Beiträge von FloJo

    Zitat

    Original von Mrs. Baxter
    Hy Flo,
    könntest Du vielleicht so ein "Vorwärtspfeil" integrieren, damit man nicht immer ein Fenster aufmachen muß ?
    Weiß nicht, wie das korrekt heißt. ich denke, Du weißt was ich meine. So eine Art Diashow zum weiterklicken.


    Vielen Dank :)


    Erledigt.


    Gruß
    Flo


    Update: Hochi: wird soeben in die Wege geleitet. :)

    Ok, ihr Schergen, hier gibbet auf die schnelle weitere Bilder:
    <br>
    FloJo's Home
    <br>
    Die Fotos sind übrigens relativ Modem/ISDN-freundlich, da ich selbst unter dieser "Geschwindigkeit" zu leiden habe. ;)
    Ansonsten gibt es erstmal keine Kommentare zu den Pics. Muss noch sortieren und grübeln, wann was war, wer, wie, warum, wieso...


    Wie ich das Treffen erlebt habe, kommt später noch.


    Gruß
    Flo

    Bin grad' wieder (schlammverkrustet :D) @Home eingetrudelt...müd'...sehr müde. Versuche noch heute meine geknipsten Bilder online zu stellen.
    Ich mach es kurz: mir persönlich hat es sehr gut gefallen, war mein erstes DF-Treffen und bestimmt nicht das letzte...


    Muss mich erstmal sammeln, mehr später.


    Gruß
    Flo


    Edit: kriege es heute nicht mehr auf die Reihe, schlafe hier schon vor dem PC ein. Morgen dann also....n8...

    Zitat

    Original von Rockpommel
    danke für deinen bericht!
    hast du vergleiche zum sih1 von vic firth?
    ich stehe immer noch auf der kippe in meinen entscheidungen:
    kopfhörer oder otoplasten....


    Leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er klanglich nicht schlechter sein kann als dieser hier. Vielleicht ist das Gegenteil der Fall.


    Evtl. kann jemand aus dem Forum den Vic Firth nocheinmal genauer besprechen?


    Besitzt eigentlich einer von euch den Beyerdynamic DT 770 M, oder konnte ihn mal testen?

    Oha, was hab ich mir denn da ins Haus geholt? *Kopfschütteln*


    Der Reihe nach. Wie schon in meinen vorhergegangenen Posts erwähnt, handelt es sich hier um den AKG K109S MkII Kopfhörer für Drummer.



    Folgende Features hat der 95 € teure Hörer:

    • extreme Schallisolierung (bis zu 35 db bei 1 kHz)
    • geschlossenes, ohrumschließendes System
    • dynamische Großflächenwandler
    • getrennte Laustärkeregler
    • Übertragungsbereich: 20...23.000 Hz
    • Gewicht: 210 g
    • Kabellänge: 6 m


    Verarbeitung:
    Ausgepackt macht der Kopfhörer einen relativ stabilen Eindruck. Die Ohrmuscheln erinnern mich an Lärmschutzprodukte aus dem Baumarkt (dementsprechend "ästhetisch" sieht er also auch aus).



    Dies ist kein Zufall, stammen sie doch von Bilsom, einem Unternehmen, das sich anscheinend auf solche Produkte spezialisiert hat.
    Was mir nicht gefallen hat, ist der Auflagepunkt des Trägers am Kopf. Hier hat man billigen Schaumstoff verwendet. Entweder der Schaumstoff löst sich nach einiger Zeit vom Plastik, oder aber er zerbröselt irgendwann.



    Der Tragekomfort ist noch einigermaßen OK. Ich denke aber, wenn man den Kopfhörer über einen längeren Zeitraum trägt, könnte es unangenehm werden.


    Die Ohrmuscheln an sich schließen sehr gut ab. Die Schallisolierung ist das einzig positive bisher.
    Das Drumset ist beim Spielen relativ leise im Hintergrund zu hören. Doch Moment...spielt man die Toms an, mit einer mittleren bis tiefen Stimmung, fängt es an zu dröhnen. Anscheinend erzeugen die Muscheln bei gewissen Tiefen störende Resonanzen. Hmm, nicht sehr prickelnd.



    Kommen wir nun zum Klang der Schallwandler:
    Getestet habe ich ihn zuerst an einem Hifi-Verstärker, sowie an einem MD-Player.
    Ich habe durchaus ein anderes Klangbild erwartet, als von einem herkömlichen Hifi-Kopfhörer. Was allerdings dann meine Lauscherchen erreichte, war mehr als enttäuschend.
    Neutralität? Nö! Seltsam verfärbte, klirrende Höhen. Unausgewogene Mitten und ein Bassbereich den ich nur schwer in Worte fassen kann. Es wurden weniger die tiefen Frequenzen wiedergegeben, vielmehr ein eher "knurrender" Bassbereich.
    Auch das Stereobild war irgendwie eingeengt.


