AKG K109S MkII Drummer Kopfhörer Review

  • Oha, was hab ich mir denn da ins Haus geholt? *Kopfschütteln*


    Der Reihe nach. Wie schon in meinen vorhergegangenen Posts erwähnt, handelt es sich hier um den AKG K109S MkII Kopfhörer für Drummer.



    Folgende Features hat der 95 € teure Hörer:

    • extreme Schallisolierung (bis zu 35 db bei 1 kHz)
    • geschlossenes, ohrumschließendes System
    • dynamische Großflächenwandler
    • getrennte Laustärkeregler
    • Übertragungsbereich: 20...23.000 Hz
    • Gewicht: 210 g
    • Kabellänge: 6 m


    Verarbeitung:
    Ausgepackt macht der Kopfhörer einen relativ stabilen Eindruck. Die Ohrmuscheln erinnern mich an Lärmschutzprodukte aus dem Baumarkt (dementsprechend "ästhetisch" sieht er also auch aus).



    Dies ist kein Zufall, stammen sie doch von Bilsom, einem Unternehmen, das sich anscheinend auf solche Produkte spezialisiert hat.
    Was mir nicht gefallen hat, ist der Auflagepunkt des Trägers am Kopf. Hier hat man billigen Schaumstoff verwendet. Entweder der Schaumstoff löst sich nach einiger Zeit vom Plastik, oder aber er zerbröselt irgendwann.



    Der Tragekomfort ist noch einigermaßen OK. Ich denke aber, wenn man den Kopfhörer über einen längeren Zeitraum trägt, könnte es unangenehm werden.


    Die Ohrmuscheln an sich schließen sehr gut ab. Die Schallisolierung ist das einzig positive bisher.
    Das Drumset ist beim Spielen relativ leise im Hintergrund zu hören. Doch Moment...spielt man die Toms an, mit einer mittleren bis tiefen Stimmung, fängt es an zu dröhnen. Anscheinend erzeugen die Muscheln bei gewissen Tiefen störende Resonanzen. Hmm, nicht sehr prickelnd.



    Kommen wir nun zum Klang der Schallwandler:
    Getestet habe ich ihn zuerst an einem Hifi-Verstärker, sowie an einem MD-Player.
    Ich habe durchaus ein anderes Klangbild erwartet, als von einem herkömlichen Hifi-Kopfhörer. Was allerdings dann meine Lauscherchen erreichte, war mehr als enttäuschend.
    Neutralität? Nö! Seltsam verfärbte, klirrende Höhen. Unausgewogene Mitten und ein Bassbereich den ich nur schwer in Worte fassen kann. Es wurden weniger die tiefen Frequenzen wiedergegeben, vielmehr ein eher "knurrender" Bassbereich.
    Auch das Stereobild war irgendwie eingeengt.


    Schließlich habe ich mich noch an mein Schlagzeug gesetzt, Hörer ans Mischpult angeschlossen und den Sound des Drumsets über die Kopfhörer abgehört (Set wurde komplett abgenommen - Snare - BD - Toms - Hi-Hat - Overhead).
    Ich hatte zuerst noch die Hoffnung, dass die Abstimmung des Hörers für solche Fälle vielleicht optimiert wurde. Leider wurde ich auch da enttäuscht. Ich könnte jetzt die Klangbeschreibung oben wiederholen, müsste allerdings noch hinzufügen, dass das unangenehme Dröhnen hinzukommt. Die verfälschten Mitten konnte ich am Beispiel der Snare nochmals bestätigen.


    In Kombination mit Musikplayback war das ganze auch nicht wirklich zu gebrauchen. Der Klang animiert einfach zum Aufhören.



    Fazit:
    Ich würde diesem Produkt der Firma AKG folgendes empfehlen: überarbeiten, nachbessern oder aber massiv den Preis senken!
    95 Euro (das wären immerhin 190 DM in unserer verflossenen Währung!) grenzen schon Nahe an einer Unverschämtheit...nein, ich korrigiere, es ist unverschämt.
    Die Kopfhörer sind weder für die Zwecke eines Drummers geeignet, noch für Mixer als Abhörmöglichkeit bei Live-Konzerten. Der Klang ist mehr als bescheiden.
    Woran liegt es? An den von AKG verwendeten Schallwandlern, oder den isolierten Ohrmuscheln? Vielleicht ist es die Kombination von beidem, die in diesem Fall nicht gelungen ist? Wer weiß.
    Ich kann jedenfalls nicht zu einem individuellen Soundcheck raten.

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    danke für deinen bericht!
    hast du vergleiche zum sih1 von vic firth?
    ich stehe immer noch auf der kippe in meinen entscheidungen:
    kopfhörer oder otoplasten....


    Leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er klanglich nicht schlechter sein kann als dieser hier. Vielleicht ist das Gegenteil der Fall.


    Evtl. kann jemand aus dem Forum den Vic Firth nocheinmal genauer besprechen?


