• Also: heute ist das 505er China angekommen. Das Becken ist in gutem Zustand und auch klanglich okay,gefällt mir. Es klingt genau so, wie von Jürgen so gut beschrieben. Aber was soll ich sagen, gerade heute habe ich doch tatsächlich ein 20er Dimensions Power China aufgetan, und da kann ich einfach nicht widerstehen und brauch das 505 nicht unbedingt. Wenn also jemand daran interessiert ist, ich würde es für besagte 60 Euro plus Versand weitergeben. Also meldet euch einfach, es liegt ganz entspannt hier rum.

  • Ich hatte auch mal zwei Crashes und ein Ride aus der Paiste 505 Serie...
    Die hatte ich im letzten Jahrtausend an einem längst geschlossenen Jugendclub verkauft...
    Die haben nach schlechter Behandlung kein halbes Jahr mehr gehalten, gerissen und kaputt!
    Hätte ich das gewußt, da hätte ich gewartet und heute verkauft!
    Deswegen, gebraucht Beckenkauf ist immer fraglich, wer weiss, wass die Becken schon durchgemacht haben...
    Die Paiste PST5 würde ich den 505fern gleich setzen...eventuell noch die Alphaserie, aber die ist schon wieder zu teuer gegenüber der 505fer-Serie von damals...
    Meine subjektive Meinung, vielleicht gibs ja Gegenmeinungen?
    Bei Neuware gibs ja noch Garantie, bei 505fern wohl nicht mehr!


    Frau S-Punkt

  • Die Paiste PST5 würde ich den 505fern gleich setzen...eventuell noch die Alphaserie, aber die ist schon wieder zu teuer gegenüber der 505fer-Serie von damals...
    Meine subjektive Meinung, vielleicht gibs ja Gegenmeinungen?


    Jaaaa - die 505er mit der PST5 Serie (ausser vllt beim Preis) zu vergleichen ist so, als wenn man A.Zildjian mit ZBT Becken oder Sabian AA mit Sabian B8 Becken vergleicht!


    Die 505er sind imo viel feiner, sensibler, dynamischer, insgesamt musikalischer einsetzbar, sie klingen "teurer", als sie waren.
    Sie hatten ja im Prinzip schon die gleiche Legierung (und Herstellungsweise), wie die 2002er Serie, waren aber, trotz gleicher Bezeichnungen (heavy, medium, etc), oft dünner, mit weniger Material als die 2002 Becken (wodurch wahrscheinlich hauptsächlich auch der damalige Preisunterschied herkam).
    Obwohl die PST5 Serie ja offiziell die gleiche B8 Legierung haben soll, wirken diese dagegen starrer, unsensibler, einseitiger nutzbar (vorwiegend lauter Rock) und klingen irgendwie billiger - ich habe z.B. (noch) ein 20" Ride aus der alten 802Plus Serie (auch aus B8 Bronze), das klingt mit Abstand besser, als der PST5 Nachfolger - nicht Alles, was neu ist, ist auch besser.
    Irgendwo ist da am falschen Ende gespart worden.
    Und wenn der Sound nicht stimmt, nutzt mir auch eine Garantie nicht.
    Toi,Toi, Toi - ich habe nun schon viele Becken hier in den Kleinanzeigen und bei Ebay gekauft und bis auf ein!! Becken, welches einige derbe, in der Auktion nicht erwähnte Macken hatte, hatte ich noch nie Probleme (das besagte Becken habe ich dem Ebay-Verkäufer, unter Androhung eines Anwaltes, zurückgeschickt und glücklicherweise mein volles Geld (inkl. Rücksendekosten) zurückbekommen)


    flobert: Ich denke, 80€ für das Ride wären realistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • @ Hammu,


    ich geb dir Recht, dass die 505er wesentlich dynamischer anspielbar waren als diese PST5er!


    Wenn das Lautstärkelevel schon hoch angelegt ist, dann reichen die PST5 völlig aus, wollte ich sagen!


    Die setzen sich gut durch!


    Ich habe damals die 505er verkauft und mir Ufip Class Crashes nach Antesten gekauft, die besten Crashbecken die gibt!


    Die brauchste nur anhauchen und sie crashen fett, für laute Musik aber völlig ungeeignet...


    Alternativ würde ich mal Stagg-Becken antesten, da gibs auch Exemplare, die dem Paiste 505er nahe kommen (glaub ich jedenfalls)


    Becken blind bei Ebay oder Shopanbietern kaufen, halte ich für ungeeignet!


    Dann lieber mit dem vorhandenen Becken-Set in einem Laden fahren, antesten und siehe da, da passt ein Becken von einem völlig anderen


    Hersteller zum Set.


    Oder auch nicht, dann woanders hinfahren... ;)


    Becken sind Becken, völlig Wurscht was drauf steht, Hauptsache der Sound passt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!