DIY Subkick Mikrofon

  • Frag in den Kleinanzeigen oder schau bei Ebay, da gibts immer was.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hab mein Subkick auch seit circa nem Monat (Bilder kann ich eventuell heute mal machen). Und funzt einwandfrei. Habe für meinen Woofer einfach ne Halterung gebaut, also nicht in ein Tom eingehaust.


    Da habe ich jetzt aber ne Frage, gerade weil Dr. bambam nach nem 10" Tom gefragt hat: Ist das Gehäuse (z.b. Tom) in erster Linie dafür da um die Membran etc. vor Beschädigung zu schützen, oder bringt mir das Soundtechnisch eine Veränderung? Wie seht ihr das?


    Ich denke das wäre ganz hilfreich für alle die sowas nachbauen wollen, und eventuell nicht ein Tom über haben oder so.


    Ich habe es wie gesagt ohne Gehäuse und hab das so auch schon auf nem Live-Bild von Queens Of The Stoneage so gesehn.

  • Da habe ich jetzt aber ne Frage, gerade weil Dr. bambam nach nem 10" Tom gefragt hat: Ist das Gehäuse (z.b. Tom) in erster Linie dafür da um die Membran etc. vor Beschädigung zu schützen, oder bringt mir das Soundtechnisch eine Veränderung? Wie seht ihr das?

    Ja, in erste Linie für die Optik und zum Schutz, hab das Ding ja im Live Einsatz.
    Soundtechnisch hat das Gehäuse sicher auch einen Einfluss da sie dem Schall auf dem Weg auf die Rückseite der Membran im Weg steht, aber wie genau sich das ganze Auswirkt kann ich nicht voraussagen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • würds vielleicht sogar sinn machen, das "gehäuse" vom selfmade subkick komplett dichtzumachen, sodass von der anderen seite noch weniger kommt?
    oder geht dann der tiefgang flöten, wie bei musikwiedergabe?


    zur größe: ich schätze mal, dass ein lautsprecher, der bei "normaler" benutzung höher kommt, auch leichter die hohen töne aufnehmen kann
    hats jemand mal ausprobiert? subwoofer gegen mitteltöner? :)

  • Nach meiner dritten DIY-Subkick, habe ich folgende Erfahrung gemacht:


    - Subkick ohne Gehäuse: hat vielleicht einen kleinen Vorteil im Tiefbassbereich, jedoch hat meine Variante richtig lange & stehende Töne eingefangen/wiedergegeben.
    Bei meiner sehr tief gestimmen Bubinga-Bassdrums hat sich das wie ein Synth oder Sinus angehört. Das ist aber im Mix untergangen.


    - Subkick mit Gehäuse (siehe Seite 4): klingt kompakter, etwas mehr Kick, obwolh nicht viel Kick rüberkommt... Mir gefällt diese Variante besser!


    Ich habe die Rückseite meiner Subkick mit Schaumstoff und Pappdeckel unter dem Meshhead völlig "dicht" gemacht, ob´s hilft ? ... keine Ahnung.


    LG aus Wien
    Thomas

  • So, hier mal kurz und knapp "meine" DIY-Subkick-Interpretation.
    Woofer von mir, Idee von hier, Vorrichtung von unserem Sänger (Werkzeugmacher) und Schweißerei von unserem Basser (Schlosser).
    Unser Bassist hat das Teil übrigens auf den Namen "Megadunst 200" getauft :D


    Hier das ganze:



    Die Führung, mit Lehrbuchnaht:

    Der Rest:


    Das ganze ist sozusagen die "Heavy Metal" Ausführung :D , wiegt ungefähr 10-15 kg, also nix Bühnentauglich.

  • € 0,- den hatte ich


    Naja, den wirst du aber auch irgendwann gekauft haben?
    So ist die Rechnung nicht ganz aussagekräftig.


    Kostet das Ding nicht auch gute 30€ oder aufwärts?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Naja, den wirst du aber auch irgendwann gekauft haben?
    So ist die Rechnung nicht ganz aussagekräftig.


    Kostet das Ding nicht auch gute 30€ oder aufwärts?


    Hallo,


    nein, der war wirklich gratis, habe ich geschenkt bekommen.
    Einen billigen 8"-Lausprecher bekommst Du schon um € 10,-


    Z.B.: Conrad


    Der reicht allemal.


    LG
    hato

  • Achso, ok.
    Aber einrechnen muss man ihn ja trotzdem ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wer morgen am Samstag nach Memmingen ins Kaminwerk kommt, kann die Macht des Subkicks mal selbst live erleben :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ich habe auch mal paar Takte eingespielt nur mit einem AKG 1000 Als Overhead und einem Subkick für der Bassdrum und einem SM57 in der Bassdrum.
    Das ganze habe ich in allen Kombinationen hochgeladen sodass man sich schön anhören kann was passiert und was wie klingt ... Falls jemand interesse hat kann ich den link gerne per PN schicken.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Kannst ja mal den Link per PN schicken, würde mich echt interessieren. Ich find der Subkick ist mehr so ein "nettes" Stützmikrofon, mit dem man halt untenrum noch so nen eigenen Sound dazu geben kann. Und das faszinierende daran ist eben, dass man es sich einfach selber zusammenbasteln kann, weil man die Komponenten in der Regel irgendwie rumliegen hat. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!