    Besitzt eigentlich einer von euch den Beyerdynamic DT 770 M, oder konnte ihn mal testen?

  • es gibt ja mehrere Kollegen im forum die den SIH-1 haben.
    die meisten (oder alle?) sind meines wissens ganz zufrieden mit dem teil, scheint ne alternative (zudem billiger!) zum AKG zu sein....


    bin selbst am nachdenken ob ich mir nicht das VF teil hole oder gleich den DT770M.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hi zusammen,


    also ich habe momentan den Beyerdynamic DT 770 M zuhause.


    Vom Klang bin ich eigentlich eher enttäuscht. Ziemlich dumpf und bassig.
    Liegt das am geschlossenen System? Aber vielleicht kann man das soundmäßig nicht besser bauen? Für den hohen Preis hätte ich eigentlich einen excellenten transparenten Klang erwartet.


    Verglichen hab ich ihn mit meinen beiden


    Sennheiser HD520
    AKG 240 DF.


    Dämpfung und Tragekomfort sind o.k.


    Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Thema?
    Event. ist er ja auch kaputt?



    Den Vicfirth hatte ich auch mal zuhause, aber der liegt auf den Ohren auf, und da gab's immer Schweiß.


    Grüße
    Hans

  • Ich bin einer aus der SIH-1 Fraktion. Das Teil ist (für den Preis) toll. Es isoliert wirklich klasse, natürlich schaffen es die Tiefbässe trotzdem, ins Ohr zu kommen. Da kann man toll mit üben, kein Ding.
    Der Sound von dem Stück (jetzt im Sinne von Musikhören) ist, sagen wir mal, okay. Es ist kein supertoller HiFi-Kopfhörer, aber zum Playalong-Spielen find ichs echt gut und auch mein Drumset hört sich darüber toll an (ich übe immer mit Mics, Mischpult und Kopfhörer zwecks Gehörschutz). Was ein bisschen schwach ist an dem Kopfhörer sind wirklich die Bässe. Die kommen einfach nicht druckvoll genug rüber. Also nur Musik hören ist damit zwar möglich, aber es ist dennoch kein Sennheiser.


    Achja, Edith wollte noch sagen, dass das die bequemsten Kopfhörer waren, die sie je aufhatte, das muss man den Dingern lassen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Also mir hat das Teil überhaupt nicht getaugt.
    Zunächst bequem, aber dann Schwitzen an den Ohren und Schmerzen.



    Hans

  • Sennheiser HD 25... Da habt ihr was fürs Leben.


    Das unangenehme Dröhnen hatte ich beim 770m von beyer auch, wenn die Toms angespielt wurden. Ansonsten ist das auch ein Top Kopfhörer.


    doc


    ps: der Vic Firth liegt mir gar nicht. Mieser Sound, verrutscht leicht, schwer wie Sau und drückt extrem - speziell bei Brillenträgern.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • hab den Audio Technika ATH-M40FS (nicht den D40FS).


    also für den Preis von 79,- EUR finde ich den nicht schlecht, zumal da der AKG ja 95,- EUR kostet. Das einzige was stört, aber das is auch das einzige, is dass er für nen geschlossenen Kopfhörer am Drumset nicht genug "abtötet" ich hör immer sehr die HiHat, aber auch die Snare raus, da muss man den Vorverstärker schon etwas aufdrehen, um sich nicht zu denken "na dann kann ich ihn auch auslassen". Bzw. ich fand es etwas irritierend zu dem was über den Kopfhörer kam noch mein Set vor mir zu hören. Da der Tragekomfort aber vom allerfeinsten is (grade verglichen mit dem AKG ;)) und der Klang in der Preisklasse auch gut, bin ich damit zufrieden.
    Das bringt zwar jetzt nichts zu der SIH und DT 770 M Frage, aber vielleicht interessiert es ja doch einen hier.


    Wie gesagt eher zum abhören/mischen, als zum Schlagzeug üben oder als Studiokopfhörer, um am Klick entlang zu spielen...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Also ich hab jetzt auch mal ein Auge auf den Sennheiser HD 280 Pro geworfen. Der soll lt. Datenblatt bis zu 32dB Außendämpfung haben


    Kennt den schon jemand? Dämpft der genug? Hat der einen guten Sound?
    Preis von 99 EUR is super, finde ich.


    Der DT770M ist zwar bequem aber der Klang m.E. zu dumpf. Außerdem sauteuer.


