Bitte um Hilfe bei Schlagzeugkauf

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte ein Schlagzeug haben. Es wäre toll, wenn ihr mich beraten könntet!
    Dabei ist mir wichtig, dass es:


    - günstig ist
    - klein ist
    - nicht schrecklich klingt


    Es ist mir egal:
    - welche Marke es ist
    - ob es neu oder gebraucht ist
    - welche Farbe es hat


    Ich hätte gern ein Set ähnlich dem: Sonor Global Beat. Preislich wäre das auch das Maximum, was ich ausgeben kann. Alternativ auch etwas wie das Jungle Set von Sonor.


    Einsatzzweck ist in erster Linie das Proben allein im Keller - mit sehr wenig Platz.


    Besonderheit: Ich habe von früher noch ein - nennen wir es Set. Zwei 22'' Bass, 2 Standtoms, 2 HiHats Komplett, 2 Ridebecken, zwei Hängetoms, viele Ständer, zwei Fußmaschinen. Ich werde alles verkaufen, was ich für das neue Set nicht benötige. Dabei ist mir meine alte Snare auch zu groß. Falls die Jungle-Snare von Sonor gut ist, wäre so eine mein Favorit.


    Falls ich daran richtig sparen könnte, würde ich gern die 1 Hihat, eine Fußmaschine und ggf. eine Standtom mit in das neue Set einbringen. Dann bräuchte ich noch die Bassdrum, eine Snare (ohne Ständer - falls die kleine in meinen alten Ständer passt), eine Hängetom mit Hardware und ebenso auf der Bassdrum mit Hardware befestigt die Halterung für das Crashbecken (und ggf. auch dieses). Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar.
    Falls das Set Global Beat (so sollte mein Set später aussehen) nicht absoluter Schrott ist und es viel preiswerter ist, ein Set komplett zu kaufen, würde ich ggf. auch alles veräußern.


    Meine Frage nun: was könnt ihr mir in dieser Größen- und Preisklasse empfehlen (auch gern gebraucht - z.B. das Jungle Set von Sonor?). Soll ich Teile meines Sets mit einbringen, oder lieber alles verkaufen? (Die Sachen sind in gebrauchtem Zustand und keine besonderen Serien etwas von einem NewSound Set, etwas von einem Pearl Set, dazu habe ich noch zwei scheinbar ganz alte Toms auf dem Dachboden gefunden, die wohl mal zu einem Jazzset oder so gehört haben. Leider sind die Ringe z.T. angerostet. Auf einem sind Felle, auf dem anderen nicht.) Ich werde gleich mal ein Bild von einem Teil meines alten Sets reinsetzen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Da ich mich schnell entscheiden muss, um Platz zu schaffen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bald ein paar Tips geben könntet.


    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Die Larissa


    hier ein Bild von einem Teil des jetzigen Sets (auf dem Bild fehlen zwei Beckenständer, eine komlette Hihat, ein Ufip-Ride, die Fußmaschine von Mapex? und ein Snareständer) http://www.schlagzeugkauf.de.vu/

    2 Mal editiert, zuletzt von Larissa ()

  • Hallo lcs


    Ein kleines Set - wie ich oben geschrieben habe - nenne ich z.B. das Sonor Global Beat Junior. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?


    Ich mein mit klein: Crashhalterung und eine Tom auf einer 16-20''Bassdrum. Eine kleine Snare. Das ist eigentlich alles. Ggf. eine Standtom, wie bei fast allen Sets dabei - aber nicht so wichtig.


    Ich suche eine Möglichkeit möglichst preiswert etwas in der Größe zu erwerben, was nicht billig klingt. Und dafür bin ich bereit, mein ganzes fotografiertes Set zu verkaufen.


    Über Ebay kaufen? hmm.. Dann müsste ich aber wirklich mal genau wissen, nach welchen Teilen ich suche - da ich da nicht Probespielen kann..


    Die Larissa

  • aber wenn es für meine Zwecke (im Kleinen Keller üben) gut ist, würde ich auch ein "Jungle-Set" nehmen. Habe aber noch nie sowas gespielt. Daher bin ich auf die Tips von Experten angewiesen, die die verschiedenen Typen kennen..
    Bin um jeden Hinweis dankbar!


    Die Larissa

  • Hallo lcs


    ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt.


    Mein Set ist zu groß - schon allein die Basis 22'' Bassdrum. Zudem habe ich keine Halterung für eine Hängetom und ein Becken. Ich möchte auch eine neue Snare - hab ich ja oben alles geschrieben.
    Daher möchte ich das Set ja abgeben!


