haltbarer portabler MiniDisc Recorder

  • Hallo!


    Nichts geht dran vorbei-
    mich selber mal mit wenig Aufwand aufnehmen oder auch um etwas mitzuschneiden(selbst an der Uni)


    Aber welches Modell, er soll ja ein paar Jahrer halten, aber funktionieren



    Gruss
    Philipp

  • Haltbar ist so ne Sache. Die neuen sehen alle weniger robust aus. Außer der eine professionelle von Marantz oder Tascam, aber der liegt jenseits der 1000 €.


    Mein erster, der auch einer der ersten war, hielt so 5 Jahre. Jetzt hab ich den Sharp MD-DR 470 (ab 200€).
    Sharp gefällt mir bei den protablen von der Bedienung her besser als Sony.


    http://www.sharp.de/php/p.php?par=1_4_1_670



    In Aiwa, Kennwood und Sonstigen ist immer Sony oder Sharp drin. Sharp ist die einzige Fremdfirma die von Sony ne Lizenz bekommen hat.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hm..von Sharp habe ich gehört dass die vor kurzem noch wenig haltbar waren
    Ist irgendwo so ne Art Mikro dabei, dass man gleich loslegen kann?
    Was ist ein guter Preis für Rohlinge? Nur mal so zur Orientierung..
    Danke!


    Philipp

  • ich hab den Sony MZ-N707. dan gibst jetzt aber glaub ich nicht mehr. abe ich kann dir den nachfolger den MZ-N 710 empfehlen. guckst du hier da hast du alle sony aufgelistet.
    meiner hat mich(meine eltern :D ) damals(vor 1,5 jahren) ca 280€ gekostet.
    ich würd mir aber auf jeden fall einen mit USB anschluss nehmen. is viel praktischer.


    aufnehmen kannst du auch mit den kopfhörern(allerdings weis ich nicht ob das denen gut tut), die ham ne besser soundqualität als die pc-mikros. oder du besorgs die einen klinken adapter(ich hoff das heist so) und kannst mit normalen mikros mit 6,3mm klinke aufnehmen.


    ca. 5 € is nicht allzu teuer für eine 5er packung

    Arrrrrrr

  • also ich hab auch einen günstigen sharp und benutze diesen nur schon einige jahre live (sequenzer und click) und das teil läuft wirklich super! ich würd einfach nach den angeboten der div. discounter schauen!

  • Wozu gibts denn die Stiftung Warentest :D
    Vielleicht findeste ja was

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich würd auch nen sharp empfehlen, weil die tragbaren md-recorder von sharp - im gegensatz zu sony oder panasonic - laut testberichte weniger (bzw. kein) grundrauschen am mic-eingang haben sollen.
    (was ich jetzt allerdings ein wenig komisch finde, wenn da sony-teile drin sein sollen ...*amkopfkratz*)


    für übungsraum-aufnahmen haben wir den sharp md-mt 290h und sind recht zufrieden damit. ...und er läuft und läuft und läuft und läuft...
    gibts für 99 euro im t-online internet-shop hier:
    http://shopping1.t-online.de/t…op=1&qu=Sharp+MD-MT+290+H

    alles ist endlich - nichts ist unwandelbar

  • Ich misstraue der Qualität und dem Preis-/Leistnugsverhältnis dieser Hosentaschen-Studios etwas und habe auch von Bekannten schon viele Probleme diesbezüglich mitbekommen.


    So ein Mini-Laufwerk (und überhaupt ist ja alles in Mini) scheint eben doch seine Nachteile zu haben.


    Deswegen benutze ich noch immer einen "normalen" MD-Player/Recorder (für die HiFi-Anlage).
    Davor kommt ein kleiner schnuckeliger 4-Kanal-Mixer von Behringer, was den Vorteil hat, dass man bei Bedarf mit mehreren Mikros aufnehmen und ausserdem auch separat mischen / am Sound basteln kann und nicht auf ein einzelnes (meist popliges) Westentaschen-Mikro angewiesen ist.


    Klarer Nachteil: die Apparatur nimmt man nicht "eben mal" mit; ein kleiner (Alu)Koffer tut da schon Not. Aber dafür hält das Zeug und ist unter´m Strich auch günstiger zu haben als die Portables, die halbwegs was taugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Also ich lege schon wert drauf dass es Qualität ist und einige Zeit lang hält. Um den Porti komm ich eben nicht rum, weil ich die Aufnahmen in der U-Bahn anhören will...


    Bin überrascht dass 5 Rohlinge 5Euro kosten und ein Gerät ab 99 zu haben ist...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Bin überrascht dass 5 Rohlinge 5Euro kosten und ein Gerät ab 99 zu haben ist...:)


    naja, dafür kannst du sie im gegensatz zu CDS fast beliebig of wiederbespielen

    Arrrrrrr

  • Hier Philipp,
    der grad im MediaMarkt war...



    Wie ist es mit Mikrofonen für den MD-R- die Dinger kosten ja einigermassen Geld. ..
    Kann jemand was empfehlen?



    Was ich gesehen habe sah nicht sehr vertrauenserweckend aus

  • Ich besitze ein MD-Deck von Sony, sowie einen Portable von Sharp, den IM-DR410H. Den gibbet schon so ab ca. 99 €uronen. Bin mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden. Habe bisher allerdings nur den Line-In benutzt. Über die Rauscharmut des Mic-Einganges kann ich noch nichts sagen.
    Update: ...Mic Eingang hat er auch gar nicht, da kann nix rauschen. ;)


    Evtl. wäre aber auch folgendes eine Überlegung wert: du wartest auf die Geräte der nächsten MiniDisc-Generation. Hi-MD heißt das erweiterte Format.


