millenium mps-400 fazit

  • Es ist gegen GUTE Gummipads tatsächlich auch überhaupt nichts einzuwenden. Es ist eigentlich ganz erstaunlich, wie angenehm sich die "niedersten" Roland-Gummitoms spielen. Gäbe es die eine Nummer größer, fände ich sie zum Beispiel viel besser/realistischer als die 8"-Meshpads für knapp das dreifache Geld.

  • ... wie es sich anhört:
    Set bestellen, Mesh-Felle gleich mit.
    Originalfelle runterschrauben, Mesh-felle draufschrauben, fertig?


    Oder muss man dann wie in manchen Threads hier berichtet, Schaustoffkegel zurechtfräßen, Sperrholzplatten ausrichten, aufpassen, dass KLeintile wieder an ihren Bestimmungsort kommen?


    Die Idee, auf diesem Wege zu günstigen Mesh (weil: leisen) Felen zu kommen ist ja sehr verlockend, es schreckt mich nur der Bastelanteil, da ich Null Erfahrung im Umgangg mit diesem Material habe (Piezos ?( )


    Gruß,
    Matthias

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)


  • Ja, es ist so einfach!
    Hier findest du die Beantwortung aller deiner Fragen. Nicht mal einen Extra Konus brauchst du - komischerweise ist im Schaumstoff schon ein kleines Stückchen in der richtigen Größe ausgestanzt, dass du auf den Piezo aufklebst. Ich habe ihn aber durch etwas härteren Schaumstoff ausgetauscht. Und im Gegensatz zur Anleitung habe ich die weisse Schaumstoffplatte unter die Metallplatte (auf der der Piezo sitzt) gelegt, sodaß zwischen Piezo und Meshhead nur der kleine Schaumstoffblock klemmt.
    e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke vielmals,


    diesen Link hatte ich mir erhofft. Ein weiterer Anhaltspunkt zu meiner Kaufentscheidung ist also geschafft.


    Matthias

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

  • Also ich spiele selber zu Hause seit ein paar Monaten das besagte MPS-300 Set mit dem Alesis DM5 und habe es nach der Anleitung im forum hier umgebaut....
    hab die ganze Geschichte damals bei ebay für 450 eur ersteigert und muss sagen, dass es zum üben zu Hause vollkommen ausreichend ist.
    Natürlich hat es Mängel, das DM5 ist halt schon ein paar Tage alt aber das was es kann,kann es nunmal.
    Die Pads sind nach dem Umbau super bespielbar und wirklich leise. Hier im Haus motzt keiner.


    Ja, ich habe auch schon Roland-Sets zum Vergleich gespielt. Über die Sounds aus den Modulen muss man nich diskutieren, da hat Roland gewonnen.
    aber was Rack und Pads angeht muss man wirklich nicht soo tief in die Tasche greifen um was spielbares zu bekommen.
    Ich versteh manchmal diesen "UNBEDINGT ROLAND KAUFEN, ALLES ANDERE IST SCHROTT"-Modus bei so manchen hier im Forum auch nicht.
    aber ich denke es liegt stark daran was man für sich haben will und wieviel man bereit ist dafür auszugeben....
    wie so oft...


    und bevor jetzt iwer ankommt und schreit: " wenn du dein E-set doch so gut findest, warum verkaufst du dann grade dein DM5" Antwort: ich komm günstig an ein TD-6 und das ist definitiv vom Klang ne Nummer schöner....


    take care...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Ich versteh manchmal diesen "UNBEDINGT ROLAND KAUFEN, ALLES ANDERE IST SCHROTT"-Modus bei so manchen hier im Forum auch nicht.


    Hängt eventuell hiermit zusammen:

    Iund habe es nach der Anleitung im forum hier umgebaut....