    Natürlich ist mir klar unter 300 Euro keinen Profiklang zu bekommen. Aber für das Geld sollte es doch ggf. eine Bassdrum mit Hardware für Hängetom und Becken, eine Snare und eine Hängetom geben, die gut klingen.?


    Die Larissa

  • kauf dir dein Set selbst zusammen. Erst eine Bass und eine Snare und dann en Hängetom und danach ein Standtom. So kannst du die Kosten auf einen von dir gewählten Zeitraum aufteilen. Eine gute 20 Zoll Bass findest du bei Ebay immer günstig (momentan ist eine Sonor Force 3000 drin - gutes Teil). Kauf dir dann noch eine Snare und schon hast du erstmal die Basis.


    Dein jetziges Set würde ich ebenfalls nach und nach verkaufen. Alles einzeln anbieten - das macht zwar mehr Arbeit und lohnt sich am Ende.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo Pressroll


    Vielen Dank für den Tip!
    Ich werde die Sachen einzeln bei Ebay verkaufen! Hoffe, dass da etwas bei rumkommt - da die Sachen nicht hochwertig und zudem gut gebraucht sind..


    Hab noch Angst, dass das alles nachher inkl. Porto weit mehr als 300 Euro kosten wird und sich das über die Verkäufe nicht einspielt..


    Ich werde für die Trommel mitbieten. Wieviel Geld lohnt sich dafür (inkl. Porto) auszugeben? Ich tendiere dazu, direkt eine Hängetom mitzukaufen. Ich würde, da ich ein kleines Set mag, eher die 13'' nehmen. Habe aber keine Ahnung, ob das so ausreichend ist. Die Verkäuferin verkauft ja auch Ständer etc. Würde es Dir etwas ausmachen, mir bei der Zusammenstellung zu helfen? Die Grundlage vom Set fänd ich gut. Ich hab einen Snare-Ständer - müsste dann ja noch die Snare haben. Welche ist den da zu empfehlen? Professionell muss es wirklich nicht sein - einfach ein klarer, spritziger sound, der einigermaßen zu dem set passen würde..


    Viele Grüße!
    Die Larissa

  • Hallo,


    wenn du schon mit dem Global Beat liebäugelst, was spricht eigentlich dagegen? Das ist ein gutes kleines Set, da lässt sich für dieses Geld ein ordentlicher Klang rausholen und die Hardware taugt für den Proberaum allemal (außer der Fußmaschine).


    Ansonsten würde ich auch die vorhandenen Trommeln und die gesamte Hardeware bei Ebay verkaufen.


    Die vorhandenen Becken würde ich gegen die mit dem Global Beat mitgelieferten im Vergleich testen und diejenigen behalten, die dir mehr zusagen. Den Rest ebenfalls in die Bucht werfen. Wenn du Glück hast, springt bei den Ebay-Verkäufen noch eine vernünftige Fußmaschine raus, die standardmäßige vom Global Beat taugt wie gesagt eher wenig ...


    Vor allem anderen solltest du auf jeden Fall mal in einen Musikladen gehen und verschiedene Schlagzeuge testen, z.B das Global Beat im Vergleich zu "normal" großen Kesseln (wie einer 20" Bassdrum und einer 14" Snare). Danach kannst du dich sicher besser entscheiden und im Zweifelsfall auch gezielter auf die Suche nach etwas Gebrauchtem gehen.


    Was ich lassen würde: Auf gut Glück und ohne Ahnung von der Materie irgendwelche Einzeltrommeln bei Ebay zusammen kaufen ...


    Viele Grüße, Kai

  • Hey Crossstick!


    Danke für die Antwort!
    Ich hab schon in den Laden hier geschaut, die haben kein set unter 22''. Ich kann das leider nicht Probespielen.
    Wenn das Set einen ganz guten Klang haben sollte, dann wäre es auch mein Favorit bei den neuen Sets - da es vom Preis her passt. Eine Fussmaschine mit der ich zufrieden bin, habe ich schon. :)


    Ich würde mir aber auch ein gebrauchtes Set kaufen - oder wie in der beschriebenen Auktion einzelne Stücke eines Sets.



