Ernüchterung nach einem E-Drum-Test

  • Hallo,


    weiß jetzt nicht genau, warum ich diesen Thread öffne, möchte mich wahrscheinlich einfach nur ausheulen.


    Hatte heute das erste mal Gelegenheit, ein E-Drum Set (TD-9 mit PD-105, PD-85 und VH-11) bei einem Musikalienhändler auszuprobieren.
    Muß sagen, bin ziemlich ernüchtert.
    Hatte mich schon rießig auf ein E-Drum für zu Hause gefreut, da ich demnächst mit dem Drummen anfangen werde.
    Ist zwar nur eine absolute Laienmeinung aber der Rebound der MeshHeads ist ja gummiballmäßig.
    Wenn man den Stick einfach nur fallen läßt, doppelt so hoch und um einiges läger als auf einem Akustikset
    das neben dem E-Drum stand. Kann sein, dass die Snare am Akustikset Müll wahr, keine Ahnung.
    Aber wenn die Unterschiede wirklich so groß sind, weiß ich nicht, ob ein vernünftiges Üben für einen Anfänger wirklich möglich ist.


    Was mir noch aufgefallen ist, die HiHat (VH-11) ist extrem leise. Habe alle möglichen Einstellungen am Modul ausprobiert,
    HiHat am EQ bis zum Anschlag laut gestellt, hat aber auch nicht viel gebracht. Klar kann man alle anderen Teile
    dementsprechend weiter runterregeln aber dann hört man sich selber, wenn man zu einem Stück spiel gar nicht mehr.
    Hab auch versucht, auf verschiedene Stellen der HitHat zu schlagen, auch nicht besser.


    Wenn man den Stick auf den Rand der Snare legt (ist das auch ein Rimshot?) um dieses metallgeräusch(sorry für meine Unkenntnis)
    zu erzeugen war das auch Glücksache. Einmal gings, einmal nicht.


    Vielleicht ist mein Ergebnis eine Mischung aus Unkenntnis und schlechten Einstellungen am Modul (außer dem Rebound).
    Aber wenn nicht, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich mir so ein Teil kaufen werde.


    Muß noch dazu sagen, der Rest war schon beeindruckend, Sound der Sare und Toms, die Einstellmöglichkeiten, die Übefunktionen ect.


    Naja, vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu meinem Gejammer.


    Gruß
    eMichl


  • Wenn man den Stick auf den Rand der Snare legt (ist das auch ein Rimshot?) um dieses metallgeräusch(sorry für meine Unkenntnis)
    zu erzeugen war das auch Glücksache. Einmal gings, einmal nicht.


    Du meinst wohl ein Rimclick. Ein Rimshot ist ein Schlag bei dem du Fell und Spannreifen triffst

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Mümümümümü! :D ;)




    als ich das letzte mal ein E-Set getestet habe, gings mir ähnlich wie dir. Ich fands einfach scheiße, schrecklicher Rebound und absolut Unzuverlässig, mal kommt der Rimshot, mal nicht, mal reagiert das Becken, dann wieder gar nicht. Am schlimmsten fand ich immer die Bassdrum, fand ich immer absolut unspielbar. Deshalb bleibt ein E-Set für mich immer nur eine Notlösung und in keinster Weise ein adäquater Ersatz




    Der Mensch ist das Problem...



  • Hi,


    genau das braucht man um seine eigenen Erfahrungen an so einem Set zu machen. Wenn man es nicht selber probiert hat, kann man zu keinen eigenen Ergebnis kommen, egal was andere schreiben.


    Nur zwei Dinge:
    Die Meshpads haben Stellschrauben. damit kann man den Rebound beeinflussen.
    Ein EQ hat nichts mit der Lautstärke eines Instrumentes zu tun. (bedingt) Es gibt einen internen und externen Regler für die Einstellung der Lautstärke. Die Einstellungen waren sicherlich verstellt.


    Gruß Ruby

  • Wie du selber sagst, es war dein erstes Mal an einem E-Set, und sicherlich ist der Unterschied was das Spielgefühl angeht zwischen A- und E-Set sehr groß.
    Nicht nur der Rebound ist anders (ich denke mal den Rebound am Pad hast du nicht verstellt, sondern du beziehst dich jetzt nur auf die Standardeinstellung im Laden, oder?), auch sind die Größen der Becken / Pads usw. eine recht große Umstellung zum normalen Set.


    Trotzdem denke ich wenn man darüber hinwegsieht ist ein vernünftiges Üben definitiv möglich! Und zu der Lautstärke der VH-11: Die lässt sich definitiv verstellen jedoch nicht am EQ ;)

    bum tschak

  • Ich fands einfach scheiße, schrecklicher Rebound und absolut Unzuverlässig, mal kommt der Rimshot, mal nicht, mal reagiert das Becken, dann wieder gar nicht. Am schlimmsten fand ich immer die Bassdrum, fand ich immer absolut unspielbar. Deshalb bleibt ein E-Set für mich immer nur eine Notlösung und in keinster Weise ein adäquater Ersatz


    Das ist ein grundsätzliches Problem mit den Austellungssets. Da schraubt jeder daran rum und das Triggerverhalten stimmt nicht mehr. Es ist nicht normal, das etwas nicht getriggert wird.