    Würdest du ein Auto kaufen wenn du es erst noch umbauen müsstest um halbwegs komfortabel zu fahren? Ich glaube nicht. Warum soll ich Geld für ein Produkt ausgeben, das ich erst noch modifizieren muss?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • nja... ICH (und das ist meine persönliche Meinung, die auch garantiert mit meiner jetztigen finanziellen Situation zusammenhängt ...azubi etc...) würde mir besagtes Auto kaufen, wenn
    ich den Umbau alleine bewerkstelligen kann und damit dann preislich weit (in diesem Falle gaaaanz weit) unter dem nächstgünstigen fahrzeug liege...


    Und bei den E-drums ist das jawohl definitiv ein Fakt, oder sehe ich das falsch.. ich hab für alles zusammen mit umbau ca. 470 eur + 2 std Zeit ausgegeben...
    bei der fertigen Roland version fallen die 2 std weg, dafür kommt aber min. das doppelte auf den Preis drauf..
    so seh ich das.
    Aber ich muss zugeben, dass wenn ich die Kohle hätte ich mir wahrscheinlich auch ein Roland"fertig"Kit gekauft. Trotzdem muss man nicht immer erst mal alles schlecht machen,
    was nicht aus dem Hause R. kommt...


    take care.

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • ich den Umbau alleine bewerkstelligen kann


    Genau das ist des Pudels Kern.
    Nicht jeder kann es. Und in den Hochglanz Artikeln ist auch nirgends zu lesen: "Bitte nur kaufen wenn Sie handwerkliches Talent haben!" Abgesehen von der Tatsache, das ich durch den Umbau auch noch mein Anspruch auf Gewährleistung verliere.


    P.s.: Es muß ja nicht immer gleich Roland sein. Eine Alternative, bei schmalen Geldbeutel und handwerklichen Geschick, sind z.B. gebrauchte ,ältere Yamaha Sets.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Genau das ist des Pudels Kern.
    Nicht jeder kann es. Und in den Hochglanz Artikeln ist auch nirgends zu lesen: "Bitte nur kaufen wenn Sie handwerkliches Talent haben!" Abgesehen von der Tatsache, das ich durch den Umbau auch noch mein Anspruch auf Gewährleistung verliere.


    P.s.: Es muß ja nicht immer gleich Roland sein. Eine Alternative, bei schmalen Geldbeutel und handwerklichen Geschick, sind z.B. gebrauchte ,ältere Yamaha Sets.


    Grundsätzlich hast du ja Recht - ich hatte auch mal ein Yamaha Drummodul (DTX 2.0 oder so ähnlich), dass sogar gut mit Meshheads (umgebautes Kinderdrumset) spielbar war. Allerdings hat man bei dem Thomann Angebot, wenn man handwerklich etwas geschickt ist, die Meshheads-Pads (natürlich gegen Aufpreis der Meshhead-Felle) direkt mit dabei. Bei einem älteren Yamaha Komplettdrumset müßte man die ganzen Trommeln dann noch dazukaufen. Vorausgesetzt man will denn überhaupt unbedingt Meshheads spielen. Ich möchte zwar auf das imo bessere Spielgefühl nicht mehr verzichten, aber die Yamaha Gummipads tun es (bei magerem Geldbeutel) natürlich auch. Und die Yamaha Becken finde ich sogar mittlerweile fast besser als die Rolandteile (und auch die, fast baugleichen, Thomann MPS400 Becken) - RIM und HEAD sind irgendwie besser und klarer voneinander abgegrenzt.
    Wie immer nicht nur eine Geld-, sondern auch eine Geschmacksfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ich musste nichts umbauen lediglich die beater pads draufkleben
    aber ich denke das dürfte man jedem menshen zumuten dürfen.


    meshheads sind toll wenn man leise üben möchte,
    da mir der punkt allerdings egal ist tuns auch locker gummipads.


    hab hier mal ne aufnahme (über spielfehler bitte hinwegsehen).
    ne aufnahme mit mikro mach ich noch, wie gesagt wenn ich den h2 bekomme.


    http://freiraum-portfolio.de/r…ind_2010_marcdrums_02.wma
    (bitte sparsam mit meinem traffic umgehen)

  • Im Prinzip hat sich dieser Thread doch noch zu einem sehr informativen Thread entwickelt. Wirklich lesenswert und informativ.