    Meine Fragen in kurz:


    - kennt jemand das Sonor Global Beat? Ist es ok vom Sound her? (Fussmaschine und Becken hätte ich ja selbst)
    - würde ich bessere gebrauchte Ware (Bassdrum 16-20'', Snare, 1TomTom mit Ständer auf der Bassdrum) zum gleichen Preis (unter 300 Euro) bekommen? Wenn ja, welche Sets kämen da in Frage?


    Danke für jeden Hinweis!!!


    Die Larissa

  • Hallo Larissa!


    Zu deiner Frage ob das Global Beat gut ist : Also für den Preis bekommst du einen recht ordentlichen Klang natürlich ist das nicht der weltbesste Klang aber wie gesagt für den Preis eigentlich gut.


    Aber du könntest natürlich auch dann später wenn du etwas Geld mehr hättest dir neue Felle dazukaufen dann ist der Klang wahrscheinlich besser. Zu der Hardware kann ich noch sagen das der Hi-Hat Ständer nicht gerade stabil ist muss man halt etwas aufpassen.


    Achja falls du später vielleicht noch ein zweites Hängetom haben möchtest, music store verkauft auch Einzeltom ( und auch das ganze Set)

  • Was ich lassen würde: Auf gut Glück und ohne Ahnung von der Materie irgendwelche Einzeltrommeln bei Ebay zusammen kaufen ...


    das sehe ich aber ganz genau so ...


    kleine komplette sets mit gutem klang wie das sonor jungle set oder das yamaha hip gig junior kosten richtig kohle ... das global beat ist verarbeitungstechnisch
    und klanglich weit darunter, das muss dir klar sein ... klein ist nicht gleich günstig


    wenn du den platz, den dein jetzigen "set" einnimmt leer räumst, kannst du locker jedes handelsübliche einsteigerset mit 20er bassdrum von basix, roadworx, hastenichgesehn
    und schiessmichtot hinstellen ... diese dinger sind günstig, klingen ordentlich und sind von der verarbeitung ok.


    geh sowas mal anschauen und testen


    grüssle

  • Hallo,


    hilfreich für weitere Tipps wäre noch eine Angabe zu deinem Alter und deiner Größe.


    Da du dich aber sehr auf einen günstigen Preis feslegst, solltest du klanglich nicht allzuviel erwarten.
    Und wenn du wie beschrieben einstweilen nur im kleinen Kellerraum übst und spielst, ist es unbedingt notwendig
    Kopfhörer oder/und Ohrenschutz zu verwenden. Was den Klang dann sowieso sehr dämpfen sollte und somit
    fürs erste zweitrangig ist.


    Mit dem Global Beat hättest du ein einheitliches, aufeinander abgestimmtes Set, im Gegensatz zum Kauf oder
    Ersteigern diverser Einzelteile.


    Als Alternativen zum Sonor hat Trommelfrosch eh schon alles aufgezählt.

  • ich hatte das global beat... richtig befellt und gestimmt klingt es erstaunlich gut, allerdings kannst du die hardware in die tonne klopfen, das sind "stäbchen" die leicht kaputt gehen. ausserdem ist es mir bei nem gig passiert, adss auf einmal das standtom umfiel, weil sich die mutter eines beins gelöst hatte (eher weiches material)


    http://www.musik-service.de/pe…g-665-prx395752830de.aspx
    hatte ich auch ne zeit und war qualitativ davon wirklich angetaner als vom global beat. zudem ist es noch platzsparender zu verstauen bzw. zu transportieren, für clubgigs usw. ideal
    gibts mit etwas lieb nachfragen für unter 300 euro ;)

  • Hallo!
    Danke euch für die Beratung.


    Ich bin 1,75m und schon über 20. Es geht also nicht darum ein Kinderset zu haben, weil ich so jung bin - sondern, weil ich wenig Stellplatz habe. Der Sound sollte natürlich Spaß machen und ich bin gern bereit mir ein besseres Set günstiger zu kaufen. Wenn ich ein komplettes Set kaufe, hab ich nachher Equipment z.T. in dreifacher Ausfertigung (z.B. Hihat..)


    Was haltet ihr denn von dem Tip von lcs (sonor force 3000 - 20'' Bass und 13'' Tom)? Wieviel Geld sollte ich dafür ausgeben?


    Die Einsteigersets von Basix und Roadworx mit 20''Bassdrum sind vom Klang her besser als Sonor Global Beat?


    Was bekäme ich gebraucht in der Kategorie bis 300 Euro für (Bass, 1Tom, Snare und Tominkl.Beckenständer auf der Bassdrum) mit besserer Qualität?


    Ich danke euch!
    Die Larissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!