    Gruß Ruby

  • Nur zwei Dinge:
    Die Meshpads haben Stellschrauben. damit kann man den Rebound beeinflussen.
    Ein EQ hat nichts mit der Lautstärke eines Instrumentes zu tun. (bedingt) Es gibt einen internen und externen Regler für die Einstellung der Lautstärke. Die Einstellungen waren sicherlich verstellt.


    Gruß Ruby

    1) das mit den Stellschrauben ist schon mal nicht schlecht, danke. Bin ich schon mal wieder etwas erleichtert. Aber ändert sich dadurch nicht auch die höhe des Sounds?


    2) weiß jetzt nicht genau, ob`s der EQ oder was anderes war, hat der freundliche Mitarbeiter des Ladens eingestellt, der wusste dann auch nicht mehr weiter.

  • 1) das mit den Stellschrauben ist schon mal nicht schlecht, danke. Bin ich schon mal wieder etwas erleichtert. Aber ändert sich dadurch nicht auch die höhe des Sounds?


    Wie ist das jetzt gemeint ? Wenn du ohne Modul spielst ändert sich der "Sound" des Pads natürlich mininmal, ist ja quasi wie beim stimmen einer normalen Trommel, mit Modul jedoch ist der Sound natürlich gleich! Nur der Rebound wird dadurch verstellt. :)

    bum tschak

  • 1) das mit den Stellschrauben ist schon mal nicht schlecht, danke. Bin ich schon mal wieder etwas erleichtert. Aber ändert sich dadurch nicht auch die höhe des Sounds?


    2) weiß jetzt nicht genau, ob`s der EQ oder was anderes war, hat der freundliche Mitarbeiter des Ladens eingestellt, der wusste dann auch nicht mehr weiter.


    Hi,


    1.) Nein, durch die Stellschrauben wird der Sound nicht beeinflusst, da die Sounds im Drum-Modul erzeugt werden.
    2.) Ja, so sind sie, die Verkäufer die immer alles Wissen aber einen nicht helfen können. Das HH hat wie alle anderen Instrumente einen internen und externen Volumenregler. Zudem kann das Routing/Triggerverhalten auch falsch gewesen sein. Das HH war bei "extrem leise" schlichtweg falsch eingestellt.


    Du hast doch sicherlich schon einige E-Drum Videos gesehen. So wie diese gespielt werden, so funktionieren die Sets auch.


    Gruß Ruby

  • In welchem Laden warst Du denn?


    Zitat

    1) das mit den Stellschrauben ist schon mal nicht schlecht, danke. Bin ich schon mal wieder etwas erleichtert. Aber ändert sich dadurch nicht auch die höhe des Sounds?


    Nein, der Sound kommt aus dem Modul. :rolleyes:
    Mittels Stellschrauben kannst Du die Spannung der Felle einstellen, die dann ein je nach Spannhaerte anderes Rebound-Verhalten an den Tag legen. Dabei gilt es einen Kompromiss zwischen Meshheadspannung und Triggergenauigkeit zu finden., Spannst Du zu schwach, gibts Fehltrigger, spannst Du zu hart, gibt es ein komisches Reboundverhalten. Daher sind Toms i.a. haerter gespannt, als es beim A-Set erfolgt. Nach einer Weile gewoehnt man sich dran....


    Generell sind die kleineren Pads, an denen Du gesessen hast, sowieso sehr hart gespannt. Bei groessern Pads (ab 10" und hoeher) gibt sich das ein wenig. Ein PD105 taet ich nur als Tom einsetzen, als Snare ist das imho gewoehnungsbeduerftig. Meine Snares sind 14" Mige und 13" HD.



    @Ratatatatatatatatata: Nachdem ich Essetiv von seiner E-Set-Abneigung befreien konnte, biete ich Dir das auch gern an. Einfach vorbeikommen und mal 20min auf meinem Set spielen....

  • Das HH hat wie alle anderen Instrumente einen internen und externen Volumenregler. Zudem kann das Routing/Triggerverhalten auch falsch gewesen sein. Das HH war bei "extrem leise" schlichtweg falsch eingestellt.


    Gruß Ruby

    War eine Tabelle im Display, oben nebeneinander die einzelnen Pads, darunter jeweils ein Schieberegler für jedes Pad. Dort die Hihat ganz nach oben, die anderen ca. auf 3/4

  • War eine Tabelle im Display, oben nebeneinander die einzelnen Pads, darunter jeweils ein Schieberegler für jedes Pad. Dort die Hihat ganz nach oben, die anderen ca. auf 3/4


    Ich weiß ja nicht wie viele Schieberegler es für die verschiedenen Zwecke im Modul gibt, aber du kannst im Normalfall alle Instrumente lautstärkenmässig mit Luft nach oben ohne Problme passen konfigurieren. Wenn tatsächlich alle Volumenregler auf 100% stehen, war das Instrument falsch geroutet oder die Triggereinstellungen waren total verhunzt. Das sind jetzt alles Vermutungen. Am besten ist es, wenn sich ein Kit nicht so spielen lässt wie es sollte, ein Factory-Reset durchführen. Dar Nachteil ist dabei, dass die Triggerbänke danach überprüft werden müssten. Das sollte aber ein Verkäufer hionbekommen.


