Welche Fellstimmung bevorzugt ihr ?


  • (Fun-) Post of the Month!!!


    Ich kämpfe mit den (Freuden)Tränen :)

  • Zitat

    Ich kämpfe mit den (Freuden)Tränen


    Hör auf zu kämpfen! Lass es raus ! :D


    Hallo Jürgen! Besser kann man nicht auf diese Frage von Herrn H. antworten! Danke!





    Hansen
    Spast ist übrigens die Abkürzung für Spastiker. Diese Krankheit kann jeden treffen der durch einen Unfall (meistens aber durch Geburt) einen entsprechenden Hirnschaden davonträgt. Dieses unverschuldete Krankheitsbils als Schimpfwort zu benutzen ist geschmacklos und verletzend!

  • [...] und den Teppich auf b. [...]


    Ich lieg unterm Tisch :D


    Bei den Toms stimme ich Resonanz- und Schlagfell möglichst gleich.
    Auf der Snare ist das Resonanzfell recht tief, das Schlagfell schön angeknallt und der Teppich je nach Situation mal so, mal so.
    Die Bassdrum ist vorne so tief, wie möglich, und am Schlagfell ein kleinwenig höher gestimmt.


    Gruß
    Chris

  • Ich orientiere mich beim Stimmen immer an diesem charakteristischen singenden Oberton, der entsteht, wenn man
    das Fell ziemlich nah am Rand anschlägt. Dieser Ton ist mitnichten mit dem Grundton des Fells identisch, sondern liegt
    etwa eine große Sexte bis kleine Septe höher. (Abhängig von der Kesseltiefe und davon, ob ein Resofell montiert ist
    oder nicht. Ohne Resofell ist es tatsächlich eine Oktave Abstand zum Grundton, was auch den anderen Klang von Concert-
    Toms erklärt.) Vorteil dieser Methode für mich ist, dass ich diesen Oberton auch bei tiefen Toms und sogar bei der
    Bassdrum besser mitsingen und definieren kann. Hilft auch beim Feintuning um festzustellen, ob das Fell mit sich selbst
    in Stimmung ist oder nicht.


    Auf meinem Set 12-13-14 mit 18er Bass stimme ich diesen Ton auf "des" - "as" - "Des" - und bei der Bassdrum auf "As".
    Das entspricht als Grundton der Trommeln etwa "e" - "H" - "E" - BD "H'". Also eine Reihe von Quarten und Quinten.


    In dem Trio, in dem ich meistens musiziere wird viel in offener G-Stimmung auf Banjo und Dobro gespielt, für G-Dur
    und E-Moll passen die Töne dann ganz gut zur Mucke. Man kann so auch mal Pauken-ähnlich einen Bassisten simulieren.
    Wäre ich in einem Jazz-Trio unterwegs würde ich alles einen Halbton runterstimmen, wegen der vielen Stücke in B.


    Das Resultat dieser Stimmung ist auf jeden Fall ein ziemlich drahtiges, aber noch nicht totes 12er, ein "normales"
    13er und ein vergleichsweise schlabbriges 14er. Ich persönlich mag diese Inhomogenität im Timbre sehr.
    Alternativ könnte man die Stimmung auch auf 10-12-14 übertragen und hätte deutlich weniger Abwechslung
    im Klangbild.


    Reso und Schlagfell stimme ich übrigens möglichst gleich, außer auf der Bass, da ist dann zuviel Sustain am Start.
    Entweder wegdämpfen oder Reso hochziehen oder Schlagfell schlabbern lassen.


    Dieser Beitrag ist übrigens zu 100% Ironiefrei.
    Und Jürgen K hätte bei seiner Einstellung mal lieber Gitarrist werden sollen. :)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hör auf zu kämpfen! Lass es raus ! :D


    Hallo Jürgen! Besser kann man nicht auf diese Frage von Herrn H. antworten! Danke!


    Warum so sarkastisch?
    Wer hier mal Graf Daniels Soundbeispiele anhört, wird entdecken müssen, dass auch er die Toms (unbewusst?) auf Akkordtöne gestimmt hat. Namentlich Es-Moll.
    Unwissenheit schützt vor richtig machen nicht. :)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Hab auf meinem B/B die Toms ziemlich tief gestimmt, beim 10er und 12er das Reso ein bisschen höher um diesen abfallenden Ton (so dass es beim Ausklang tiefer wird) zu haben, das 16er tief und beide Felle gleich, so hat's imo den meisten Wumms. Aber bin noch ein bisschen am experimentieren.


    Bassdrum normal, also Reso so dass die Falten grad weg sind und Schlagfell etwas höher.


    Snare (Masai) Schlagfell eher hoch, Reso weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, aber plus minus ungefähr gleich. Hab einfach rumprobiert und so wie sie ist klingt sie jetzt gut.


    Fände es ehrlich gesagt besser wenn einige lieber nichts schreiben, wenn schon nichts hilfreiches. Wenn jemand die SuFu benutzt und in den Threads dann nur sarkastische Kommentare findet, müsst ihr euch jetzt nicht wundern wenn nochmal ein neuer geöffnet wird.

  • Hab ich mich auch gefragt als ich es mal so in einem Video erklärt bekommen habe, aber wenn man das Reso etwas höher stimmt, fällt der Ton ab. Hab es ausprobiert, und bei meinen Toms stimmt es zumindest. ;)

  • Der Ton kommt zu erst im Reso, dann im Schlagfell.
    Das Schlagfell ist zuerst mit dem Anschlag beschäftigt, befor es einen sauberen Ton produziert.


    Also:
    Reso höher = Bioum
    Reso tiefer = Boing

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!