Rückenbeschwerden bei Double Bass spielen!

  • Hallo Leute,


    erstmal Hallo an alle!
    Bin zwar neu hier, aber verfolge das Forum schon einige Wochen.
    Hab mich über die Suchfunktion auch schon schlau gemacht, aber diesbezüglich nichts genaues gefunden.


    Ich habe folgendes Probem:


    Spiele seit einigen Jahren saubere 16el Double Bass auf 150bpm.
    Schneller musste ich Songtechnisch nie spielen.


    Habe vor einigen Tagen angefangen mich auf 165bpm hochzuarbeiten.
    Mit dem Ergebnis:
    tierische Verkrampfungen und Schmerzen in der Rückenmuskulatur, sowie in der Hüftgegend (Aduktorenbereich) !


    Daher meine Frage;


    Wie sollte die Fußmaschine eingestellt sein, und die Sitzposition etc, damit man vernünftig an der Geschwindigkeit arbeiten kann, ohne Schmerzen davon tragen zu müssen? :(
    Wie weit habt Ihr die Beater vom Schlagfell entfernt?
    Welchen Winkel haben die Beater zum Fell?
    Habt Ihr eure Federspannung weich oder hart?
    Habt Ihr eure Felle hart oder weich gestimmt?
    Welche Technik ist für einen Bereich ab 165bpm am besten geignet?


    Fragen über Fragen.
    Aber ich hoffe mal,dass ihr mir weiterhelfen könnt?
    Da ich in einigen Wochen ein großes Festival spiele, auf dem die schnelleren Songs gespielt werden sollen und ich nicht abkotzen möchte.
    Irgendwie ist das anscheinend bei mir zur Zeit außerdem auch eine Kopfsache.
    Ich steigere mich gedanklich auch total in die Bass rein.........


    Vielen Dank schonmal an alle, die mir weiterhelfen möchten und können.


    Lg Rapunzel :)

    Lebe jeden Tag als wenns der letzte wäre!

  • hey dude!!!!


    inheralb kurzer zeit von 150 auf 165 zu gehen ist schon nicht so einfach!!!! jdeder körper muss sich erst an die tempoveränderung gewöhnen und das geht leider nicht so extrem schnell wie man es selber gern haben möchte. außerdem spielst du ja seit einer gewissen zeit sauber 150, d.h. dein körper hat sich eher total an die midtempos gewöhnt....mein rat wär (da du ja bald einen großen auftritt hast): übe nicht auf den bestimmten termin karmpfhaft schneller zu werden!!!!!das gibt nur mehr probleme wie du selber ja schon gemerkt hast. Die Beater, Felle oder irgednwas sind da eher unrelevant!! außer vielleicht die sitzhöhe (beine sollten mind im 90° winkel oder mehr sein) aber auch die hat jeder anders!!!! für den auftritt würd ich dir nur raten das zu spielen was du kannst und nicht das was du nicht kannst.schließlich klingt eine saubere 150er doublebass geiler als ne unsaubere 165er......von den schnellen doublebass attacken gibt es sowieso so viele......


    cheers

  • ich rate dir nicht stur durchzuballern sondern bei geringerem tempo den wechsl zwischen 16tel und 16tel-triolen zu spielen.
    16tel bei 150 sind 600 beats pro minute - 16tel triolen bei 120 sind 720 bpm.
    ein takt so ein takt so und dein körper gewöhnt sich an die höhere geschwindigkeit, und einen fusswechsel auf der 8tel betonung hast du auch noch dabei.


    geht mit einfachen flampatterns genauso.


  • 16tel bei 150 sind 600 beats pro minute - 16tel triolen bei 120 sind 720 bpm.


    :D ?? Hä


    Bei 150 was? Km/h? Es sind ja 150BPM? 16tel bei 150BPM sind schon 600 Anschläge, aber net 600 BPM.
    Sorry soll nicht zu sehr klug geschissen klingen. Bin grad aufgestanden.


    OnTopic:


    Achte bitte mal darauf ob du evtl. mit deinem Oberkörper nach Vorn gehst sobald du schneller spielst.
    Viele neigen sich automatisch nach Vorn wenn sie schneller Sachen spielen, welche sie noch nicht richtig können.
    Dabei macht man meist automatisch net krummen Rücken und verkrampft früher, oder später.
    Wenn du das bemerkst versuche deinen Oberkörper gerade beim spielen aufzurichten.
    Ich würde aber auch nicht raten die Geschwindigkeit binnen kürzester Zeit um 15BPM zu erhöhen. Auch so
    ein Anstieg braucht erstmal Übung.


