günstiges Mikrofonset für Schlagzeug

  • Liebe Drummer,


    ich hab zwar (noch) nicht vor, mir ein Mikrofonset für mein Drumset zuzulegen aber bin gerade in eBay über diese Auktion hier gestossen. Ich dachte vom Hören-/Sagen dass ein gutes Mikroset sogar knapp 1000 € kosten kann. Dieses mikroset über ebay ist für weniger als 100 Euro beendet worden. Nun wollte ich neugiermässig einfach mal fragen, ob sowas totaler Schrott ist, oder ob man das evtl. für normale Aufnahme- oder PA-Zwecke nutzen kann? Was denkt ihr? Sind solche Angebote ok oder lieber Finger weg?

  • Ich denke weniger als 100 Euro ist doch sehr günstig für ein 7-teiliges-Mikro-Set. Aber ich wollte halt wissen, ob so etwas totaler Schrott ist, oder ob man damit trotzdem normale PC-Aufnahmen für 'nen Sequenzer erstellen könnte? Was denkt ihr zu dem angegebenen Set, geht das grad noch oder totaler Schrott?


    PS: Braucht man dringend einen Noise Limiter / Gate und Kompressor oder kann man für einfache Sachen getrost dafür verzichten?

  • Das wird wohl keiner kennen. Generell gilt hier die Empfehlung, liber 2 gute Mikros, als 7 schlechte, zumindest im geringen Budgetbereich. Das wird aber auch mit 100 Euro mehr als knapp. 7 Mikros für den Preis finde ich unvorstellbar, das kann einfach nichts taugen, andererseits ist die Frage wo deine Ansprüche liegen. Für die Ewigkeit ist es sicher nicht, da dir der Sound schon bald nicht mehr reichen wird und die Mikros vielleicht morgen schon kaputt sind? Wer weiss ^^


    Dringend braucht man keine Effekte, das hängt immer davon ab, was für einen Sound man haben möchte :)

  • Hi wenn du die Dinger nur für Homerecordingzwecke brauchst kannst du auch micros für 100-200 Euronen kaufen ;)
    Für eine gute Aufnahme ist der ganze Signalweg wichtig! Geile mics nützen nichts wenn du schrott vorverstärker benutzt...dh. gehst du nur in die Pa oder ein handelübliches Pult tun es auch günstigere mics. Ich für meinen Teil finde das gerade wenn man mal was aufnehmen will weniger mehr ist.


    Meistens klingt es mit zwei Overheads nem Bassdrum und nem snaredrummic besser als wenn du alles einzeln abnimmst.
    Wenn ich recorde benutze ich meistens die Led Zeplin methode und hab damit ganz gute erfahrungen gemacht.


    Vier micros und peng...klingt schon ziemlich gut.


    Recorderman methode

  • Aha ok. Also mir geht's in erster Linie darum, dass ich auf den PC was aufnehmen könnte. Und zwar möchte ich nicht (wie im sticky thread supertoll mit den Videos gezeigt wird), jeden einzelnen Kanal getrennt einspeisen, sondern als Summe. Im Proberaum möchten wir nämlich einen Mischpult einsetzen, über den ich dann in den PC gehen möchte, um die Summe der gemischten Signale (Schlagzeug, Gitarre, Keyboard,Gesang) am PC aufnehmen kann. Also wirklich nur so für Funzwecke. Würde so ein Set dann ausreichen? Gut, die Auktion ist jetzt schon beendet, aber der Verkäufer meinte, dass die 2 Overhead-Mikros Kondensator-Mics seien, und eine Phantomspeisung benötigen. Welches Mischpult (günstig soll's sein) würde denn dem gerecht werden? Sprich: 7 Drum-Mikros (2 davon benötigen Phantom) belegen wohl 7 Kanäle des Mischpults, dann müssen noch insgesamt 5 Instrumente und noch zusätzlich ein Gesangsmikro darüber betrieben werden. Also brauch ich einen 12-Kanal-Mischpult, der auch Phantomspeisung kann? Und ich sollte dann vom Mischpult über ein Kabel in den Line-In-Eingang meines PCs reingehen können, um die Summe dort aufnehmen zu können.

  • Uiui...bitte nicht den line in benutzen...du willst doch wohl nicht über die onboardsoundkarte vom Rechner gehen??????Zuviel Latenz...abgesehen vom sound
    Nimm ein Audiointerface!!!! Oder ein Pult das eins eingebaut hat.
    Günstigste Alternative ist das das Phonic Helixboard mit 16 Mic eingängen und eingebautem interface für ca. 600 Euro
    Ansonsten macht es auch ein Behringer für 250,- Flocken und ein Audiointerface mit zwei Eingängen
    ...gibt es so ab 60-70 Euro .Was willst du den für das pult ausgeben?

