Koordinationsproblem?

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit diesem Groove:


    Code
    x-x-x-x-x-x-x-x-
        x       x   
    x x    xx x


    mit Heel-Down ist das kein Problem aber mit Heel-Up häng ich immer an der 2ten 16tel fest.


    Wenn ich diesen Groove allerdings in leicht abgewandelter Form spiele:


    Code
    x-x-x-x-x-x-x-x-
        x       x      
    x x  x xx x


    dann funktioniert alles wunderbar, Heel-Up wie Heel-Down.


    Wenn ich die Achtel auf der Hi-Hat weglasse dann geht es ebenfalls ohne Probleme.


    Ich spiele auf einer Mapex Fußmaschine, die, die beim M Birch dabei ist (Einzelkette, nix besondres halt).
    Damit habe ich ansonsten nie Probleme.


    Das klingt stark nach einem Koordinationsproblem oder? Was denkt ihr? Hattet ihr auch schonmal ein ähnliches
    Problem?
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Lg Marvin


    Zitat

    "Von Nix kommt Nix"

    :thumbup:

  • Einfach locker bleiben und mal 10 min den Groove auf click spielen(zuerst langsam und dann schneller). Danach sollte es laufen wie butter!


    Vieleicht auch mal 4tel, 8tel und 16tel auf der hi-hat mitlaufen lassen! Eigentlich kein ding, an der FuMa dürfte es nicht liegen.

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß man nicht nur eine isolierte Figur üben sollte. Es mach vielmehr Sinn, auch andere Übungen einzubauen.


    Für die Füße mach ich derzeit folgendes: Singles in den Händen und vier rechts, vier links in den Füßen, ... zwei rechts, zwei links in den Füßen; ergänzend dann Singles in den Händen und Figuren in den Füßen, mal rechts - mal links


    Die Singles in den Händen haben für mich ggü. einem Backbeat den Vorteil, daß das interne Timing viel mehr geschult wird.


    Im Ergebnis klappen jetzt auch Sachen, die vor 6 Monaten noch unerreichbar waren (Rap, Samba, ...).


    In Sachen Technik spiele ich fast ausschließlich Heel Down, probiere aber neuerdings auch Heel Toe -> ein Fuß Ok, beide na ja


    Viel Erfolg


    Frank

  • Was ich mal bei Dave Weckl auf nem Workshop gesehen habe:


    Füße : L R R L R R L R R L R R (linker fuß wahlweise mit BD oder HH)


    Hände: R L R L R L R L R L R L


    eine super koordinationsübung, und man kann mit den Händen frei auf semtlichen Becken Toms Stick on Stick etc. orchestrieren.


    Viel Spaß damit

  • Hallo,


    was man nicht geübt hat, kann man auch nicht.


    Deshalb: Metronom auf Tempo 40, "Eins - zwei - drei - vier" (x---x---x---x---) mitzählen und schön fünf Minuten durchackern. Das ist langsam, aber dafür hat der Fuß dann eine Chance, sich auf den Treffer mental vorzubereiten. Morgen dann Tempo 42. Bis Weihnachten spielst Du das dann wie geölt in allen erdenklichen Tempi.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!