Pearl Masters Studio Birch Shell

  • Oh, dann habe ich da wohl ein paar "X" durcheinander geworfen, tut mir aufrichtig leid. Pearl macht´s einem aber auch nicht leicht, wie 00Schneider´s post belegt


    Zitat

    Das MBX (Masters Studio) wurde mit MMX (Masters Custom) eingeführt und beise haben die 4-lagigen Kessel (5mm) mit Verstärkungsringen. Das BRX entspricht dem CBX (Masters Extra), das damals das BLX ablöste.


    Jedenfalls habe ich seit kurzem ein Pearl Masters Birken-Set mit Verstärkungsringen und find´s richtig gut. Kein Vergleich mit den (m.E. "seelenlosen") MMX!


    Und auch kein Vergleich mit einem Yamaha Stage Custom.


    So, und ab jetzt halte ich mich raus, versprochen! Ende Peng!

  • Ich hab auch drauf gespielt, zwar nicht so gut wie Du, DF, aber genauso lang, fast


    JB soll mal


    er hat Toms mit und ohne Ringe, ich kann mich täuschen, scheisse das kann ich.. aber ich versuchs trotzdem das zu posten was ich mir einbilde ...

  • Hier noch ein altes Foto. Da sind überall die Verstärkungsringe drin, fällt aber erst beim zweimaligen Hinsehen auf, da die Pinstripes die oberen Ringe "verschleiern". Schaut auf das Bottom-Head...


    Auch mir geht das mit den 8000 Bezeichnungen von Pearl auf den Sack..., Chuck-Boom X(


    Die Badges sagen folgendes:
    8, 13+15" : Pearl Masters Custom (also Maple)
    22"BD, 10+12" : Pearl Masters Studio (also Birch)


    Zitat

    Da ich ja sowohl Sound- als auch Optikfreak bin:
    Woher bekommt man dann die Ersatzteile? Wie teuer sind die etwa?

    Wie gesagt bei M+T und allen Pearl-Händlern

    Zitat

    Kann ich das Set dann auch auf Optimount umrüsten?

    na klar! Kost halt was:
    OPT0910 (für 10/11" Toms) Rockshop-Preis 29,00
    OPT0912: 30,00 usw.
    Unbedingt bei der Bestellung die exakte Kesselgröße mit der Tiefe angeben, sonst gibts Überraschungen. Du kannst aber die sowieso interessanteren Gussreifen aufziehen, dann fällt das mit den ISS kaum noch ins Gewicht.

    Zitat

    Ausserdem was ganz cooles: Die neuen Serien haben dieses Satinfinish für die Spannreifen, wie bei diesem hier...Kann man das auch irgendwo her bekommen?

    Bestimmt, aber dann kannst Du Dir (Deine Umtausch-Aufpreiskosten+Umrüsteung) gleich ein neues Set kaufen. Preisbeispiel:
    Pearl Mastercast DC1006 Guß 10": Rockshop-Preis 36 €, also 2 Stück 72€! Und so geht das Fröhlich weiter bis 15" zu geschätzten 70/140€ !Die Satin-Variant ist garantiert nicht billiger, die Spannböckchen will ich gar nicht erst wissen...

    Zitat

    Was soll ich zuzahlen, Jürgen du kennst ja das aktuelle Set?

    Da halt ich mich jetzt mal raus. Ich habe mein Set stückchenweise per Ebay vor ca. 1 Jahr (deshalb so ein wilder Mix von Birch und Maple) und "Ladenhütern" von M+T zusammengestellt. So bin ich insgesamt auf ca. 1100€ gekommen. Teilweise waren die Optimounts und Mastercast schon dran, den Rest rüste ich jetzt ganz gemütlich daraufhin um.

  • Danke Jürgen,


    mea culpa, aber wenn ich mir was einbilde ..naja, peinlich ...;)


    edit: das set bei uns in der Schule hat keine Ringe und es hiess laut Kollegen masters studio..??
    editII : das kommt davon wenn man sich gleich mit 00 und DF anlegen muss... das mit dem masters und ringen will ich gar nicht wissen, vermutlich lieg ich da auch falsch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von JB
    Auch mir geht das mit den 8000 Bezeichnungen von Pearl auf den Sack...


    ...also nach zweimal lesen find ich die Bezeichnungen gar nich mehr verwirrend... *g*


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    edit: das set bei uns in der Schule hat keine Ringe und es hiess laut Kollegen masters studio..??


