, Emperor und verschiedene coated Felle , alle von Remo, sogar bis PS4!! in aktuellen Chargen aufgezogen. Nie hat es irgendwelche Dellen gegeben. Kratzer bzw. Spielspuren zur Genüge...
    Kann damit zusammenhängen, dass ich "hardhitting" nicht aus dem Oberarm heraus mache ;) , sondern mehr aus dem Kontext der Gesamtspielweise.


    Ne fette Delle hatte ich in einem zu straff gespannten Fell auf ner gebrauchten Ebay-8" Tom gesehen. Tims damaligen (und Matzdrums aktuellem) Vorschlag entsprechend hab ich einen Fön genommen und die Delle war nach 2-3 Minuten restlos weg.


    Deine Beschreibung hört sich eher nach einer unglücklichen Verkettung von Umständen ( Falscher Tom-Winkel, fehlerhafte Stimmung, andere Sticks, agressive Gesamtlaune oder Sound-Unzufriedenheit mit coated-Fellen) zurückzuführen sein.
    Tipp: spiel die Toms im 10° Winkel, also kurz vor dem Rimshot an.



    PS: ach ja Braindead: Wir machen bestimmt demnächst wieder einen Baden-Stammtisch. Da Du ja sozusagen der erste (und einzige :rolleyes: ) Initial-Teilnehmer ausser mir warst: Inzwischen sind wir 4 und machen bestimmt einen Praxis-Ausflug in den JB-Proberaum. Der Weg von Mannheim nach Karlsruhe wird sich also wieder lohnen.

  • Kinners, Kinners, habt ihr Tomaten auf den Augen?!
    Für alle, ich spiele seit über 20 Jahren, haben nach dem Fellwechsel weder Anschlagwinkel noch Spieltechnik noch Stöcke gewechselt!!! Nur die Felle sind jetzt nicht mehr durchsichtig. Sie sind auch nicht beschichtet(COATED)!
    Aber immerhin haben mir eure bemühten Antworten ein wenig Freude bereitet. Das mit dem Fön werde ich ausprobieren, wenn damit die Kraterlandschaft verschwindet, bin ich ich glücklich, ansonsten kommt das Sch...fell runter und das Empeor wie bei meinem Hauptset ohne Dellen drauf. Ende der Durchsage. :D


    @ JB: Hast du ein 16er im Proberaum, dann bringe ich das Fell mit und wir können es beim nächsten Meeting begutachten :P

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Was ich bis jetzt hier vermisst habe, ist die direkte Frage nach der Stimmung. Wenn ein Fell zu locker gestimmt ist, und gleich "rangenommen" wird, gibt es auch fast unweigerlich Dellen. So bei meinen Emperors auf dem 1000er passiert...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Das mit dem Fön hat nichts gebracht, habe das Fell mit den zusätzlichen Dellen vom Badenstammtisch draufgezogen.
    Kids, don't try this at home!


    Fahre jetzt in Urlaub.


    Dann kommt irgendwann das gute Empeor drauf.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Stimmt, das Material des weissen (unbeschichtet und glatt, is ja jut Animal... ;) ) Ambassadors ist wohl eindeutig ein anderes als bei den Clear Ambassadors.


    Jeder durfte mal ne Delle reinhauen, so oft sieht man das ja nicht...
    Und bei jedem von den Testteilnehmern war auch ne deutliche Delle zu finden. (ausser bei Schakeltje, da ging beim allerersten Versuch der Stick kaputt, hehe)


    Fazit: extrem empfindlich das Fell !


    Folgerichtig muss auch ein Repararturversuch per Fön nicht das gleiche Ergebnis wie bei einem Clear bringen.
    Aber wo liegt nun der deutliche Unterschied?
    Was ist das für eine Scheisse? (so arg haben wir jetzt auch nicht draufgekloppt)

  • Remo benutzt ja normalerweise immer die gleichen Filme. Ich hab mal gelesen, dass sie sich am Anfang selbst gewundert haben, dass der Farbstoff auch auf die Beschaffenheit des Fells wirkt. Krass ist das bei ebony. Die klingen dummpfer nur, weil sie schwarz sind.


    Coated Ambassadors sind ja nicht einfach beschichtete clear Felle, sondern sie haben eine milchige Folie, sind also auch leicht eingefärbt. Das mag die Materialbeschaffenheit ein wenig ändern. Ich meine, auch weiße glatte Felle klingen nen Tick anders, als Klare. Mag also sein, dass es da auch kleine Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit gibt, weil der Farbstoff das Material verändert.


    Vielleicht sind die auch speziell behandelt, damit die Beschichtung hält, was weiß ich, etwas aufgeraut bevor sie gespritzt werden oder speziell grundiert, irgendsowas. Das mag Sound und Materialstabilität auch leicht verändern.

  • Jo DF: Diese Erklärung/Vermutung würde passen.
    Man könnte sagen: Finger weg von den weissen, unbeschichtigten Ambassadors, wenn mann etwas mehr zum Hardhitting neigt. Kratzer gibts immer mal, auch bei Clear. Aber so extreme Beulen?? Mannomann, das sind Felle für Besenfetischisten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!