30 Sec Samba

  • kann jetzt diesen 30sek Spot auch nicht ganz nachvollziehen....würde aber mal folgendes auf der SN versuchen


    RLRLRLRLRLRLR

    2 Mal editiert, zuletzt von nobby ()

  • @ Wippi : Sehr schön. Danke für deine hilfreichen Beiträge.


    st4rr du hast dich wahrscheinlich noch zu wenig mit Latin befasst. Das Internet ist nahezu Perfect dazu. Wenn du dich gestern erst an den Samba gewagt hast find ich es gar nicht mal sooo schlecht.
    Du solltest dich dennoch ein bisschen mehr Einhören in die Musik :) Samba wird an und fürsich sowieso mehr mit der Snare gespielt. Das bum...ts...bumbum...ts ist dabie nicht alles was zählt :)
    Falls es dir hilft und du es noch nicht kennst..... hab dir noch einen Samba einen einfachen Bossa und Rumba Notiert.


    lg Andi




    Interessantes hat auch "DF" zum Thema in diesem Thread geschrieben


    2 Mal editiert, zuletzt von Andi TC ()

  • @ AndiTC
    Tja, der Grundpuls der Samba entsteht wirklich auf der Baßdrum (ursprünglich der Surdo) durch eine Betonung auf Zählzeit "3". Obendrüber kann man dann fast spielen, was man will, aber das ist der Ausgangspunkt.
    Und die Bassdrum-Figur für den Rumba überdenkst du am besten nochmal. Das haut nicht hin.


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • @ Drummerl


    Bitte nicht vergessen .... es geht hierbei darum einem "Anfänger in Sachen Latindrumming" was zu vermitteln. Der Rumba für neuinterresierte ( was für ein Wort :-))ist meines wissens so Standart.
    Lass mich gerne immer wieder verbessern und belehren, jedoch Ursprünglich wurde der Samba auch nicht auf einem Drumset gespielt. Die Bd sollte nicht zu sehr im Vordergrund stehen vor allem nicht wenn du in einem kleinen Ensemble spielst. Da deckst du alles zu. Das der Grundpuls auf der Bd ensteht hab ich auch nicht bezweifelt.
    Beim Notieren eines Rumbas gibt es bestimmt unterschiede. Das obige Beispiel ist eine Möglichkeit.
    Würde gerne deine Version für einen Anfänger erlernen !!!


    liebe Grüße
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi TC ()

  • samba ist brasilianisch, rumba im groben erstmal afro-kubanisch. kann und sollte man auseinanderhalten. da es hier um samba geht kann man den/die rumba doch einfach aussen vor lassen. dann muss man auch nicht zwischen colombia,guaguanco und yambu und verwandte und dem gemeinen lateintanzrumba differenzieren. machts doch nicht komplizierter als es schon ist. als brücke kann man baiao (die passende tilde finde ich gerade nicht auf der tastatur) üben. (ps: beim bossa-nova den begriff clave als "bossa-clave" nur in anführungszeichen und als eselsbrücke verwenden. die brasilianische musik kennt den begriff so nicht ;) ) . und wenn man tiefer einsteigen will: die bücher von ed uribe sind sehr empfehlenswert.

  • also angehört habe ich mir deine datei nicht, weil bei mir diese Meldung kommt :whistling:


    Zitat

    You Are Using Ad Block Plus or some other advert blocking software!
    zSHARE relies on advertising for revenue!.
    Please add zSHARE to your ad blocking whitelist or disable ad blocking when you visit zSHARE


    aber ganz unabhängig davon, was du anderen mit zshare zumutest, kann ich diese kurze samba-lesson bei youtube empfehlen:


    http://www.youtube.com/watch?v=jPQtxJuEXq4


  • aber ganz unabhängig davon, was du anderen mit zshare zumutest, kann ich diese kurze samba-lesson bei youtube empfehlen:


    http://www.youtube.com/watch?v=jPQtxJuEXq4


    Danke, sehr geil :) Ueb ich ma, bin atm naemlich auch dabei so n Latin Krimskrams zu ueben, um mal ein wenig von der Rockschiene wegzukommen (zZ eigtl 12/8 Afro-Cuban).


    Zum Threadersteller hab ich leider nichts zu sagen, is zwar sauber gespielt, aber wie die Reaktionen hier zeigen scheinbar nich ganz das richtige
    edit: nochma zum video das hihat pattern erinnert mich stark an den refrain von sound of muzak, hat der gute gavin harrison seine inspiration etwa teilweise vom samba? solch musik ist sowieos wunderbar groovig, und latein-amerikanische einfluesse im progressive bereich/rock.sogar pop nicht selten, gell? ^^

  • Ich glaube der Groove, den du da spielst, ist der "einfache" Standard im Bereich Samba .... den die einige mal eben zaubern, wenn sie Samba spielen sollen.
    Dein Ostinato ist nicht ganz sauber. Das Ding ein bisschen auf Tempo 60 geübt, klingt das bald auch etwas frischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!