Handtechnik: Free Stroke

  • Hallo DF-Kollegen, hier ist ein Video von mir zum Thema "Free Stroke":


    http://www.youtube.com/watch?v=4kFJ73IgDGY


    Leider bin auch ich nicht ein Meister dieser Technik - besser erklärt und ausgeführt ist das auf der Handtechnik-DVD "Secret Weapons for the Modern Drummer" von Jojo Mayer. Kaufempfehlung!


    Als Kontrollmöglichkeit finde ich es hilfreich vor einem Spiegel zu üben oder sich mit einer Videokamera aufzunehmen.
    All das kann jedoch nicht einen kompetenten Lehrer ersetzen, der vor Ort die Handtechnik überprüfen und Verbesserungen vorschlagen kann.


    Liebe Grüße
    volkerklee

  • Es sieht irgendwie ein bisschen verkrampft aus, finde ich... auf mich wirkst du in dem Video wie ein Roboter. Allerdings hast du den Schlag auch gut erklärt... mir fehlt noch, das man sagt, wozu das eigentlich gut sein soll, da es mir irgendwie etwas umständlich vorkommt.

  • Hi!


    Also mir stellt sich jetzt nur die Frage, warum man dafür einen neuen Thread aufmachen musste? Es waren zwei auf dem Board, an die man sich gut hätte dranhängen können.


    Die Erklärung von Jojo Mayer ist außerdem genauer und anschaulicher, da er auch über andere technische Hilfsmittel verfügen konnte. Da Du die DvD selber empfiehlst, erschließt sich mir der Sinn des Extrathreads noch weniger. ?(


    Aber das ist ja auch nur meine Meinung. :|


    LG

  • Hallo,


    haben neben den Schülern auch die Schläge frei? Free Stroke Woche im DF?


    1. "mir fehlt noch, dass man sagt, wozu das eigentlich gut sein soll" (mir fehlt das auch),


    2. wenn "besser erklärt und ausgeführt ist das auf der Handtechnik-DVD ..." von unserem alten Bekannten,


    ja wozu in Teufels, Gottes und aller anderen Namen dann noch ein Mal? ?(


    Grüße
    Jürgen


    Ob ich demnächst auch mal ein Video mache ... ? (Schlechter als Serge M. bin ich garantiert - wenn das die Voraussetzung ist).