    Der ganze Einstelungskram wie Federn, Felle etc ist eigentlich belanglos. Wenn du bei deiner jetzigen Einstellung
    bei 150BPM für dich optimal spielen kannst, solltest du das auch nicht ändern.


    MfG Nico

  • Die Doublebass und ihr Tempo... ich glaub das ist eine der größten Herausforderungen für den engagierten Schlagzeuger. Ich bin selber nicht schnell auf der DB, aber ich versuche es zu werden. Ich arbeite mich derzeit durch Übungen von George Kollias, welche drauf abzielen, die Koordination und das Tempo zu steigern. Fortschritte mach ich nur sehr langsam. erstmal hätte ich gesagt, dass ich Rückschritte gemacht hab, weil mir so quasi vor Augen geführt wurde, dass ich echt ne bekackte Technik hab und dass der Herr Kollias eigentlich von beginn an n ganz gewaltiges Tempo voraussetzt :P
    Ich mach diese Übungen jetzt noch langsamer, als er sie empfiehlt, einfach um dabei genau und kontrollliert zu bleiben. Tempo zu steigern ist n laaaaaanger Prozess, den man nicht wirklich binnen weniger Wochen hinbringt. Allein schon diese Übungen vom Kollias sind n 16 Wochen Programm. Hat damit zu tun, dass sich teilweise auch erst Muskelgruppen entsprechend bilden müssen um den Anforderungen gerecht zu werden.


    Ne ungenaue DB verkackt n ganzes Lied, also meine klare Empfehlung: Spiel es nicht, wenn du es nicht kannst! Nimm dir lieber mehr Zeit dafür und spiel die schnelleren Nummern erst beim nächsten oder übernächsten Gig. Es sei denn du bist mutig und vertraust darauf, dass das Adrenalin deine Beine beschleunigt :P

  • ich weiss nicht was an meinem post falsch sein soll.
    oder gibts eine definition wann man anschläge pro minute und wann beats per minute(=anschläge pro minute) sagen darf (muss).



    ...kaffee trinken und nocheinmal lesen


    Nee is schon recht. War auch net böse gemeint.
    Grundsätzlich nimmt man für die BPM-Angabe die Viertel. Am Ende sind es ja trotzdem Anschläge (Beats), auch wenn man die 16tel meint.
    Daher hast du ja auch recht. Nur dein Satz hätte dann gelautet bei 150(BPM) sind es 600BPM.

  • hmm, dass das mit dem vorlehnen schuld an den rückenproblemen sein soll kann ich nicht wirklich verstehen, mach das selbst bei höheren tempi seit jahren (keine rückenprobleme oder ähnliches) und halte das eher für eine natürliche ausgleichsbewegung des körpers die man nicht zwanghaft unterdrücken sollte...ich selbst spiele bei 165 bpm gerade sitzend aber ich merke dass wenn ich zum beispiel bei 180 bpm von 8-teln auf 16-tel wechsle
    mein oberkörper sich selbstständig nach vorne lehnt....my opinion
    schließe mich desweiteren der meinung an dass bei dem tempo (165bpm) sachen wie feder- und fellspannung noch nicht wirklich wichtig sind, würde es im mittleren bereich lassen= mittlere fellspannung, mittlere federspannung, beaterwinkel ca 45°, ich denke damit macht man nichts falsch und gewöhnt sich keine extreme an, wichtig ist aber wie bereits erwähnt die höher des drumhockers, die beine sollten nen 90° winkel bilden, eher ein wenig mehr, eine erhöhte sitzposition nimmt gewicht von den beinen => weniger mechanische belastung die zu schmerzen oder fehlbelstung führen kann.
    denke eher dass das problem wie gesagt vom zu krampfhaften spielen kommt, der rücken ist ja nach der beschreibung nicht das einzige problem....
    mein tipp: für die geschichte zeit nehmen, kenne niemanden der es innerhalb von wochen geschafft konstant und sauber so viel schneller zu spielen,
    bei dem auftritt bei der betreffenden stelle einfach 8-tel spielen, auch wenn das ego leidet, aber besser als vollstandig verkrampfte und unsaubere 16-tel rauszuhauen....

