Handtechnik: Free Stroke

  • Hallo DF-Kollegen, hier ist ein Video von mir zum Thema "Free Stroke":


    http://www.youtube.com/watch?v=4kFJ73IgDGY


    Leider bin auch ich nicht ein Meister dieser Technik - besser erklärt und ausgeführt ist das auf der Handtechnik-DVD "Secret Weapons for the Modern Drummer" von Jojo Mayer. Kaufempfehlung!


    Als Kontrollmöglichkeit finde ich es hilfreich vor einem Spiegel zu üben oder sich mit einer Videokamera aufzunehmen.
    All das kann jedoch nicht einen kompetenten Lehrer ersetzen, der vor Ort die Handtechnik überprüfen und Verbesserungen vorschlagen kann.


    Liebe Grüße
    volkerklee

  • Es sieht irgendwie ein bisschen verkrampft aus, finde ich... auf mich wirkst du in dem Video wie ein Roboter. Allerdings hast du den Schlag auch gut erklärt... mir fehlt noch, das man sagt, wozu das eigentlich gut sein soll, da es mir irgendwie etwas umständlich vorkommt.

  • Hi!


    Also mir stellt sich jetzt nur die Frage, warum man dafür einen neuen Thread aufmachen musste? Es waren zwei auf dem Board, an die man sich gut hätte dranhängen können.


    Die Erklärung von Jojo Mayer ist außerdem genauer und anschaulicher, da er auch über andere technische Hilfsmittel verfügen konnte. Da Du die DvD selber empfiehlst, erschließt sich mir der Sinn des Extrathreads noch weniger. ?(


    Aber das ist ja auch nur meine Meinung. :|


    LG

  • Hallo,


    haben neben den Schülern auch die Schläge frei? Free Stroke Woche im DF?


    1. "mir fehlt noch, dass man sagt, wozu das eigentlich gut sein soll" (mir fehlt das auch),


    2. wenn "besser erklärt und ausgeführt ist das auf der Handtechnik-DVD ..." von unserem alten Bekannten,


    ja wozu in Teufels, Gottes und aller anderen Namen dann noch ein Mal? ?(


    Grüße
    Jürgen


    Ob ich demnächst auch mal ein Video mache ... ? (Schlechter als Serge M. bin ich garantiert - wenn das die Voraussetzung ist).

  • Ich habe den Freestroke mal in Astheim bei einem Workshop mit Claus Hessler gelernt. Claus meinte, der Freestroke sei kein Schlag, den man im Spiel so jemals einsetzen würde. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der das tut.
    Der Freestroke ist also eine Übung dafür, den Stock in seiner eigenen Bewegung so "frei", wie nur möglich zu lassen. Da der Stock recht schnell zurück prallt, muss auch das Handgelenk sehr schnell wieder zurück in die Ausgangsstellung.


    Jojo Mayer setzt das in seiner DVD dann noch fort, indem er aus der Fangbewegung in eine Dribbelbewegung übergeht. Und an eben diesem Übergang wird man merken, warum sich das Üben des Freestrokes auszahlt.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Meine Herren, Speicherplatz kostet nix mehr. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, ein Video zu machen, dann sollte das mit entsprechend gewürdigt werden meine ich. Youtube lagd zwar momentan immens, aber egal. Hier wurde Zeit investiert. Und die ist bekanntlich rar - oder?
    Wie auch immer: Danke an den TE :thumbup:

  • Danke für eure Antworten! Sicherlich hätte ich das an den bestehenden Thread von Drum-Maniac anhängen können, mit der neuen Suche ist aber ein Finden von Threads/Beiträgen recht schwer geworden.


    Spieltechnik lässt sich meiner Meinung nach besser durch ein Video, als durch textliche Ausführungen erklären.
    Da wohl nicht jeder DVDs kaufen möchte und so vielleicht auch zeitnah diskutiert werden kann, habe ich meine Version hochgeladen.


    Ob und wie man eine klassische Schlagtechnik wie den Free Stroke einsetzt, muss man selbst entscheiden. Techniken, Methoden oder Konzepte haben immer ihre Grenzen und können häufig verfeinert, abgewandelt oder ergänzt werden.
    Die gezeigten Bewegungen sind nicht auf eine praktische Anwendung optimiert, sondern zeigen die Grundbewegungen der Technik in der Full-Stroke-Variante.


    Ich persönlich setze die Technik auch nicht so klassisch ein, aber sie gehört wie viele andere zum "Werkzeug-Koffer" der Handtechniken.


    Liebe Grüße,
    volkerklee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!