  • Also fürs Mischpult wollte ich eigentlich 100 ausgeben, allerallerhöchstens evtl. 150. Behringer bin ich zufrieden, welches Pult würde sich denn hierfür empfehlen? Kannst du mir eins nenne, dass solch ein Audiointerface integriert hat? Und über was für ein Kabel würde ich dann in den PC kommen über welchen Anschluss? Oder krieg ich für 150 € nix passendes, dass meinen Ansprüchen geerecht wird? Evtl. der hier Behringer Xenyx 1202FX, oder muss es dieser etwas teurere z.B. Behringer UB1222FX sein? Oder worauf genau muss ich achten? was empfiehlst du?


    EDIT: Aber ich sehe grad, dass ich wohl mit diesen zwei genannten Konsolen kein Audiointerface integriert habe, oder? Also nix gut? :p

  • Hi,


    für 150,- Euro bekommst du nix in der Richtung. Also das günstigste Pult mit eingebautem Interface was ich kenne liegt so bei 450,-Euro :(
    Du kannst höchstens schauen ob du bei ebay und co einn günstiges Pult schiessen kannst und dann legst du dir noch ein interface zu...aber 150,-Euro find ich da utopisch

  • Und wenn ich mir einfach 'nen günstigen z.B. Behringer Xenyx 1202 hole, und dann noch ein Audiointerface zusätzlich? Du sagtest ja, dass soclh ein Audiointerface so ab 60-70 zu haben sei? In dem Sticky Thread Video wird ja zu Firewire geraten. Wie wärs mit DEM HIER zum Bleistif? oder hab ich jetzt was falsch verstanden? bitte um Aufklärung

  • Hi,


    das teil hat nur vier microeingänge, ansonsten nur line....so wie ich es verstanden habe wolltest du die ganze Band aufnehmen oder???
    Dafür würd ich das net nehmen! habt ihr gesang??? wenn ja hast du nur noch drei fürs schlagzeug übrig und Gitarre über line aufnehmen...ich weiß ja net.
    Du solltest auf jeden fall ein Pult nehmen das 8 miceingänge hat

  • ich hab vor nem jahr rund 600 € ausgegeben für ein komplettes aufnahme equiptment .


    interface von presonus (400) und mikros von thomann(200) .


    wenn man sich damit auseinadersetzt und gut mikrofoniert kriegst du damit schon einen fast besseren sound als jedes billig ton studio herraus ;)

  • Ihr wollt die ganze Band gleichzeitig aufnehmen, und das über einen Stereomix aus dem Pult. Habe ich das richtig verstanden?
    Ich mache mal einen anderen Vorschlag: Wie wäre es mit einem Raummitschnitt mittels entweder zweier Kondensatormikros (z.B. Røde NT5 oder Oktava 12 etc.) über ein kleines Interface oder über einen Minirecorder, wie diese Geräte von z.B. Zoom?


    Ihr müsstet so oder so viel Zeit investieren, bis die Aufnahme klingt. Bei eurer Variante mit dem Mixer hieße das: Aufnehmen, Abhören, neu Auspegeln und EQen. Und das X mal im Kreis, bis es ausgewogen klingt. Und dann klingt es ausgewogen, aber sicherlich nicht natürlich.
    Bei einem Stereomitschnitt müsstet ihr euch Gedanken machen über Aufstellung der Instrumente im Proberaum, Positionierung der Mikros und eure Lautstärke und Dynamik beim Spielen. Da heißt es auch: Immer wieder neu probieren.
    Ich würde letztere Variante bevorzugen, da ihr vieles dabei lernen könnt, was für eine Band wohl wichtiger ist, als Knöpfchen am Mixer zu drehen.


    Außerdem braucht ihr für die Raumaufnahme weniger Equipment und könnt so höherwertigeres Material anschaffen, an dem ihr viel länger Freude habt. Kauft man nach dem Motto "viele Teile für wenig Geld", erwirbt man doch meistens eher eine Ansammlung an Luxusschrott.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also es ist folgendermaßen: wir haben im Proberaum ein Schlagzeugset stehen, Gitarre, Keyboard und nochmal so 'n Zupfinstrument, evtl. noch einen Kanal frei halten als Reserve für zusätzlichen Musiker. Also 4 Kanäle für sonstige Instrumente (alle bereits mit Tonabnehmer ausgestattet, Keyboard hat sowieso Line-Out-Ausgang). Also zusätzlich zu diesen 4 Kanälen, würde ich quasi in dem Beispiel mit dem 7-teiligen-Mikro-Set noch 7 MIKROFON-Eingänge benötigen? Wenn noch ein Gesangsmikro hinzukommen sollte, also 8 Micro-Eingänge, gell? Wenn ich mal bei Thomann so schaue, dann ist das günstigste Mischpult mit 200 Euro, welches 8 Mic-Eingänge bereitstellt, der LEM RDX122 Mixer. Aber dann würde ich noch unbedingt ein Audio-Interface für den PC benötigen? Naja, wird wohl alles zusammen doch mehr kosten, wie ich mir erhofft hatte. Es ist ja so, wir haben kein Drum-Mikro-Set, es ist ja nur eine Überlegung gewesen. Eigentlich brauchen wir's ja auch nicht wirklich, denn wir wollen nur proben.