  • Wenn man mit dem ganzen Oberkörper nach Vorn geht is das schon i.O.
    Ich meinte das es ja sein kann das er den Rücken grümmt (quasi einen Buckel macht :) ).
    Das ging mir auch mal so und ich hab dann immer tierichste Schmerzen im Rücken gehabt.

  • Komisch, ich lehn mich bei schnelleren Sachen immer unweigerlich nach hinten, weil ich bei schnellerer DB als 160 zuviel Druck auf die Pedale gebe. Mal gucken, ob sich das bis zum Sommer ändert - da hab ich dann evtl. ab und an mal ne Stunde bei einem Lehrer.

  • moin moin allerseits,


    erstmal vielen Dank an euch alle! :)
    Freut mich, dass sich einige meinem Problem angenommen haben.


    Also meine Sitzposition ist eigentlich ein klein wenig mehr als 90 Grad.
    Daher dürfte das nicht so das Problem sein.


    Werde mein Fell etwas weicher spannen, vielleicht klappts dann besser.
    Denn ich denke fast, dass durch meine harte Fellspannung die Maschine zu schnell für mich wird.
    Außerdem werde ich mal sämtliche Gelenkteile der Maschine schmieren.
    Das hilft vielleicht auch a bissl.



    Eine Frage hätte ich noch?


    Was ist eurer Meinung nach besser um Muskeln aufzubauen.


    RADFAHREN


    oder


    JOGGEN



    Danke nochmal an Alle !!!
    Ihr habt mir wirklich geholfen.


    PS: Werde auch mal beobachten ob ich mich mit meinem Körper vorbeuge^^

    Lebe jeden Tag als wenns der letzte wäre!

  • Verstehe deinen letzten Post nicht, Threadstarter: Dir ist deine Maschine zu schnell, deswegen willst du das Fell weicher stimmen, weil dann Rebound verloren geht. Aber gleichzeitig willst du die Maschine fetten, damit sie wieder schneller wird. Wenn du richtig geil bist, ist es dann genau wie jetzt. Oder hab ich was falsch aufgefasst?


    Btw: Ich hab schon mehrfach gehört, das Joggen für die Kondition (auch beim DB spielen) nützlich sei. Blöderweise hat mir mein Arzt geraten, wegen meinen Knieproblemen Joggen zu gehen - seitdem hab ich aber ständig Muskelkater an sämtlichen Gräten, so dass das Spielen noch schwerer fällt :D

  • ich meinte im Kartext:


    Fell wieder weicher spannen, damit der Rebound verloren geht und die Maschnie daher langsamer wird.


    Gelenkteile schmieren, weil die Maschine dann "leichter" ghet und ich nicht zuviel Muskelkraft benötige.




    Werde dann mal joggen gehen^^

    Lebe jeden Tag als wenns der letzte wäre!

  • Hallo,


    im Ernst muss man das langsam üben. Wer Schmerzen bekommt, ist zu schnell und verkrampft genau deshalb. Nur was locker geht, geht. Wer einen Buckel macht, soll sich schon mal einen guten Orthopäden suchen, um die im Alter zu erwartenden Schäden (Schmerzen) zu lindern.
    Die ganze Schrauberei ist sinnlos, weil man sich dann jedesmal umstellen muss. Plötzlich mit Sportarten anzufangen, ist sowieso fragwürdig, Radfahren und Laufen ist grundsätzlich gut, bringt aber hinter dem Schlagzeug eher wenig. Eine gute Sitzhaltung bekommt man von Ballett oder Reiten. Das würde noch mehr Sinn machen.


    Wenn man nach ein paar Tagen Wunder erwartet, dann hat man halt falsche Vorstellungen.


    Bei DSDS schaffen die es sogar nach Wochen nicht, aus bescheidenen Kehlchen Goldkehlchen zu machen.


    Üben hilft. Man muss es nur tun. Immer öfter.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Muskel muss sich so oder so an die Geschwindigkeit langsam (!) gewöhnen dürfen. Die schnellste Maschine nutzt nichts, wenn der Fuß hinterherhinkt. Ich kenne keine Maschine, die durch Ölen schneller wird (meine ist bereits ab Werk geschmiert) und ohne Rückprall braucht man im Zweifel eine noch bessere Technik, die natürlich ohne Muskel auch nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!