    Aufm BRX steht auch Masters Studio, und auf dem CBX dürfte auch nur Masters Studio stehen trotz Extra...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • jau, danke erstmal für eure hilfreichen tipps.


    ich denke, ich werde es nehmen, sofern wir uns über den preis einig werden.


    dann ein wenig putzen, felle drauf, gussspanreifen und optimount; das wäre wohl ratsam.


    mal sehen, was der kollege sagt.



    gruss * devante

  • Jo man...
    Aber denk daran, dass die Guß-Spannreifen erheblich interessanter als die Optimounts sind. Dei den Mastercasts ist die Stimmstabilität mit ISS eigentlich schon mal gewährleistet.
    Sparfuchsvariante: Erstmal die oberen Spannreifen austauschen, die unteren bringen zwar auch Stimmstabilität bei den Resos und sehen natürlich auch sinnvoller aus, das kannst Du aber auf die nächste Gehaltserhöhung verschieben. ;)
    Nächster Schritt: Reso-Gussreifen kaufen. Wenn Du ein Optikfreak bist: vorher auf Optimount umrüsten. Ist i.m.h.o. das dezenteste, stabilste und funktionell sowie optisch gelungenste Aufhängesystem für Toms.


    Nur solltest Du die Finger von dieser Satin-Beschichtung lassen. Ist einfach (mit jeweil 12 Böckchen á ca. 15€) viel zu teuer. Und sofern ich mich erinnere sind diese Pearl-Lugs nicht in größeren Stückzahlen im Handel erhältlich.

  • Eigentlich gibt es ja diese alte Regel, nach der man auf Kessel mit Verstärkungsreifen KEINE Gussreifen macht. Denk an die alten Gretsch/Slingerland (Gußreifen, keine Ringe) oder Ludwig (Stahlreifen, Ringe), genauso bei DW (Stahlreifen, Ringe) Premier Signia Maple (Stahlreifen, Ringe) und Signia Marquis (Gussreifen, keine Ringe) etc.


    Ich würde also lieber die ISS Teile gegen die Optimounts austauschen. Die ISS Teile an Gußreifen machen, könnte Probleme geben. Die sind nicht so flexibel und starr, das wackelt zwar weniger, aber die brechen auch leichter, die sind doch für so eine Belastung gar nicht ausgelegt. Pearl hat doch für das ISS System extra nur Edelstahlspannreifen verwendet, weil die normalen Stahlteile nicht stabil genug sind.

  • Korrekt Herr F.!
    Vor lauter Begeisterung gar nicht mehr an die Starre der Gussreifen gedacht... :(
    Tja... jugendliche Begeisterung, hehe...


    Nur noch ne kleine Anmerkung: Auf meiner 13er Tom ist (immer noch) ein Gußreifen mit ISS dran. Das 3Klammern-ISS an dieser Tom sieht aber doch so aus, als würde die physikalische Kraft recht gut verteilt werden. (Aber wahrscheinlich nur bis es Peng macht. Nix wie ausgetauscht!!)


    Sorry DeVante, aber DF hat da vollkommen recht! Also zuerst die Optimounts, dann der Gußreifen-Krempel.


    *schwitz*

  • gut!


    hehe, wenn ich die Kiste dann haben sollte, werde ich ERST optimounts kaufen!
    Dann werde ich natürlich auf dich zukommen, lieber Jürgen, wenn ich darf..


    gibt es eigentlich auch tomhalter für diese optimount, die mit den kugeldingern von yamaha zusammenarbeiten?

  • Mir wäre neu, dass es Optimounts auch in einer Version für Rosetten verschiedener Hersteller gibt, wie das bei RIMS oder Tama Starcast der Fall ist. Man muss also höchstwahrscheinlich Pearl Rosetten benutzen. Du kannst aber Deine Yamaha Tomständer mit den Doppel- oder Drillingsverteilern benutzen. Der Rohrdurchmesser von Pearl Tomarmen und Yamaha Ballclamp-Haltern ist der Gleiche. Du kannst also Pearl Tomärmchen in Yamaha Tomständer stecken.

  • jo, aber ich habe ja eh multiklammern.


    damit is man so schön flexibel, genau wie mit den yamaha kugeldingern. deswegen fragte ich.


    aber wer weiss, vielleicht liest das einer von pearl und demnächst gibt es die kugelhalter auch von pearl!


    long live yamaha hardware!!


    gruss * devante

  • Stimmt, DeVante:
    Die Yamaha Hardware ist schon geil. Mein Proberaum2-Nachbar hat ein paar Yamaha Highend-Teile dort stehen. Naja, das wirst Du ja sehen, wenn wir uns ggf. in KA treffen...

  • Mir sind Multiklammern zu wackelig. Schau dir mal die Yamaha 900er Tomständer an, gar nicht so teuer und extrem stabil, da wackelt nix, unerreicht, die mit den waagerechten Streben.

