Gespielte aufnehmen

  • Hi,habe jetzt nen TD-9 Modul und würde gerne das was ich spiele aufnehmen. Über das Laptopmicro geht das zwar,hört sich aber "bescheiden" an. Was benötige ich für Equipmen fü bessere Aunahmen?

  • Ein E-Set über Mikro aufnehmen ist echt eine Sünde :thumbdown:


    Geh doch einfach vom LineOut oder Kopfhörer in den LineIn von deinem Laptop, den Pegel so anpassen, daß es nicht übersteuert und passt :thumbup:


    WEnn du ein gratis Programm zum Aufnehmen und Bearbeiten suchst, dann nimm Audacity


    PS: Wahrscheinlcih brauchst du noch das richtige Kabel. Ich kenn das TD9 jetzt nicht so genau aber ich nehme an dort hast du große Klinke als Ausgang. Also brauchst du Kaben gr. Stereoklinke auf kl. Stereoklinke wenn du vom Kopfhörerausgang aufnimmst. Oder 2 große Monoklinken auf 1 kleine Stereoklinke wenn du LineOut benutzt. Je nachdem was du eben hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Ich will das auch so machen und bekomme das entsprechende Kabel am Samstag.
    Mit Audacity kenn ich mich schon ganz gut aus...


    Das Kabel dürfte so eins hier sein:
    2x 6.3mm Monoklinke -------> 1x 3.5mm Stereoklinke

  • Die solltest du ganz einfach ans LineIn von deinem PC anschliessen können. Wenn der eingeschaltet ist erkennt er es
    für gewöhnlich sofort, dann entscheidest du dich für "Eingang". Startest Audacity und kannst loslegen.

  • Die solltest du ganz einfach ans LineIn von deinem PC anschliessen können. Wenn der eingeschaltet ist erkennt er es
    für gewöhnlich sofort, dann entscheidest du dich für "Eingang". Startest Audacity und kannst loslegen.

    Danke, so dachte ich das auch :)
    Aber irgendwie gehts nicht. Die Soundkarte hat aber 'nen Line-In. Muss der irgendwo aktiviert sein?
    In Audacity selbst kann ich auch nicht wie z.B. an unserm Laptop bei dem "Mikrofon"-Bildchen das "Quellmikro" auswählen... Komisch...

  • Normalerweise kann man in der Systemsteuerung unter Sound (oder aehnlich) in die Lautstaerkeregelung und von da aus kann man, soweit ich mich erinnere, in er Menuleiste in die Aufnahme-Lautstaerke Regelung gehen und dein Input waehlen (es kann nur entweder Mikrofon oder Line-In aktiviert sein). [Hab leider Vista drauf, deswegen kann ich nich genau sagen, wo die Sachen bei XP einzustellen sind, aber das was ich oben geschrieben hab duerfte dem sehr Nahe kommen :)]
    Der Input der gewaehlt wurde ist auch normalerweise nicht zu hoeren, Audacity oder andere Programme sollten den Input trotzdem aufnehmen. Also einfach mal auf Rec druecken und gucken was rein kommt, die Wellenform zeigt ja an, ob was ankommt. Ansonsten erstmal mit nem normalen Mikro versuchen was aufzunehmen, und wenn das klappt, weisst du schonmal, dass die Laptop Einstellungen ok sind, und es am Mischpult oder an den Drums/Kabel liegen muss.

  • Wenn ich bei Audacity auf den REC-Button drücke kommt ne Fehlermeldung.


    Kann das mit dem Mikro vielleicht daran liegen, dass mein Logitech DigiCam ein Mikro drin hat? Das geht nämlich, bringt mir hier aber nix...

  • Geht's denn wenn kein externer Input angeschlossen is?
    Versuch erstmal mit so wenig externen Sachen wie moeglich zu arbeiten, also erst mit dem Laptop internen Mikro, dann mit nem einfachen Mikro und dann erst mit Mischpult und E-Drums, so kannst du Fehlerquellen reduzieren, und kannst dann anhand der Geraete herausfinden was nich geht.
    Probiers das alle einfach Mal und schreib danach nochmal :)


    Das mit der Webcam koennte Probleme machen, steck die einfach mal raus und probiers aus. Also wie gesagt, alles raus&ausprobieren, und dann langsam das ganze Aufnahmenetz erweitern

  • Danke für eure Bemühungen :)


    Es ist so:
    Gestern hab ich das neue Kabel ausprobiert mit dem Laptop direkt am Schlagzeug, die Stereominiklinke hab ich in den MIKRO-Slot des Laptops gesteckt.
    Aufnehmen mit Audacity ging, aber total übersteuert und Zeitverzögert; d.h., ich konnte nicht wikrlich nen Beat spielen, weil ich den Kopfhörer an den Laptop angeschlossen hab und dann die Töne total zeitverzögert gehört hab...


    Dann hab ich gedacht, mein PC hätte eine bessere Soundkarte (Surround etc) als der Laptop und hab das Modul + Netzteil abgebaut und zum PC geschleppt, über Quick Record (TD-9) hab ich vorher schnell was aufgenommen.
    Dann hab ich erst ausprobiert, das Kabel in den vorderen Mikro-Slot des PCs einzustecken und dann aufzunehmen sowie in den Line-In hinten am PC an der Soundkarte.
    Jedesmal ging nix und Audacity lieferte ne englische Fehlermeldung, wenn ich auch den Record-Button gedrückt habe.

  • Ich hatte das Latenzproblem wenn ich selber mein Gedrumme mithoeren will. Soweit ich weiss ist eine gewisse Latenz von einigen Millisekunden normal und ziemlich unausweichlich solang das ganze Signal von den E-Drums zum Mischpult, dann zum PC und vom PC zu den Kopfhoerern muss (allein das aufschreiben dieser Verbindungen dauert ja schon ewig :D). Latenzen kommen halt meistens durch die langsame Berechnung der Rechenmaschine; physische Latenzen halte ich fuer eher unwahrscheinlich. Da ich selber allerdings keine E-Drums habe, weiss ich nich ob es da einen Workaround gibt, vll hilft ein Y-Kabel oder sonst irgendein Splitter, aber wie gesagt, da is mein begrenztes Latein schon wieder am Ende :)


    Wenn du wirklich mit dem PC aufnehmen willst, poste die Fehlermeldung doch mal hier rein. Nur die Info, dass sie auf Englisch sei hilft uns nich viel :)

  • Ich schalte da ja kein Mischpult dazwischen; einfach TD-9 >----- PC.
    Fehlermeldung ist folgende:
    "Error while opening sound device. Please check out the input device settings and the project sample rate." (Audacity 1.3 Beta)
    Kann es sein, dass die Soundkarte kein Line-In unterstützt, obwohl sie dafür eine Buchse hat?

  • Der findet Deine Soundkarte nicht.
    Hast Du mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager den Eintrag "Audio, Video-Controller" auf Konflikte untersucht?

    Ich hab jetzt im Gerätemanager die Treiber für die Soundkarte aktualisieren lassen und jetzt erkennt Audacity den Line-In :)
    Das ist geil :love:
    Jetzt müsste man nur noch Schlagzeugspielen können... :whistling:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!