    Gruß Ruby

  • Tarzan
    danke fürs Angebot, aber die Entfernung Rheinpfalz-München ist dann doch etwas groß.
    Außerdem braucht jeder ein kleines Hassobjekt :D


    Aber falls ich mal in der Gegend bin, lass ich mich zähneknirschend (und unter dem Einfluss von 2-3 Bier) belehren, dass E-Sets doch nicht sooo scheiße sind, wie ich sie bisher finde...




    Der Mensch ist das Problem...



  • ok, danke erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Eine Bedienungsanleitung für das TD-9 ist eh schon von Roland auf dem Weg zu mir, werd mich da mal
    genau reinlesen und dann mit hoffentlich besserer Kenntnis des Moduls und mit frischem Mut mich nochmals an das Teil wagen.


    Gruß
    eMichl

  • Na, ich denk mal zum "Zuhause relativ lautlos" üben, ist ein E Set doch ganz okay! Ich hab auch mit nem E angefangen und ne Menge gelernt, der Umstieg aufs A war nichts spektakuläres. Check noch mal! Viel Spaß, lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hatte heute das erste mal Gelegenheit, ein E-Drum Set (TD-9 mit PD-105, PD-85 und VH-11) bei einem Musikalienhändler auszuprobieren.
    Muß sagen, bin ziemlich ernüchtert.

    Mir ging's ganz genauso - siehe meinen Thread von letzter Woche.


    Was mir noch aufgefallen ist, die HiHat (VH-11) ist extrem leise. Habe alle möglichen Einstellungen am Modul ausprobiert,
    HiHat am EQ bis zum Anschlag laut gestellt, hat aber auch nicht viel gebracht.


    Ich hatte das selbe Problem bei drei getesteten Sets beim Musikhändler. Scheint eine Standardeinstellung zu sein. Bin aber auch der Meinung, das man das anpassen kann.



    Aber wenn die Unterschiede wirklich so groß sind, weiß ich nicht, ob ein vernünftiges Üben für einen Anfänger wirklich möglich ist.

    Hatte auch schon angemerkt, dass ich das ggf. für problematisch halte. Kommt darauf an, was so Deine Ansprüche sind. Wenn Du ein guter Amateur mit einer gewissen Bandbreite an musikalischen Stilen werden willst, kannst Du später beim Umstieg auf ein akustisches Set Probleme bekommen - z.B. bei Jazz, Blues, Funk, Latin (also alles, wo große Dynamikunterschiede und Feinheiten auf Snare und HiHat gefragt sind)


    Was man aus meiner Sicht sehr gut auf einem E-Drum üben kann: Time keeping, grooven, Koordination, einfache Fills


    Was schwierig wird: Snaretechnik (Ghostnotes, Backbeats, Wirbel), Akzenturierung, komplexere Fill-Ins, Vorbereitung auf Recording-Sessions mit Akustikdrums


    Wenn Du aber sonst keine Möglichkeiten zum Üben hast, ist ein E-drumset natürlich immer noch besser als gar keins...

  • Für ein Fachforum ist mir hier viel zuviel Polemik:
    E-Sets sind Mist höre ich hier, aber habt Ihr Euch schon mal intensiver mit der Materie auseinandergesetzt? Welche Pad-Größen an wieviel verschiedenen Modulen mit wievielen Einstellungsmöglichkeiten habt Ihr probiert? Wieviele Felle habt Ihr getestet? Wieviele Fellspannungen habt Ihr ausprobiert? Wieviele Soundbibliotheken kamen zur Anwendung? Wie lange habt Ihr die E-Sets getestet? Habt Ihr die E-Sets schon mal im Band-Einsatz probiert? Spielt Ihr ein A-Set mit Gehörschutz? Seid Ihr schon mal von Euren Bandmitgliedern aufgefordert worden, Euer wunderbar gestimmtes Set zu dämpfen, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen? Diese Liste läßt sich fortsetzen!


    Ja, es gibt Nachteile im Umgang mit E-Drums, aber es gibt auch Vorteile und in der richtigen Konfiguration ist es durchaus sehr gut für einen Anfänger geeignet. Eine 14" Snare mit Meshhead ist z.B. mit Sicherheit nicht schlechter als ein Übungspad auf das viele Anfänger auch mangels Möglichkeiten zurückgreifen.


    Ich spiele sehr gerne auf einem Akustik-Set, es bietet mit viele Entfaltungsmöglichkeiten, anders herum bin ich fasziniert davon, was mit einem E-Drum-Set alles möglich ist.
    Viele hier im Forum nutzen es auch professionell, live auf der Bühne. Niemand würde das mit unbrauchbarer Qualität wagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!