    Schließlich habe ich mich noch an mein Schlagzeug gesetzt, Hörer ans Mischpult angeschlossen und den Sound des Drumsets über die Kopfhörer abgehört (Set wurde komplett abgenommen - Snare - BD - Toms - Hi-Hat - Overhead).
    Ich hatte zuerst noch die Hoffnung, dass die Abstimmung des Hörers für solche Fälle vielleicht optimiert wurde. Leider wurde ich auch da enttäuscht. Ich könnte jetzt die Klangbeschreibung oben wiederholen, müsste allerdings noch hinzufügen, dass das unangenehme Dröhnen hinzukommt. Die verfälschten Mitten konnte ich am Beispiel der Snare nochmals bestätigen.


    In Kombination mit Musikplayback war das ganze auch nicht wirklich zu gebrauchen. Der Klang animiert einfach zum Aufhören.



    Fazit:
    Ich würde diesem Produkt der Firma AKG folgendes empfehlen: überarbeiten, nachbessern oder aber massiv den Preis senken!
    95 Euro (das wären immerhin 190 DM in unserer verflossenen Währung!) grenzen schon Nahe an einer Unverschämtheit...nein, ich korrigiere, es ist unverschämt.
    Die Kopfhörer sind weder für die Zwecke eines Drummers geeignet, noch für Mixer als Abhörmöglichkeit bei Live-Konzerten. Der Klang ist mehr als bescheiden.
    Woran liegt es? An den von AKG verwendeten Schallwandlern, oder den isolierten Ohrmuscheln? Vielleicht ist es die Kombination von beidem, die in diesem Fall nicht gelungen ist? Wer weiß.
    Ich kann jedenfalls nicht zu einem individuellen Soundcheck raten.

    So, der AKG K109S MKII ist heute eingetrudelt. Werde ihn im Laufe des Tages ausgiebig testen und gegen Abend hier mein Review abgegeben.


    Was ich jetzt schon nach dem Auspacken und einem kurzen Hörtest an meiner Hifi-Anlage sagen kann, ist leider nicht sehr
    vielversprechend.
    Die Wertigkeit, wie auch der Klang entsprechen nicht dem, was ich erwartet habe. Mehr dazu später, wenn er am Drumset getestet wurde...

    Zitat

    Original von Friedel
    Ich schätze mal die Quali von dem Teil ist aber lange nicht so gut, wie z.B. Beyerdynamic Dt 770 M.
    Und sogar der Beyerdynamic soll keine so gute Mittenwiedergabe haben.
    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, welcher Kopfhörer mindestens 25 dB dämpft, aber trotzdem noch ein gutes Klangbild hat?
    Ich hab mal den Sennheiser HD 25-1 getestet, der klingt saugeil, dämpft aber leider zu wenig.


    Der Beyerdynamic war mir ein bisschen zu teuer, daraufhin habe ich mir den AKG K109S MKII bestellt. Nicht besonders hübsch dat Teil, aber mal schauen. Werde darüber berichten.

    Find ich auch nicht schlecht, bis auf das "Product Placement". ;)
    Da die CD allerdings in erster Linie das Drummerforum, sprich deren Mitglieder anspricht, ists wahrscheinlich nicht weiter tragisch.

    Zitat

    Original von Doclike
    und er hat nun ERfahrungen mit folgenden Mikros an der Snare ? :
    Opus 66/87/88
    Sennheiser e604


    gruss doc


    Ich erwarte mein Opus 87 in den nä. Tagen, was ich für die Snare benutzen möchte. Sobald ich es getestet habe, schreibe ich etwas dazu.
    Das Opus 67 kommt bei mir an die Toms. Bisher ist eines im Einsatz (Rest kommt nach und nach). Gefällt mir sehr gut, was das Handling angeht, aber auch vom Sound her. Robust, die Klemme funzt einwandfrei und durch den flexiblen Schwanenhals hat man viele Positionierungsmöglichkeiten.
    Für den Preis kann man mehr als zufrieden sein.
    Augen einfach mal bei eBay aufhalten, da kann man das 87er (gebraucht) manchmal für den Preis eines 67 abgreifen.


