Snardrum vom Tama Superstar Gratung nicht plan !

  • Hi ich habe seit 3 Monaten ein Tama Superstar


    Ich wollte heute neu Stimmen doch dann


    Sah ich dass die Schlagseite eine kleine Kerbe in der Gratung hat und nicht ganz plan ist.


    Habe ich die Trommel durch zu fest gespannte felle kaputt gemacht ? Das kann doch fast nicht sein oder ?



    Was ich noch wissen wollte wäre :
    Ist der Teppich der dabei war gut oder sollte ich irgentwann was besseres kaufen ?



    E: Nicht wundern ich hatte erst das Resofell auf der Schlagseite , was natürlich dumm war ^^
    Die Schlagseite ist trotzdem nicht ganz plan

  • Auf der Schlagseite sollte eigentlich kein Snarebed sein.
    Ist auf beiden Seiten die Gratung uneben ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • xD oh mann ^^


    Ich hab schonmal das Reso falschrum draufgemacht ^^
    Lol sowas kann aber auch nur ich ^^


    Es kam mir allerdings vor als ob die Schlagseite (Also die Richtige diesmal) Ebenfalls nicht plan wäre.


    Ich nehm das Fell mal wieder ab und kuck dann nach ^^



    E : Die Schlagseite ist definitiv auch nicht ganz gerade , allerdings viel weniger als die Resoseite .
    Ausserdem hat sie eine Kerbe à 0.5 mm oder so in der Gratung
    Ist das schlimm ?

  • Bei 0,5 mm würde ich garnichts machen.


    Die 0,5 Milimeter kommen wahrscheinlich von der "Turnerei " von Dir bzw. hin- und herwuchten beim Versuch herauszufinden was Reso- und Schlagfellseite ist :)


    Spann die Felle richtig auf und habe Spaß! Ehrlich. Mit der Snare ist alles in Ordnung. Davon jedenfalls gehe ich zu 90 % + X aus.


    Achtung leichte Satire:
    Wenn wir hier Rookies weiterhin verrückt machen :) dass sie Elektronenmikroskope und "Laserzentrifugen" mit Faktor "10,8 Billionen-fach-vergrößern bitte" auf ihre Gratungen richten, kann so manche High-End Drumfirma mit ihren Serien jenseits der 3000 Euro Marke einpacken. Da läßt sich in jenem Toleranzbereich auch mal ab und zu was finden - Satire off: und letzteres meine ich ernst.


    Dieser Tread zeigt eindrucksvoll wie schwer es sein, kann in unserer Materie Fuß zu fassen. Wir alle!!! brauch(t)en reichlich Zeit und mitunter ist der Start "vom groben ins feine zu gehen" besser als der umgekehrte Weg.


    Also bitte die Kirche im Dorf lassen :) Ein Drumset der Preisklasse "untere" oder "angehende Mittelklasse" (egal ob es Preisleistungswinner ist oder nicht) sollte nicht mit einer Individual-Custom-Anfertigungs-Segel-Yacht für 36,7 Millionen Euro und 123 seitigem "Kauf- und Übergabevertragswerk" verglichen werden, bei der ich bei der Übergabe voraussetze, dass der Spiegel unter Deck im Schlafgemach für meine Groupies (wenn es nur so wäre) bei der Übergabe keine Schwitzfingerabdrücke des Monteurs aufweist.


    edits: Fettdruck

  • versuch mal es bissle nass zu machen


    Damit wäre ich auch sehr vorsichtig, bzw- würde ich ergänzend hinzufügen, dass man mit einem leicht angefeutchteten Schwamm sanft über diese Kerbe streichen könnte, so dass das Holz an dieser Stelle minimal (!) aufquillt und sich die Unebenheit dadurch evtl. ausgleicht. Das hat matzdrums mal in einem Stimmvideo erklärt. Ich kannte das vorher auch nicht, habe es dann mal an einem Tom ausprobiert und festgestellt, dass man wirklich sehr vorsichtig sein muss, weil der Lack an dieser Stelle außen leicht angerissen ist, da das Holz ein wenig zu stark nach außen hin aufgequollen ist. Also Obacht!


    Flo

  • Yachten sind dekadent und werden eh überbewertet.
    Mir is 'ne Dschunke persönlich lieber.



    Yeah :)


    Aber im gegesatz auch zu der finsten yacht sind instruments und auch drums viel feiner verarbeited und zu eine hoehere standard.
    Weil die tolerance mit etwas sehr kleinem zu arbeiten viel kleiner sind….und der kleinste unebenheit gleich sichtbar ist……..und machmal auch hoerbar.
    Wo an einer grossen yacht das niemand sieht.


    Ueber die jahre an mehren drums gearbeited die wasserschaden hatten durch unfall.
    Oder Oftmal benutzen leute/ schreiner auch laugen oder abbeizen zeug was mit alten vintage drums ein absolute No No ist, die alten low tec klebsoffe koennen es nicht ertragen und lassen los und die drums geht schnell aus round form oder sehr uneben nach dem trocknen.
    Auch mit neuen drums die weniger empfindlich sind….bringt es nicht gutes.
    Und kann den lack auch schaden.


    Zu
    Thema gratungen.
    Ich kann ueberhaupt nicht verstehen warum gratungen nicht perfect sein koennen.
    Ist doch keine rocket science im gegsatz zu viele ander dinge.
    Ich habe gratungen gesehen auf 5000, - drum sets die so schlecht waren das man es von 5 meter sehen kann.
    Und perfect gratungen auf guestigen 500, - set auch.
    Passiert halt in production here und da und macht die marke auch nicht schlecht.
    Hand gefertigte custom drum…..gibts eigenlich keine entschudigung dafuer.


    Und wenn jemand gratungen ueberarbeiten lassed sollten sie perfect sein.
    Wenn nicht dann warum ueberarbeiten ueber haupt. :)


    Edit
    Die meistn Tama die ich gesehen haben ueber die jahre waren sauber verarbeited auch die gratungen.
    so wenn deine nicht is, ist eher ausnahme.

  • Da habe ich mit meiner humorigen Art wieder was angerichtet... mit meinem Seemanns-Thema - und werde auch noch radikal mißverstanden... naja, bin wohl selber schuld.


    Also nochmals straight :-):
    Einem netten Drumrookie der noch am überlegen ist wo oben und unten bei einer Snare ist, positiv zu "unterstellen" (zuzutrauen) das Ausmaß von Kleinst-Gratungsmängeln oder auch überhaupt einen Gratungsmangel festzustellen - geht meiner Meinung nach (in Bezug auf die Vorgeschichte) doch etwas zu weit.


    Deswegen mein Tip, entweder Foto machen oder Fell ´drauf und spielen. Letzteres würde ich bei Mängeln von 0,5 Millimetern vorziehen.


    Und nochmals: wir reden über ein Instrument der unteren oder gerade so angehenden Mittelklasse. Wenn wir ehrlich argumentieren wollen, dann müssen wir zugeben dass viele Firmen sich glücklich schätzen würden, wenn dieser "Mangel" (nochmals: vorausgesetzt der Threadstarter irrt hier nicht nochmals, aufgrund gewisser Unerfahrenheit, was nur menschlich wäre - und von mir in KEINSTER Form kritisiert wird) der einzige ihrer Drumsets wäre.


    Wir machen es gerade Rookies mitunter sehr schwer ihr Differenzierungsvermögen vorsichtig auszubauen... ich selbst sicher auch manchmal. Aber ich arbeite daran. Follow me - please.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!