Was haltet ihr von einem Drumrack?

  • NAJA vom aussehen finde ich Ständer irgendwie besser aber mit einem Rack kann man sein set viel schneller aufbauen spart etwas platz und es ist immer alles genau am Platz wie es sein soll . Ansonsten kann ich dir das Pearl-Dr-80 oder das Pearl Dr-503c empfehlen.





    PS: Ich hab noch ein Dr-80 zum verkauf hier :P

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

  • Ich finde auch das Racks sich lohnen, allein schon wegen der schlepperei, finde ich zumindest.
    Dann ein Rack leichter ist als Ständer, bei 4 Toms und 10 Becken.
    Ich hatte ein Pearl DR 80 fand daran aber schlecht das es nicht höhenverstellbar ist und man auch immer das
    ganze U aufbauen mußt.
    Habe mich dann für ein DR 501 C entschieden :
    1. Höhenverstellbar
    2. flexibler Aufbau U ,L oder nur Frontstange

  • ja, ein 500er will ich mir auch noch zulegen, und den herrn dr. 80 dann für auftritte benutzen.


    wollte mir eigentlich damals ein 503er kaufen, aber das ist dann auf einmal überall viel teurer geworden. momentan hats scheinbar auch noch ziemliche preisschwankungen:
    http://www.idealo.de/preisverg…6_-dr-503-pearl-drum.html
    edit: ok, das war wohl wegen b-ware, oder sonst was.
    jedenfalls hat das 503er vor ein paar jahren mal unter 300 euro gekostet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. :|


  • eigentlich ist schon fast alles wichtige dazu gesagt. bis auf...............


    die racks, die du für das geld bekommst, sehen sch*** aus!


    die racks, die individuell und praktikabel gestaltet sind und auch gut aussehen, liegen weit außerhalb deines budgets! 8)


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Wichtig zu wissen: Ein Rack limitiert auch, manche Positionierungen klappen nicht und Zeit beim aufbauen spart man nur, wenn man das Gerät möglichst am Stück transportieren kann


    Wieso am Stück ???
    Mein Rack bau ich immer auseinander, lasse nur die Klammern dran.
    Das ganze steht auch auf nem Teppich das ich jeder Fuß aufgemalt bzw. ist ein Klebestreifen auf dem Teppich.
    Dann steht das Ding immer gleich. Genau so ist es auch mit dem Snareständer, Fußmaschienen und Hocker.
    Und die ganzen Becken- Tomarme sind mit Memory Locks fixiert.
    So passt auch alles in den Audi :thumbup:


    PS: Wer sein Set auf nen Teppich stellen will sollte erst ein paar Wochen spielen bevor man alles aufmalt.
    Nicht das man 2 Tage später nochmal umbaut und nen neuen Teppich braucht :D

  • Zitat


    Nicht das man 2 Tage später nochmal umbaut und nen neuen Teppich braucht :D

    Sprichst wohl aus Erfahrung :P :D
    Genauso mache ich das auch. Allerdings zerlege ich das Rack nur in 3 Teile. Front und 2x Seiten.
    Zuerst Kessel ins Auto. Dann Hardware in einem länglichen Karton an die Seite. Teppich drübergelegt, und da drauf die Rackteile.
    Geht prima.

  • Hmm also ich hab mir ein Dixon Rack extra für Live Situationen von nem Kollegen für 280 Euros abgekauft :) Es bringt mir persönlich einfach mehr Vorteile. Nun gut. Meine Schießbude besteht aus 9 Becken daher ist es wohl eher verständlich dass ich mich für den Kauf eines solchen Racks entschieden habe. (Scheiß Metaler halt :P ) Ich nutze das Rack des weiteren AUSSCHLIEßLICH für Becken und gegebenenfalls noch Percussion (Rototoms und Zusatztom, mehr aber nicht)
    Es bringt mir diverse Vorteile:


    1. (wie bereits angesprochen) Die Einstellungen sind sofort nach Aufbau eingerichtet
    2. damit verbundene Kürzungen der Umbauzeiten von ehemals 25 auf 10 Minuten (wenn man das Rack im Aufenthaltsraum bereits zusmamensetzt)
    3. man erhällt bedingt durch die Bauweise eines Racks die Möglichkeit seine Stative auch noch zu kippen (Einstellungsvorteil/ man ist Flexibler als mit geraden Stativen)
    4. Man kann sein Reck platztechnisch besser Positionieren als 9 Beckenstative die auf einem 2x1,5 Meter Podest Platz finden müssen
    5. Sobald ich mein Rack auf die Bühne stelle und damit auch die Beckenstative desjenigen runter trage der das Schlagzeug stellt, kann in der Zeit in der meine Band spielt der Drummer der nächsten Band bereits seine Einstellungen einrichten. Folglich wieder Zeitersparnis beim Umbau. Der Veranstalter wird es definitiv danken.


    Also man sieht. Ich bin davon als Lösung schon überzeugt. Ein kleinerer Nachteil ist nur, dass ein Rack in Sachen Roadtauglichkeit den herkömmlichen Beckenstativen etwas mehr unterlegen ist aber wenn man sein Rack in "Komponenten" zerlegt geht das auch locker in einen kleinen Fiat oder Golf rein :)

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!