    Wenn wir vom MPS-400 ausgehen. Da mögen einige Recht haben. Der Umbau-aufwand für ein knapp ~ 400€ Set finde ich auch recht hoch, zumal das Soundmodul nicht wirklich viel kann (soviel habe ich nun gelernt ;) )


    Da würde ich auch eher auf ein MPS-300 spekulieren, wo man ohne weitere Probleme auf Mesh umrüsten kann und das Set auch noch günstig ohne Modul bekommt. Evtll noch Cymbals tauschen - fertig.


    Aber ich hatte auch "nur" ein td-3 zum Vergleich angespielt und ich kann wirklich nicht viel, was drummer Künste angeht :) Von daher möchte ich hier nur meine Meinung kundtun :whistling:


    Eine Frage jeddoch hätt ich noch (Achtung bin Anfänger). Was bedeutet es "über Battery" zu triggern? Hört sich für mich wie nen Programm an und als Modul quasi den PC benutzen?


    Greetz Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!


  • Richtig, "Battery" ist eine Drum - Emulations Software, die von einem Modul (z.B. Roland, Yamaha, Millenium, Fame DD602) per Midi angesteuert wird. Die Sounds im verwendeten Modul wird nicht gebraucht. Die Soundausgabe erfolgt am Sound - Output der PC-Soundkarte. Wiedergegeben werden die Sounds von "Battery".
    Du brauchst also Pads, irgendein E-Drummodul, was Midifähig ist, ein Midi - Kabel (5 Pol am Modul und15 Pol( ?) am Eingang der Soundkarte (da wo normalerweise der Joystick steckt) oder USB) und die Software "Battery".
    Das E-Drum Modul wandelt also die Signale der Pads in Midi-Signale um, die dann per Kabel an den Rechner geleitet werden. Diese steuern dann die Sounds von "Battery" an, welche die Soundkarte des PCs dann wieder in hörbare Signale umwandelt.

  • ich hätte da noch ne frage.
    angenommen ich möchte ein zweites modul benutzen
    habe an meinem interface aber nur ein midi-eingang,
    gibt es da sowas wie einen mehrfachstecker?
    und wenn es wowas gibt wirkt sich sowas sehr negativ auf die latenz aus?

  • naja je nachdem welche module du verwendest, kannst du das midi signal vlt durchschleifen..
    also modul 1 / out auf modul 2 / in und dann von modul 2 / out ins interface.. geht aber nur wenn die midi-anschlüsse
    in / out durchgelinkt sind.. oder es nen midi through gibt. desweiteren dürfen die benutzten midi-noten nicht in beiden modulen gleichzeitig belegt sein! ( vorsicht, gefährliches halbwissen!)

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • So etwas erledigt das hier.


    Das mit dem Schleifen funktioniert auch, aber nur wenn die Module Midi Out(braucht aber die Option MIDI-Merge)l/Thru haben, was aber bei den Einsteigergeräte nicht mehr unbedingt gegeben ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ah okay danke.


    ich hab das midinotenproblem jetzt behoben,
    in der gebrauchsanleitung steht die lösung.


    man muss in diesem menü durchklicken
    bis P - A kommt, da wählt man dann - - A
    aus. das ist dann wohl die notenverteilung
    für externe drumcomputer und virtuelle instrumente.


    danach hat es die standart midinotenverteilung,
    d.h. dass auch schon alles richtig belegt ist battery.



    so das einzige problem das bleibt: ich bekomm die choke funktion
    nicht zum laufen, wenn da jemand erfahrung hat bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!