Erbitte Hilfe - Firepod defekt? Knacken in Aufnahme - Hörbeispiel

  • Hallo liebes Forum,


    ich brauche euch mal wieder: Ich habe den starken Verdacht, dass mein Firepod (FP 10) von Presonus defekt ist! Meine Aufnahmen knacken!


    Ich hatte folgendes vor: Ich wollte Aufnahme mittels 3 Mikros - 2 OH, 1 BD-Mikro - erstellen. Zunächst habe ich alles wie gewohnt angeschloseen und ausgerichtet. Mein BD Mikro war auf Input 3 eingestellt und beim Anspielen der BD um die Eingangslautstärke zu pegeln, habe ich ein komisches Knacken festgestellt. Zunächst war ich verwundert und habe das Mikro auf Input 4 (später auch 7 und 8) angeschlossen, jedoch ergab sich keine Veränderung. Dieses Knistern oder Knacken tritt nicht permanent, sondern stellenweise auf, jedoch mehrmals pro Minute. Es ist so, als wenn der Track nen winzigen Sprung macht. Evtl mit einer kleinen Rille in einer Schallplatte zu vergleichen?


    Um die Störquelle zu orten, bin ich per Ausschlussverfahren vorgegangen:


    Bei weiteren Testaufnahme habe ich rausgefunden, dass das Knacken auch in die Spuren mitaufgenommen wird und zwar auf jeder der drei. Durch einzelnes Stummschalten habe ich dies herausgefunden.
    Ich habe letzte Woche einen neuen Laptop gekauft und dies sollten meine ersten AUfnahmen mit ihm werden. Daher hatte ich evtl auf ihn als Fehlerquelle getippt, da bei letztmaliger Benutzung des FP noch alles funktioniert hat. Jedoch trat derselbe Fehler auch auf einem anderen herbeigeholten Notebook von Toshiba auf. Auf diesem war sogar Cubase SX (und nicht nur meine kleine LE) Version installiert, daher scheidet auch die Software als alleinige Fehlerquelle aus.


    Somit lag es weder an der Software, dem Notebook oder den Mikros.
    Daher bleibt eigentlich nur der Presonur Firepod als Ursache möglich. Habe ich eine falsche Einstellung gemacht? Hat das was mit der "Reaktionszeit" zu tun? Ich hatte diese auf 2 ms, später sogar auf 40ms. Es ergab sich jedoch keine Veränderung!


    Auf meinem Notebook ist Windows Vista mit allen SPs und Update, sowie FP-Version 2.46. Auch das mitgelieferte FirmwareUpdate habe ich durchgeführt.
    Auf dem Toshiba Laptop war Windows XP drauf.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar. Im Anhang ein Audiofile. Dort tritt das Knacken ein paar mal auf. Gemischt oder so ist da nichts, man hört aber die Stellen ganz gut!


    Schon einmal Danke!


    Hier noch der LINK:
    http://rapidshare.de/files/46665881/Test.mp3.html

  • Das Knacken trat bei mir ebenfalls unter Vista auf, die Ursache war eine fehlende Rechnerperformance und eine schlechte Treiberunterstützung meines externen Soundinterfaces. Mein Problem war behoben, nachdem ich ein Downgrade durch Neuinstallation auf XP durchgeführt habe.


    Sollte Dein Problem durch ein Performance-Problem entstehen, solltest Du mal prüfen, ob überflüssige Dienste auf Deinem Laptop laufen.

  • Das ist ein Turion X 2 mit 2x2,4 Ghz und 4 GB Ram. So Eckdatenmäßig dürfte das keine Probleme geben! Treibermäßig könnte ich das in der Tat nochmals testen. Das Downgrade macht leider aber auch extrem viel Arbeit :(

  • Ein Downgrade muss auch nicht die Lösung allen Übels sein, evtl. solltest Du die laufenden Prozesse Deines Vista analysieren. Wenn einer dabei ist, der für eine nette kurze Auslastung des Systems führt, kann das eine Ursache sein.

  • Ich hab genau das selbe Problem und bin gerade durch die Suche auf diesen Thread gestoßen.


    Habe ebenfalls Laptop + Windows Vista Edit: Und den Firepod!


    Ich würde ja liebend gerne downgraden, allerdings stellt HP für meinen Laptop keine XP - Treiber zur Verfügung.


    Also die Knackser scheinen ja durch eine zu hohe Belastung des Laptops durch zu kurze Latenzzeiten entstehen.


    Habe 3GB Ram und einen AMD Turion Dual Core mit 2GHZ.


    Meine Frage: Ich hatte die Latenzzeit bei 2ms, was wohl zu kurz war. Wie hoch kann man die stellen, damit man noch vernünftig arbeiten kann ?


    Macht es überhaupt Sinn mit dem Laptop weiter zu recorden ? Habe mir das Ding eigentlich dafür gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!