Woran erkenne ich, dass meine Kessel durch sind???

  • Hiho liebe Freunde der schlagenden Argumente ;)


    Da ich mich jetzt echt schon seit Jahren mit der Stimmung meines Schlagzeugs herumärgere will ich hier mal einen Verdacht äussern:


    Meine Kessel sind kaputt!


    Jetzt werdet ihr sicher fragen warum ich das glaube...
    Ich bin nicht ganz sicher, daher bräuchte ich da mal Hilfe von einen Profi, der sich auch mit der Technik auskennt.


    Zuerst einmal habe ich bei einigen Toms mehr Probleme als mit anderen, un dass unabhängig von der Größe...


    Der Verdacht kam auch in dem Moment auf, als ich nagelneue Felle aufgezogen und nach Gehör gestimmt habe (noch nicht zentriert, einfach nur mal so...).
    Danach habe ich mir die Tension Watch von Tama genommen und mal "nachgemessen", mit dem Ergebnis, dass die Spannung an fast allen Schrauben anders war (teilweise um 10 Einheiten!)...


    Ich habe danach mit der Watch nachgestimmt und dann noch mal den Hörtest gemacht: Echt gruselig!
    Ich habe einen Gehörschaden, aber dass das nicht stimmen konnte hat man wirklich deutlich gehört...


    Ich habe mir dann die Gratung mal genauer angesehen und eine leichte "Welligkeit" festgestellt...
    Es ist aber wirklich nur ein kleines Bisschen!


    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich irgendwie eindeutig feststellen, dass die Kessel im Arsch sind???


    Wenn ja, kann ich dagegen was tun, oder nur wegschmeißen???


    Ach ja, mein Schlagzeug ist ein Mapex Mars Pro (ca.15 Jahre alt...)


    LG Kolja

  • Wenn sich die Toms nach Gehör sauber stimmen lassen, ist doch erst mal alles super, egal was die Messuhr sagt.


    Ich würde mal sagen, vergiss die Tension Watch. Oder benutz das Ding zweckgemäß, nämlich zur Reproduktion einer Stimmung, und nicht zum Stimmen an sich. Ich behaupte, dass Du bei kaum einer sauber gestimmten Trommel an allen Stimmschrauben den gleichen Wert ablesen wirst.


    Die Kessel kannst Du überprüfen, indem Du sie auf eine ebene Unterlage stellst (z.B. Küchenarbeitsplatte) und mit einer Lampe reinleuchtest. Dort, wo Licht durchscheint, hat die Gratung Macken. Defekte oder unsaubere Gratungen kann man überarbeiten lassen, dafür brauchts noch kein neues Set. Außerdem sollte sich die Gratung glatt und eben anfühlen, wenn man mit der Fingerkuppe darüber streicht.


    Wären die Kessel verzogen (also elliptisch statt rund) hättest Du vermutlich Probleme, die Felle aufzuziehen. Nichtsdestotrotz kannst Du an zwei oder drei Stellen mal die Außendurchmesser ermitteln und vergleichen.


    Blieben noch die Spannreifen, die sich auch verziehen können. Das stellt man auf einer ebenen Fläche bzw. durch ermitteln des Außendurchmessers an verschiedenen Stellen fest. Wenn dort was nicht stimmen sollte, kann man geflanschte Reifen durch beherztes Drücken, Ziehen und Biegen wieder richten.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mein erster Tip ist: Vergiß die Tension Watch!
    Ich besitze sie auch. Sie kann manchmal eine Stimm-Hilfe sein. Sie ist aber ganz sicher kein Gerät mit der sich präzise Aussagen über die Fellspannung machen lassen. Schon die inhomogene Foliendicke bei Fellen macht ein genaues Arbeiten dieses Geräts unmöglich.
    Benutze zum Stimmen lieber deine Ohren.


    Zu deinen Kesseln: Die sind vor allem dann im Eimer, wenn sie unrund sind. Als miß einfach mal den Durchmesser von mehreren Seiten. Abweichungen von 1-2mm sind meiner Meinung nach noch tolerabel.


    Das nächste ist die Gratung: Mach beide Felle ab und stell den Kessel auf eine absolut plane Fläche, z.B. die Küchenarbeitsplatte. Dann halte eine Lampe rein und schau, ob es unten Stellen gibt, wo es rausleuchtet.
    Sollte dies der Fall sein, solltest du die Gratung beim Fachmann nacharbeiten lassen.


    Edit: Ich war wohl etwas zu langsam.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich bin da fast total sicher das deine shells nicht durch sind.
    Es ist meistens nicht ein ein einzelnes ding.
    Sondern warscheinlich viele kleine factors die zusammen dir schwierigkeiten bereiten.
    Von hier und da ein bischen nicht rund zu gratungen, und nicht nur dellen oder wellen aber gratungen koenne auch unregelmasig stumpf werden ueber lange zeit und was noch.....



    Wenn sich ein set so benimimt und es wirking nicht stimmen ist braucht es vieleicht eine kleine wartung.
    Das ist genau so wie ein auto das nicht richtig will und muckens macht, mal gruendlich untersucht und alle die kleinigkeiten wieder richtig macht.
    Drums sind sehr erliche instruments. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!