Mobile digitale Aufnahmegeräte

  • Hi!


    Ich habe selbst das Zoom H4 und bis mit den features sehr zufrieden. du kannst wahlweise über die eingebauten Condenser-mics stereo aufnehmen oder über line in aus nem Mischpult. Letzteres liefert mehr Bässe, die werden von den Raummikros weniger eingefangen. Trotzdem sind die intern-mokro-aufnahmen auch sehr schön brilliant. Das Ergebnis bei Line in wird aber natürlich nur gut, wenn auch alles übers Mischpult geht, was auch sonst zu hören wäre: soll heißen, wenn die veranstaltung groß genug ist. Man kann das glaub ich auch als Interface benutzen, wenn ich nicht irre, aber das hab ich noch nie probiert.
    einzig die Verarbeitung hat mich bisher enttäuscht, aber solange das nicht auf den sound geht, kann ich damit leben.


    das Zoom H2 kenne ich nicht, soll aber auch sehr gut sein und ist außerdem ne ganze ecke billiger als das H4. Mit anderen kenne ich mich nicht so genau aus, aber die meisten können sowohl über eingebaute Mikros als auch Line in schöne klänge liefern.


    wie das mit anderen modellen ist, weiß ich nicht. aber übers H4 gibts mit sicherheit schon genug infos im forum!


    Gruß

  • Hallo,


    die entscheidende Frage ist (wie so oft): Was genau willst du mit dem Gerät machen?


    Der Zoom H2 spielt z.B. seine Stärken vor allem bei Aufnahmen mit den internen Mikros voll aus.


    Ich persönlich nehme zum Beispiel nur das Linesignal vom Mischpult ab. Da ist der deutlich billigere Swissonic sogar etwas im Vorteil, weil er vernünftige Klinkeneingänge hat (H2 nur Stereo-Miniklinke). Der Zoom H4 hat dagegen sogar Eingänge, in die wahlweise Klinken- oder XLR-Stecker passen.


    Der Swissonic lässt sich übrigens nur mir Akkus bzw. Batterien betreiben, das ist natürlich im stationären Betrieb ein gravierender Nachteil. Wenn man ihn sowieso nur unterwegs verwendet, ist das aber wiederum wurscht, deshalb eben die Frage: Was machst du damit?


    Viele Grüße, Kai

  • Wir benutzen zur Kontrolle und Feinschliff unserer Songs seit 2 Wochen das Zoom H4 und es ist goldig. Von Bassarmut kann ich nicht berichten. Wir habens aufs Schlagzeug gepegelt, eben die Proberaum-gain-Variante gewählt und haben echt ne Menge Spass mit dem Ding. Preis Leistung ist vollkommen in Ordnung.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich hab mir mal den MICROTRACK II zugelegt.
    das ding nutzen wir nun auch häufig beim proben. der sound ist recht überzeugend. natürlich keine cd-quali aber man hört doch sehr sauber jedes instrument raus.
    ist ein schönes, unkompliziertes tool. einfach das stereomikroaufstecken, das gerät irgendwo hinlegen und mitlaufen lassen. kein langes einpegeln mehr notwendig!
    was ich auch recht hilfreich finde ist die möglichkeit direkt im mp3 format aufzunehmen. das kann ich dann zuhause direkt per mail verschicken ohne langes umwandeln, konvertieren usw.
    wenns mal ein bischen besser vom sound sein soll, hat man die möglichkeit ein kondensatormik bzw. 2 via XLR anzuschließen. das gerät ist eins der wenigen, die phantomspeisung mitliefern.


    tjoa und wo's soviele vorteile gibt bleibt aber noch zu sagen, dass die akkulaufzeit nicht ganz so der bringer ist. bei allem über 25min sollte man schon das netzteil dabei haben oder ein USB-Anschluss in der nähe sein ;)

  • das Gerät möchte ich auf jeden fall in Proberaum einsetzen.
    Also zum Glück ist ja ein Click im H2. So kann ich den Abspielen und dann schön
    dazu wasauchimmer üben und nebenbei aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!