Übersiedeln in Großstadt - wie geht's weiter mit Üben?

  • Hallo,


    werde ab Oktober vom Land in eine Großstadt (Wien) umziehen und in einer Wohnung wohnen.
    Ich möchte dann weiterhin täglich üben. Das Problem dabei ist, in der Stadt eine Übemöglichkeit zu finden.


    Ich könnte

    • die halbe Woche nur auf dem Pad üben (ist keine Lösung)
    • mich in einen Proberaum einmieten (meist zu teuer)
    • E-Set plus Schallschutzpodest verwenden


    Welche Möglichkeiten gibt's noch? Wo spielen die ganzen "Stadtmenschen" hier Schlagzeug? ;)
    Ich möchte eine gute Lösung finden, da Schlagzeugspielen momentan sehr wichtig für mich ist und ich meine tägliche Spielzeit nicht reduzieren will.


    thx schonmal!

  • hi
    also, ich kann hier nur von MEINEN eigenen erfahrungen sprechen (und das mag bei JEDEM anders sein)
    ich hatte die selbe problematik und schaffte mir ein td6 mit gewebefell-pads an.
    sündhaft teuer! nach 3 wochen spielen hab ich dan ganzen rotz verramscht und hab mir n proberaum zum üben gesucht.


    das mag aber bei jedem anders sein.....vielleicht.


    von daher: such dir ein raum zur miete. ich hatte damals einen zur untermiete gefunden. ich hatte da 15 euro bezahlt und durfte 5 qm für mich beanspruchen. das
    war besser als dieses e-zeugs....für MICH!
    gruss
    micha

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • Also als "Großstadtmensch" kann ich dir auch nur einen Proberaum bzw. die Mitnutzung eines solchen empfehlen. E-Set ist an sich Geschmackssache aber ich glaub auch mit einem speziellen Podest wirst du es nicht so leise kriegen, dass der Mensch unter dir gar nix mehr hört. Und dann bisste zeitlich wieder eingeschränkt.

  • Hallo Tubos


    Du hast mehrere Möglichkeiten


    Du kannst dich in einen Proberaum Einmieten. Ist teuer..... stimmt, darum suchst du dir am besten eine Band in Wien die schon einen Proberaum hat. Dann zahlst du vermutlich zwischen 50 und 100 euro und wenn du Glück hast kannst du die ganze Woche Proben. Nach meiner Erfahrung funktioniert Einmieten als Einzelmusiker in der Regel so das du für 2-3 Tage in der Woche 60-140 Euro im Monat bezahlen musst.Gibts natürlich auch billiger, jedoch nur selten.


    Du kannst dich in eine der in Wien zahlreich vorhandenen Mietproberäume einmieten. Stundenweise. Da gibt es z.b das T-on oder mein Favorit die Beatboxx..


    Du kannst dir ein E-Set kaufen sammt Trittschutz und co musst dir aber dessen kosten bewusst sein UND das es nicht das selbe üben wie auf einem A Set ist.....meiner Meinung nach.


    Such nach Flugblättern in der Drumcity, Drumhouse oder in der Klangfarbe mit Angeboten.


    Seiten die du im Auge behalten solltest http://www.bandunion.at ( im Forum gibts immer wieder Interesantes ) http://www.flohmarkt.at, http://www.wienxtra.at


    Einen richtig feinen Proberaum in Wien zu finden ist wie Lotto zu spielen. Ich jedoch hab einen Sechser gemacht ;) leider nur beim Proberaum


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
    lg
    Andi

  • Zitat

    der kauf eines e-sets + bau eines schallschutzpodestes wäre ok, aber das einmieten in einen proberaum zu teuer?

    Wenn der Proberaum teuer ist, schon. Da ist doch eher die Frage ob ich auf einem E-Set vernünftig üben kann, und das muss ich selbst ausprobieren.


    Zitat

    Ist teuer..... stimmt, darum suchst du dir am besten eine Band in Wien die schon einen Proberaum hat. Dann zahlst du vermutlich zwischen 50 und 100 euro und wenn du Glück hast kannst du die ganze Woche Proben

    Ja, das wäre toll. Wollte sowieso eine Band finden.


    Danke für eure Hilfe und die Links!

  • Mein Tip, besorge dir das Örtliche Stadtmagazin ,und poste das das du eine Möglichkeit suchst Schlagzeugspielen zu können.


    Meistens ergeben sich daraus tolle Kontakte vielleicht findest du auf diesem weg auch gleich eine Band in der du einsteigen kannst..



    Mir geht es gerade genauso, ich plane auch einen Ortswechsel, allerdeings habe ich den Vorteil das ich da schon Leute kenne...



    Trotzdem Good Luck...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!