    Die Kapazität der Discs hat sich massiv erhöht, von jetzt ca. 140 MB auf 1 GB. Man hat nun die Möglichkeit 94 Min. Musik auch unkomprimiert aufzunehmen. Bzw. mit Kompression, die dem jetztigen MD-Codec entspricht, bis zu 8 Stunden.


    Infos gibt es hier: Hi-MD


    Das Format bietet einige interessante Möglichkeiten.



    Tausche mich gerade darüber mit einem Bandkollegen aus. Hier mal ein Auszug:
    *Schnipp*
    Ich habe mir SonicStage 2.0 runtergeladen. Das ist die Software, mit der man Audiofiles/CDs direkt auf den MD-Player wird laden können.
    Man hat jetzt schon die Möglichkeit mit dem Programm zu arbeiten. Ich habe am WE einen Teil meiner
    CDs ins Atrac3Plus Format umgewandelt (Qualität: Hi-SP - 256 kbps). Sind bisher über 70 Cds und die würde ich
    auf 6 - 7 MDs bekommen. Nicht verkehrt...

    Ich habe verschiedene Hörtests mit den Qualitätsstufen gemacht. Hi-SP ist mit der derzeitigen MD-Aufnahmequali
    auf einem Level und mein Favorit. Kann auf meinem Equipment keinen Unterschied zum CD Original hören. Höhen, Mitten & Bässe, sowie Stereobild einwandfrei. Bei Livemitschnitten werde ich aber trotzdem dann auf unkomprimiertes PCM zurückgreifen. Ist einfach besser um es später zu bearbeiten. Keine Qualitätsverluste mehr durch erneutes komprimieren.

    Hi-LP (64 kbps) ist vergleichbar mit MP3 (128 kbps) Qualität; einen Tick schlechter vielleicht. Man hört
    schon ab und zu ein paar digitale "Artefakte". Ist vielleicht interessant für's Joggen oder Radfahren, wenn man eine Disc mit 34 Stunden Musik vollknallt. Da kommt es dann nicht so auf die audiophile Qualität an.

    Atrac3plus LP-Modus (48kbps - 45 Stunden) ist wirklich uninteressant. Stark in den Höhen beschnitten, Stereobild eingeschränkt und massig digitale Fehler sind zu hören. Fällt flach.

    Atrac3 LP2-Modus (132 kbps - 16 Stunden 30 Minuten) ist dagegen schon wieder brauchbar. Entspricht qualitativ MP3 (128 - 160 kbps) und klingt ein bisschen besser als Hi-LP (64 kbps). Wäre noch eine Alternative.

    Die restlichen (Atrac3 LP2 mit 105 kbps, LP4 66 kbps) kann man abhaken.

    Für meinen Teil sieht es so aus:
    Live-Aufnahmen: PCM - 1 Std. 34 Min.
    Normale Musik (CDs, LPs, etc.): Hi-SP (256 kbps) - 7 Std. 55 Min.
    Für Sporcht oder Reisen: Hi-LP (64 kbps) oder Atrac3 LP2 (132 kbps) - 34 Std. oder 16 Std. 30 Min.
    *Schnipp*


    Die ersten Sony-Geräte werden ab Mitte Juli erwartet.


    Gruß
    FloJo

  • Weiss man schon was über die Preise der Geräte und der 1GB-Rohlinge?
    Habe das grade erst m I-net gefunden, dass es Hi-Mds geben wird


    ich brauch meinen MD-Rek. leider sofort. Vielleicht kaufe ich jetzt ein Butter/brot-gerät und dann ein Hi-MD.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Weiss man schon was über die Preise der Geräte und der 1GB-Rohlinge?
    Habe das grade erst m I-net gefunden, dass es Hi-Mds geben wird


    ich brauch meinen MD-Rek. leider sofort. Vielleicht kaufe ich jetzt ein Butter/brot-gerät und dann ein Hi-MD.


    Der Sony MZ-NH700 liegt bei Markteinführung bei stolzen 229 €. 8o
    Vergiss übrigens das "Low-Cost" Modell Sony MZ-NH600. Der besitzt weder Mic-/ noch Line-Eingang.
    Ist ziemlich heftig. Die Preise werden sicherlich sinken, dass wird allerdings noch etwas dauern.


    Von daher ists vielleicht nicht verkehrt, wie du es vorgeschlagen hast.

  • Also ich seh das so: Wenn man sich ernsthaft über die Qualität von MD Aufnahmen Gedanken macht, sollte man es gleich lassen.
    Das is nix super, aber es reicht für 99% der Hobby-Anwendugnen. Außerdem ziemlich praktisch beim Aufnehmen und Editieren.


    Unterwegs hat man eh zu viele Umgebungsgeräusche als dass man ernsthaft Qualität vermissen könnte.



    Ein gutes Mik ist das Sony ECM-MS907 für stolze 119 €. Wenn das zu teuer ist nimm das Audio Technica ATR-25 (49 €).
    Allerdings weiß ich nicht wie das den max SPLs aussieht, das kann evtl. kritisch werden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hier die Bauanleitung für ein recht gutes Mic (aus meiner Audiobastelzeit weiss ich noch dass die Electret KOndensator mics einen guten Ruf hatten), in dem Artikel steht auch dass es erstaunlich ist- man kann auch richtig teure Bauteile nehmen


    http://www.minidisc.org/jim_coon/ +


    Im Prinzip muss man nur die Kapseln an den Stereo´klinkenstecker löten(die Polung ist vielleicht das Problem..;) )


    werde mir erstmal so ein Mikro bauen und dann vielleicht mal ein teureres anschaffen, zusammen mit Hi-MD vielleicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!