Motivationsloch

  • Hüalfääää,


    mir scheint, daß ich in einem mehr oder weniger großen Motivationsloch stecke, was das drummen anbetrifft.
    Was empfiehlt der freundliche Schlagzeuger von nebenan? Stundenlang Superdrumming kucken? Sexuelle Enthaltsamkeit?? Eine Tasse Hühnerbrühe???


    Danke für 1000 Tips


    Olli

  • - Set abbauen, putzen, Felle wechseln und mal ganz anders aufbauen.


    Spielst Du in einer Band?


    Um Gigs kümmern und live mal wieder voll abrocken.


    - Video von dem Drummer gucken, den man schon immer klasse fand


    Hilft alles nix???


    - Stöck wegpacken


    Irgendwann wirst Du so nervig, das Dein Umfeld Dich
    vorsichtig drauf hinweist, doch weniger Aufputschmittel zu nehmen oder es mal mit entkoffeiniertem Kaffee zu versuchen.



    Hilft auch nicht?


    Schlagzeug verkaufen und sich nach nem Jahr grün und blau ärgern.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • kauf' dir eine zum set passende troyan snare oder zwei neue becken... ;)


    enthaltsamkeit ist auch nicht schlecht... mach' einfach mal vier, fünf tage pause vom schlagzeugspielen. manchmal hilft das schon.

  • Hi Olli,
    vielleicht übst Du auch das falsche Zeug. Wenn man manchmal total stur an einer Sache übt, vergißt man irgendwie mal ein Gang tiefer zu schalten, oder auch mal ne Pause einzulegen oder den Lernstoff mit Deinem Lehrer nochmals zu controllen bzw. neu zu definieren.
    Aber dieses Burn out-Syndrom kann auch einem allgemeinen Zustand der physischen/psychischen
    Abgeschlagenheit einhergehen. Man sollte auch versuchen alternativ-begleitende Lernmethoden, wie etwa Entspannungsübungen(Yoga, Tai Chi,autogenes Training) mit in den "Drummeralltag" einfließen lassen,
    was der allgemeinen wellness als auch unserer Lockerheit während des spielens/übens dienlich ist.
    Grüßle ARMIN

  • Hatte auch schon ähnliches Problem. Ich flog dann vier Wochen nach Übersee. Schaute mir einige Konzerte an und genoss einfach das Nichtstun.
    Nach etwa 2(!) Tagen konnte ich es kaum erwarten wieder an meinem Set zu sitzen und diesen Amis zu zeigen wie man richtig abrockt. ;)


    In diesem Sinne...

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Ich kenne dieses Gefühl auch. Ich spiel schon etliche Jahre und versuche immer Neues dazu zu lernen. Bislang habe ich nie eine Doppelfußmaschine benutzt, weil ich dachte, ich wäre mit einer Maschine schon schnell genug, aber als ich das Video von dem 12 jährigen Tony Royster Jr. sah, da war ich erstmal geplättet. Naja, nun suche ich ne gebrauchte Doppelfußmaschine, die schnell und auch stabil ist. Möglichst DW oder Tama Iron Cobra.
    Wenn ich das Gefühl habe, ich komme nicht weiter, dann stell ich mein Set um, stimme es neu oder mache ne Pause von 2-3 Tagen.

    Weniger ist mehr!

  • Na der Olli hat doch am Anfang des Threads was über Superdrumming gesagt, und ich hab vor kurzem Sticksmagazine von 88 ersteigert (da stand was drüber drin), und seitdem interresiert mich das halt. Und ich wollte halt keinen neuen Thread nur wegen so ner kleinen Frage eröffnen.
    Was ist denn an meiner Sig so schlimm?

  • Hab ich auch gerade, ich übe einfach im Moment nicht und spiele nur 2-3xMal pro Woche mit zwei Bands. Das macht ja immer Spaß. Die Lust auf Üben kommt schon wieder. Merke ich jetzt schon, langsam könnte ich mal wieder.


    Neues Material macht natürlich auch immer wieder Lust auf zocken, aber nicht unbedingt auf diszipliniertes Üben.


    Set umbauen ist auch nicht schlecht. Werde ich vielleicht auch mal wieder machen: Zweites Standtom weg und nur zwei Crash Rides, das ist auch immer wieder ne Herausforderung.

  • macmarkus:
    Ich habe doch schon eine Troyan Snare. Vielleicht sollte ich die auch mal verwenden :)


    Friedel:
    Soweit ich weiß gibt es Superdrumming mittlerweile als DVD (auch die ersten Folgen). Ich habe die erste Staffel auf Video (nein, die kann ich nicht kopieren). Besonders Gerry Brown hat mich sehr beeindruckt.
    Was macht der eigentlich jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli K. ()

  • Mac: das Set sah in der abgespeckten Easy New York Teenage Version in der Tat recht gut aus. So schön übersichtlich. Das ist wohl der sog. Telecaster-Effekt: Alles dran, was dran muß. Ich glaube ich werde mein Set auch mal ein bischen reduzieren....

  • Zitat

    Original von Olli K.
    mir scheint, daß ich in einem mehr oder weniger großen Motivationsloch stecke, was das drummen anbetrifft.


    Das hatte ich auch öfter mal , bevor ich das Forum hier gefunden habe. Also auch auf die Gefahr hin, zu schleimen: mich mit dem Forum hier zu beschäftigen hat mich auf andere Gedanken gebracht.


    Bin jetzt ja sogar soweit, daß ich mir ein Übe-Set bauen will (siehe entsprechendes Thema). Und das nachdem ich mich seit 1995 mit "einmal-in-der-Woche-in-der-Probe-spielen" über Wasser gehalten habe.


    Wenn man sich mit anderen austauscht und so, das bringt echt was.


    Vor allem aber auch Abwechslung! Mach doch mal was anderes. Ich habe z. B. jetzt mal für eine Aktion unseres Orchesters ein Mini-Setup gesucht. Wir haben so einen Gig bekommen, auf dem Marsch und Polka gewünscht ist. Also kleines Set "Gebaut": BD, SN, HH, 1 Ride, 1 Crash. Man wundert sich, was man auf einmal für Ideen betreffend Dynamik, Akzenten und so hat, wenn man sich selber auferlegt mit so paar Teilen auszukommen.


    Was mich früher immer so runtergezogen hat, war folgendes: Wenn ich mit Musiker-Kollegen irgendwo im Konzert war, gab es danach oft den Spruch: "Mensch, hast Du das Solo von dem Drummer gehört? Der war doch geil!" Das hat mir dann immer Sorgen gemacht. Mittlerweile überhöre ich solche Sprüche und besinne mich auf meine eigenen Fähigkeiten.


    Damit sind wir wieder beim Thema Forum. Wenn man merkt, daß man mit seinen Gedanken nicht allein ist, ist das alles halb so wild. Mich hat es auf jeden Fall weiter gebracht, mich hier im Forum umzusehen.


    Also: Abwechslung schaffen und den Kopf nicht hänge lassen.
    Ach so, der Tipp mit der Pause ist auch nicht schlecht.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!