    Wie auch immer, ich danke trotzdem allen recht herzlich für die Teilnahem und diesen nützlichen Infos.

  • ich hab vor nem jahr rund 600 € ausgegeben für ein komplettes aufnahme equiptment .


    interface von presonus (400) und mikros von thomann(200) .


    wenn man sich damit auseinadersetzt und gut mikrofoniert kriegst du damit schon einen fast besseren sound als jedes billig ton studio herraus



    Na das will ich mal sehen - Du scheinst es echt drauf zu haben ;)



    Eigentlich brauchen wir's ja auch nicht wirklich, denn wir wollen nur proben.


    Wie auch immer, ich danke trotzdem allen recht herzlich für die Teilnahem und diesen nützlichen Infos.



    Seid Ihr nur Mädchen in der Band :whistling:

  • Hallo,


    Zitat

    LoL, ja alles Frauen ... in sexy Strings und High-Heels


    Braucht Ihr noch einen Cow-Bell-Spieler?


    O. T.: ich würde mir den Beitrag von drumsandbeats noch ein paar Mal durchlesen. Da steht das Entscheidende drin: zwei Mikrofone reichen (das ist dann sogar schon stereo) und wenn sie direkt im Aufnahmegerät eingebaut sind, kostet das zwar mehr als ein Werkzeugkoffer, dafür kann man damit aber einigermaßen aufnehmen. Ab 199 gibt es das Diktiergerät für den Mucker. Besser wie nix.


    Grüße
    Jürgen

  • Also da wir uns sowieso einen aktiven Lautsprecher und Mixer kaufen, hab ich mich für folgendes entschieden: der Behringer Xenyx 1204 FX verfügt über genug Eingänge und einem USB-/Audiointerface. In der Bedienungsanleitung steht:


    Zitat


    Das mitgelieferte USB-Interface ist die perfekte Ergänzung zur Xenyx-Serie und dient als leistungsfähige Recording-Schnittstelle zum PC und MAC. Es unterstützt die digitale Übertragung von 4 Kanälen mit bis zu 48KHz bei extrem niedriger Latenz. Bei einer Verkabelung an den CD/Tape Input und Output-Anschlüssen ist die Übertragung des Stereomix direkt an einen Rechner möglich. Das Aufnahmesignal sowie ein Playback-Signal vom Rechner können gleichzeitig abgehört werden. Bei mehreren Aufnahmevorgängen lassen sich auf diese Weise komplette Mehrspuraufnahmen realisieren.


    Der Mixer verfügt über 4 Mic-/Monokanäle auf denen durch einen Schalter alle diese 4 Mic-Eingänge mit Phantomspeisung betrieben werden können. Ausserdem verfügt er weitere Stereo-Eingänge, die als auch mono verwendet werden können (wenn nur der linke Kanal eingestöpselt wird). Ich dachte mir dabei folgendes: unsere anzuschliessenden Instrumente sind: Keyboard, Gitarre, Bouzouki (auch Zupfinstrument) und eine Violine. Also alles Mono-Instrumente, oder? Ich habe mir überlegt wie folgt anzuschliessen: die ersten 2 Mic-Kanäle lasse ich frei/reserviert, für die spätere 2 Drums-Mikrofone (wie von euch empfohlen). An Kanal 3+4 (Mic-Monokanal) schliesse ich über den 6.3mm Klinkenstecker Line-In die Gitarre und das Bouzouki an. Und an Kanal 5+6 schliesse ich einfach an den linken Kanal das Keyboard und die Violine an. Wenn ich dann später das Schlagzeugset mit 2 Mikros anschliessen möchte, dann kommen die einfach in Kanal 1 + 2 rein, oder? Meine wichtige Frage: wenn ich dann Kondensator-mikros für die Schlagzeug-Tonabnahme habe und in Kanal 1+2 einstecke, dann muss ich ja die Phantomspeisung aktivieren. Wird diese wirklich NUR über die XLR-Buchse bereitgestellt? Ich hoffe doch stark, dass die 48V nicht auch über die Line-Eingänge durchgejagt werden, weil an Kanal 3+4 hängen ja die zwei Gitarren dran. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen, dass es so funktionieren kann/wird?


    Ich denke damit bin ich gut gerüstet für später, falls das Schlagzeug auch mit Mikros integriert werden soll. Oder was denkt ihr?

  • Mit Erfahrung, festigkeit der Nerven und etwas Ahnung kann mit Billigmikros schon ein ordentlicher Sound rausgeblasen werden. Problematisch sind, so habe ich das bisher erlebt, meist nur wirklich die Bass Drum Mikrofone (wobei der Sound durch ein Mehrspuriges Mischpult durchaus auch "zu retten" ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!