• catastrophy:


    Ich meinte mit dem kleinen Kind eigentlich die Haltung traditional oder matched, mir ist klar dass das Kind nicht sofort die Schlagtechniken beherrscht.
    Also nochmal:
    Wie hält das Kind den Stick ?
    Traditional oder matched?
    Merkste selber oder?

  • Es müssen sich doch nicht gleich alle, die hier Jahre darauf verwendet haben, traditional zu lernen und es noch tun, angemacht fühlen, wenn jemand etwas vollkommen Selbstverständliches ausspricht: Natürlich ist matched am DRUMSET die natürlichere Haltung. Niemand, dem man es nicht extra einbläut, würde auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen, mit der einen Hand traditional zu spielen.
    Ein Relikt aus Marching Zeiten. Das ist doch total panne, auch wenn es einige gut können und man damit anscheinend auch spielen kann. Es mag ja auch cool aussehen, weil man die damit einige alte Jazzheroes verbindet, aber sonderlich praktisch ist es mit Sicherheit nicht. Wozu denn? Es ist gegen alle Regeln der Mechanik. Man kann sich das Leben auch kompliziert machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • frontloop:

    Zitat

    Ist aber nach wie vor ne unnatürliche Bewegung fürs Handgelenk. Sag nicht nur ich sondern auch Dom Famularo oder Joe Morello. Sieht aber auch eigentlich jedes Kind


    Leidest Du an Alsheimer? Du hast vor zwei Seiten nichts anderes geschrieben, aber Hauptsache Du pisst mich mal wieder an. Ich hab es bisher immer ignoriert. Wo ist Dein Problem, Frontloop?

  • Ne is klar.....
    Bist Du hier der Märchenonkel, der immer alles zusammenfassen muß oder wie?
    Merkste selber oder?

  • nochmal zur erinnerung frontloop:
    es geht hier eigentlich nicht ums kleine kind (wie du drauf gekommen bist musst du mir jetzt nicht erklären, wird wahrscheinlich ein geistesblitz gewesen sein).
    es geht auch nicht darum welche haltung besser ist (ich spiele ja selber matched und bin der meinung, dass eine objektive antwort auf diese frage unmöglich ist (für menschliche wesen)).
    es geht darum, dass du behauptet hast, dass traditional nur für marschtrommler geeignet ist...
    und hier gibt es genug beispiele, welche das gegenteil beweisen.
    merkste selber oder? :D
    ...geiler standardsatz... ist das so was wie ein gruß? sorry, aber ich bin nunmal kein deutscher und kenne solch subtile redewendungen nicht