    Gruß
    Flo

    Zitat

    Original von Bibbelmann
    Weiss man schon was über die Preise der Geräte und der 1GB-Rohlinge?
    Habe das grade erst m I-net gefunden, dass es Hi-Mds geben wird


    ich brauch meinen MD-Rek. leider sofort. Vielleicht kaufe ich jetzt ein Butter/brot-gerät und dann ein Hi-MD.


    Der Sony MZ-NH700 liegt bei Markteinführung bei stolzen 229 €. 8o
    Vergiss übrigens das "Low-Cost" Modell Sony MZ-NH600. Der besitzt weder Mic-/ noch Line-Eingang.
    Ist ziemlich heftig. Die Preise werden sicherlich sinken, dass wird allerdings noch etwas dauern.


    Von daher ists vielleicht nicht verkehrt, wie du es vorgeschlagen hast.

    Ich besitze ein MD-Deck von Sony, sowie einen Portable von Sharp, den IM-DR410H. Den gibbet schon so ab ca. 99 €uronen. Bin mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden. Habe bisher allerdings nur den Line-In benutzt. Über die Rauscharmut des Mic-Einganges kann ich noch nichts sagen.
    Update: ...Mic Eingang hat er auch gar nicht, da kann nix rauschen. ;)


    Evtl. wäre aber auch folgendes eine Überlegung wert: du wartest auf die Geräte der nächsten MiniDisc-Generation. Hi-MD heißt das erweiterte Format.


    Die Kapazität der Discs hat sich massiv erhöht, von jetzt ca. 140 MB auf 1 GB. Man hat nun die Möglichkeit 94 Min. Musik auch unkomprimiert aufzunehmen. Bzw. mit Kompression, die dem jetztigen MD-Codec entspricht, bis zu 8 Stunden.


    Infos gibt es hier: Hi-MD


    Das Format bietet einige interessante Möglichkeiten.



    Tausche mich gerade darüber mit einem Bandkollegen aus. Hier mal ein Auszug:
    *Schnipp*
    Ich habe mir SonicStage 2.0 runtergeladen. Das ist die Software, mit der man Audiofiles/CDs direkt auf den MD-Player wird laden können.
    Man hat jetzt schon die Möglichkeit mit dem Programm zu arbeiten. Ich habe am WE einen Teil meiner
    CDs ins Atrac3Plus Format umgewandelt (Qualität: Hi-SP - 256 kbps). Sind bisher über 70 Cds und die würde ich
    auf 6 - 7 MDs bekommen. Nicht verkehrt...

    Ich habe verschiedene Hörtests mit den Qualitätsstufen gemacht. Hi-SP ist mit der derzeitigen MD-Aufnahmequali
    auf einem Level und mein Favorit. Kann auf meinem Equipment keinen Unterschied zum CD Original hören. Höhen, Mitten & Bässe, sowie Stereobild einwandfrei. Bei Livemitschnitten werde ich aber trotzdem dann auf unkomprimiertes PCM zurückgreifen. Ist einfach besser um es später zu bearbeiten. Keine Qualitätsverluste mehr durch erneutes komprimieren.

    Hi-LP (64 kbps) ist vergleichbar mit MP3 (128 kbps) Qualität; einen Tick schlechter vielleicht. Man hört
    schon ab und zu ein paar digitale "Artefakte". Ist vielleicht interessant für's Joggen oder Radfahren, wenn man eine Disc mit 34 Stunden Musik vollknallt. Da kommt es dann nicht so auf die audiophile Qualität an.

    Atrac3plus LP-Modus (48kbps - 45 Stunden) ist wirklich uninteressant. Stark in den Höhen beschnitten, Stereobild eingeschränkt und massig digitale Fehler sind zu hören. Fällt flach.

    Atrac3 LP2-Modus (132 kbps - 16 Stunden 30 Minuten) ist dagegen schon wieder brauchbar. Entspricht qualitativ MP3 (128 - 160 kbps) und klingt ein bisschen besser als Hi-LP (64 kbps). Wäre noch eine Alternative.

    Die restlichen (Atrac3 LP2 mit 105 kbps, LP4 66 kbps) kann man abhaken.

    Für meinen Teil sieht es so aus:
    Live-Aufnahmen: PCM - 1 Std. 34 Min.
    Normale Musik (CDs, LPs, etc.): Hi-SP (256 kbps) - 7 Std. 55 Min.
    Für Sporcht oder Reisen: Hi-LP (64 kbps) oder Atrac3 LP2 (132 kbps) - 34 Std. oder 16 Std. 30 Min.
    *Schnipp*


    Die ersten Sony-Geräte werden ab Mitte Juli erwartet.


    Gruß
    FloJo