    Grüße
    Hans

  • Ich kann da nur den K271 empfehlen! :)


    Hier mal ein Auszug von amazon.de

    Zitat


    Kurzbeschreibung
    Besonders in professionellen Anwendungen der Studio-Praxis hat sich der sehr beliebte AKG K 270 Studio über die Jahre immer als zuverlässiger Partner erwiesen. Der neue AKG K 271 wird allen Anforderungen seines Vorgängers gerecht und ist dabei sogar noch wesentlich handlicher und leichter geworden. Nach wie vor besticht er durch seine natürliche, unverfälschte Klangwiedergabe. Die geschlossene, ohrumschließende Bauweise sorgt für maximale Abschirmung von hohem Umgebungslärm. Aber auch für Anwendungen, bei denen kein Lärm vom Kopfhörer nach außen dringen darf, ist der AKG K 271 die erste Wahl. Beim Absetzen des Kopfhörers schaltet er sich automatisch aus und schließt damit wirksam jegliche Rückkopplungen aus. Dies wird besonders bei Studioeinsätzen geschätzt, um "heiße" Kopfhörer vor Mikrofonen zu vermeiden, bzw. im Fernseh-/ Broadcast-Bereich für On Stage und Studio-Anwendungen.


    Produktbeschreibungen
    Kabelgeb. Hifi-Hörer für On stage/Studio, ohrumschließend, geschl. Bauweise, Ein-Ausschaltautomatik, XXL-Wandler, steckb. Kabel, 55 Ohm, 16-28.000 Hz, Hervorragende Tests



    Ich habe den Kopfhörer schon etwas länger und kann all die positiven Erfahrungsberichte nur bestätigen. Auch nach langen Studiosessions sitzt das Ding immer noch perfekt und tut nicht weh.
    Allerdings kostet das gute Teil auch etwas mehr...lohnt sich aber. Am besten auch bei Kopfhörern testen gehen!

  • Danke für den Tipp,


    dämmt er denn den Außenschall auch soweit, dass er quasi auch als Gehörschutz fungiert?
    Ich konnte keine dB-Zahl über die Dämpfung finden.


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hansscherm ()

  • so als Überblick fand ich den Ratgeber aus der Keys ganz gut, da sind die Merkmale tabellarisch, als auch in Einzelbesprechungen erwähnt (je nach Gebrauchszweck) man kann den Ratgeber einsehen, wenn man bei Thomann AKG K-240 Studio eingibt und dann die Seite aufmacht und ganz rechts etwas runterscrollt, da muss man sich dann nur noch kostenlos einloggen.
    Da steht auch was für Drummer gut sein soll. Aber irgendwie scheint selber austesten wohl doch geeigneter, aber so als Orientierung vllt. ganz gut.


    Unter dem K 271 Studio is auchn Testbericht aus Soundcheck. Irgendwie hab ich aber immer das gefühl, dass die in diesen Reviews so alles hochloben... :(

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Hab einen DT770m, bin vor allem wegen der Aussendämpfung sehr zufrieden damit, ich verwende ihn auch ausschließlich zum drummen und nicht zum Musik hören. Es gibt allerdings von Superlux mittlerweile einen Nachbau, den ich in Anbetracht des Preisunterschieds (ca. € 100,- weniger) zuerst ausprobieren würde, wenn ich nochmal einen bräuchte. Bezeichnung lautet Superlux HD-660


    Gibt's z.B. bei musik-service

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • Der AKG K271 ist ein super Kopfhörer, zum Schlagzeugspielen taugt er aber meiner Meinung nach nicht, da er einfach zu leicht ist und der Anpressdruck zu niedrig, d.h. er hat in den Tiefen keine gute Dämmung, das Set dröhnt damit bei mir total.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Und wie sieht's mit dem Sennheiser HD 280 Pro aus?
    Hat der genug Dämmung?


    Hans

  • Zitat

    Original von hansscherm
    Danke für den Tipp,


    dämmt er denn den Außenschall auch soweit, dass er quasi auch als Gehörschutz fungiert?
    Ich konnte keine dB-Zahl über die Dämpfung finden.


    Hans



    Jetzt hat es der 00Schneider schon gesagt, die reine Dämmung des Kopfhörers reicht nicht aus!
    Ich spiele allerdings auch mit Kopfhörer UND Elacingehörschutz und das geht dann wirklich 1A.
    Meine Priorität war damals auch ein guter Kopfhörer für das bewußte Musikhören...ich wollte keinen reinen Drummerkopfhörer, den ich sonst kaum gebrauchen kann.
    Sorry, hätte ich vllt. im ersten Post erwähnen sollen.
    ;)

  • Wär jetzt noch interessant, ob jemand den HD 280 Pro kennt ?
    Lt. Datenblatt dämmt er 32 dB (beim DT770 M sind's 35 dB)


    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hansscherm ()

  • So - ich hab jetzt den HD 280 Pro zuhause - und er klingt VIEL besser als der DT 770 M. Allerdings dämmt er den Schall von außen wiederum nicht so gut wie der Beyerdynamic. D.h. das A-Set dröhnt und manche Frequenzen sind einfach noch zu laut.


    Warte jetzt noch auf mein Umtauschexemplar des Beyerdynamic. Vielleicht war der erste ja tatsächlich kaputt. Und werde mich dann entscheiden.


    Besseren Sitz hat jedenfalls der DT 770 M finde ich.


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!