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Matched Grip(MG) oder Traditional Grip(TG)....über dieses Thema wird schon sehr lange gestritten.
    Ein anatomischer Vergleich: Für einen Downstroke beim TG werden zwei Primärmuskeln- am mittleren Unterarm u. die ca. 5cm vom Handgelenkansatz entfernten-beansprucht. Beim Downstroke sind es zwei Primärmuskeln, an der Aussenseite des oberen Unterarmes u. den Bizeps am Oberarm. Natürlich sind es noch andere Muskelbereiche,
    aber diese vorher genannten sind priorisierend in Aktion. Die meisten TG-Drummer behaupten, aus dem Handgelenk zu spielen, was nicht ganz stimmt, denn wenn man das Handgelenk als Verbindungselement zwischen Hand u. Unterarm definiert, so sieht man daß es beim TG relativ gerade bleibt. Unterarm u. Handgelenk drehen sich nämlich simultan. Der Schlag erfolgt aus einer Drehbewegung des Unterarmes aus dem Ellbogengelenk heraus.
    Bei dem MG-Downstroke werden die sogenannten Streckmuskeln im Unterarmbereich beansprucht. Für den Upstroke werden fünf sogenannte Beuger-Muskeln am äußeren Unterarmbereich(reichen vom Handgelenkansatz bis zum Ellenbogen) beansprucht.
    In der Summe werden also beim TG 4(je 2/down/up)
    u. beim MG 9(4 down/5 up) Muskelbereiche eingesetzt.
    Man müßte also aufgrund der doppelten Muskelauslastung davon ausgehen daß der MG mehr für Power u. Ausdauer geeignet wäre. Weiterhin kann man sich nicht des Eindruckes erwehren, daß ein TG-Drummer vielleicht nie eine komplette Symetrie beider Hände erreichen wird. Es steht jedoch fest, daß man durch intensives Training diese Schwächen ausgleichen kann. Höchstwahrscheinlich wird es jedoch länger dauern als beim beidseitig gespielten MG. Hinzu kommt eine dauernde Kontrolle der verschiedenen Haltungen, so daß ein Kopiereffekt wegfällt.
    Ich möchte jetzt nicht noch auf die einzelnen Muskelpartien der Fingergelenke eingehen, sonst wird das eher ein "Anatomieexkurs". Der Sound des TG wird durch die Unterschiedliche Haltung der Stöcke u. der daraus resultierenden Phrasierung in ein leicht unsymmetrisches Klangbild umgewandelt, dies ist dem Jazzbereich sehr dienlich. In den Rock-, Pop- oder Funk-Styles ist tendenziell der MG zu Hause. Aber auch hier gibt es Ausnahmen wie z.B. Steve Gadd, der einen eigenen Kompromiß gefunden hat u. zur Verstärkung der Linken Hand den Stock meistens umdreht.
    Ich persönlich spiele beide Griffe. Mein erster Lehrer war ein Jazzer der mir den TG zeigte. meine weiteren Lehrer waren entweder nur MG- oder Mixed-Player.Wobei ich den MG favorisiere u. den TG nur im Swing-Jazz anwende. Mitte der 80er Jahre wurden in den USA einige Tests bezüglich Ausdauer u. Kontrolle/Präzision
    durchgeführt, in denen aber auch keine eindeutigen Ergebnisse zugunsten eines Griffes festgestellt werden konnte. Also, egal ob MG oder TG, jeder so wie er am besten grooven kann. Schöne Grüße, ARMIN ;)

  • U r a catastrophy indeed:
    Ich habe nur gesagt, dass traditional am drumset Blödsinn ist, mehr nicht. Ich habe nicht gesagt, dass es für drumset player verboten ist, traditional zu spielen.....Buddy Rich is one of my all time faves und er spielte fast auch nur traditional am set.
    Wir können das ganze Thema aber auch in gregorianische Gesänge kleiden wenn Ihr mögt.
    Jesus, do accept my mind or leave me alone......

  • Hi,
    ich glaube die Urfrage war die nach der Stockhaltung. Hier meine Antwort: ;)


    Habe vor einiger Zeit auf Anraten meines Lehrers auf Möllertechnik umgestellt, da ich immer Probleme mit der linken Hand hatte und zwar in der Form, das ich den Handrücken nach links und somit den Daumen nach oben gedreht habe. Die Umstellung hat mich kurriert und ich fühl mich mittlerweile sehr wohl damit.


    ciao, André

  • Zitat

    Original von Blue Andy
    Hi,
    ich glaube die Urfrage war die nach der Stockhaltung. Hier meine Antwort: ;)


    Habe vor einiger Zeit auf Anraten meines Lehrers auf Möllertechnik umgestellt, da ich immer Probleme mit der linken Hand hatte und zwar in der Form, das ich den Handrücken nach links und somit den Daumen nach oben gedreht habe. Die Umstellung hat mich kurriert und ich fühl mich mittlerweile sehr wohl damit.


    ciao, André


    Handrücken nach links, daumen nach oben bedeutet French! Is doch auch nicht verkehrt oder?
    Aber,naja, wenn dann die hände den gleichen abstand haben wie bei german, dann isses nicht besonders vorteilhaft :D

  • Zitat

    Original von Blue Andy
    Habe vor einiger Zeit auf Anraten meines Lehrers auf Möllertechnik umgestellt, [...]


    "Auf Möllertechnik umstellen" geht so nicht. Das ist keine Stockhaltung, das ist eine Technik. Die kann man sowohl mit Traditional als auch mit American und French anwenden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Gut, dann korrigiere ich hiermit meine Aussage:
    Ich spiele American MG mit Möllertechnik.
    Ich hoffe, das war jetzt korrekt...

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Andy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!