  • moin!


    ich spiele auch ein MBX und hatte vor ,demnächst auf gußreifen umzurüsten.
    jetzt wurde hier aber erwähnt,das es mit den verstärkungsringen wohl nicht so gut sein soll .
    was ist denn der genaue grund dafür ,abgesehen von dem problem mit der iss aufhängung?
    sind die kessel da nicht stabil genug für , oder wie muß ich mir das vorstellen.


    gruß ralph

  • Kessel mit V-Rings sind in der Regel sehr dünn, zumindest ist das die typische Konstruktion. Bei Pearl rund 4mm plus die Ringe. Der Vorteil eines so dünnen Kessels ist, dass er sehr gut und leicht resoniert.


    Die V-Rings sorgen ferner dafür, dass die Kesselgratungen steifer sind als der Rest des Kessels, dadurch wird der Grundton des Kessels angehoben. Dadurch wiederum bringt der Kessel zum einen besser die hohen Attackanteile im Frequenzspektrum, zum anderen klingt er etwas trockener, weil die V-Rings quasi die Resonanz etwas behindern.


    Das ist der typische Sound von dünnen Kesseln mit V-Rings: resonant, warm, bassig, trocken, etwas punchy


    Ein Gußreifen ist relativ schwer, er behindert also schon mal durch sein Gewicht die Kesselschwingung, genau wie andere Kesselhardware, wenn sie zu schwer ist, darum baut man solche Sets auch meist mit Low Mass Hardware (z.B. Pearlaluböckchen). Zudem sorgt der Gußreifen für etwas mehr Punch und Kontur im Attack.


    Ein Kessel mit V-Rings hat aber schon viel Punch und Kontur, mit Gußreifen wird er also noch focusierter und noch trockener. Das merkt man gerade dann, wenn man eher tiefe rockige Stimmungen spielt, wenn man ihn etwas höher (jazzig) stimmt, fällt das nicht so auf, weil die dünnen Kessel dann zu singen anfangen und ihnen etwas mehr Focus/Kontur sogar ganz gut steht.


    Also, man kann Gußreifen und V-Rings kombinieren, ist aber nicht so der Standard. Es gibt viele Leute die behaupten, dass ihnen das alte MMX mit Stahlspannreifen besser gefiel als das Neue mit Gußreifen. Pearl hat das mit den Gußreifen wohl nur gemacht, weil die gerade schwer in Mode sind.


    Bei unverstärkten Kesseln ist das was anders, gerade bei Dünnen (Gretsch, Tama SC Maple). Die haben viel Sustain und manchmal eher etwas wenig Punch. Da kommen die Gußreifen gut, weil sie dem Sound etwas mehr Focus verleihen und ihn etwas heller machen bzw. dämpfen.


    Ganz tiefe Stimmungen gehen mit Stahlreifen besser, weil die nicht so starr sind wie Gußreifen und sich dann besser ans Fell anpassen. Gußreifen kann man besser hochstimmen, sie sind dann stimmstabiler.


    Hinzu kommt der andere Sound bei Rimshots/-clicks.

  • Danke DF, für die wirklich informative Aussage!
    Bevor mich der Kaufrausch überkommt, werde ich jetzt doch ernsthaft nocheinmal überlegen, ob ich Mastercasts aufziehe.


    Falls mich doch die Testwut packen sollte, kommt vielleicht ein Satz auf ein Tom drauf und dann wird ein A - B-Vergleich gemacht (wenns nicht passt, ab zu eBay). :)
    JB gefällt es auf seinem Set....ja.....vielleicht muss einfach das Ohr entscheiden, mal schaun.

  • hi !


    erst mal bedankt für die ausführliche antwort.
    ich bin jetzt für mich zu dem schluß gekommen das ich es mit den gußreifen mal antesten werde um zu hören was mir besser gefällt.
    ich werde das mit dem 14 er tom mal testen,weil ich da den gußreifen der snare drauf machen kann.
    ich hoffe das mir die stahlreifen besser gefallen ,ist ja schließlich auch ein teurer spaß.
    ich werde alles mal probieren,auch mit unterschiedlichen fellen ,im moment hab ich ja noch PS drauf womit ich allerdings nicht zufrieden bin.
    mach mich jetzt auf in den proberaum und bin mal gespannt.


    gruß ralph

  • Zitat

    ich werde das mit dem 14 er tom mal testen,weil ich da den gußreifen der snare drauf machen kann.

    STOP!!!
    14er-Tom: 8 Lugs
    14er-Snare: 10 Lugs (zähl mal nach, wieviel Schrauben Deine Snare hat)


    Kauf Dir lieber ein Original Pearl Mastercast 12" fürs Tom, das kaufe ich Dir bei nichtgefallen zu den Rockshop-Konditionen (irgendwo um die 38-40€)dann ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!