Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute


  • Damit hast Du Recht, es fehlt aber noch:
    - der Raum bzw. die akustische Optimierung eines Raumes: professionell im fünfstelligen Bereich aufwärts
    - ettliche Studiohardware: ...
    - und ganz wichtig das Wissen wie man ein Drum überhaupt auf- bzw. abnimmt: unbezahlbar


    Zum 2Box Set:


    War gestern eins anspielen und trotz wenig Zeit bin ich begeistert - die Sounds sind toll, wobei mich eh nur die Midischnittstelle interessiert (bfd & co) aber das Triggerverhalten war schon cool und wackelig fand ich das Rack übrigens auch nicht. Wenn ich aber manch einen ambitionierten Drummer an den Sets anspielen sehe wird mir klar wieso Pads halb auf dem Boden hängen und Kickpedale durchgetreten sind - mit Spielen hat das aber nichts mehr zu tun - AUCH NICHT IM METAL :rolleyes: . Was mir aber vorallem und sofort im direkten Vergleich zu den Yamaha Gummipads und den Roland Meshheads aufgefallen ist, war die geringe Lautstärke der Pads, denn Roland Meshpads sind deutlich lauter bzw. resonanter, sprich sie entwickeln m.M.n. sogar einen relativ lauten Ton und der ist auch noch ziemlich tief angesiedelt, währenddessen die Meshpads von 2box relativ hoch klingen und die Lautstärkeentwicklung und Schallübertragung somit geringer ausfallen dürfte.


    Werde mir für's recording sicher eins kaufen, aber laut dem Laden ist das nur die Beta/Test Version und die ausgereiftere (Software) Version kommt wahrscheinlich Ende November auf den Markt.

  • Damit hast Du Recht, es fehlt aber noch:
    - der Raum bzw. die akustische Optimierung eines Raumes: professionell im fünfstelligen Bereich aufwärts
    - ettliche Studiohardware: ...
    - und ganz wichtig das Wissen wie man ein Drum überhaupt auf- bzw. abnimmt: unbezahlbar




    Jetzt wird der Vergleich aber schief, Wolfstroke,


    der A-Drummer soll also auch noch ein kompettes Tonstudio auf die Rechnung setzen? Wie wär's noch mit dem 40-Tonner für sein Equipment und die zwanzig Roadies? Ein Profi, der für einen Job was aufzunehmen hat, geht ins Studio. So jedenfalls höre ich's von meinem Lehrer. Dass er sich gleich für 'ne schöne Million* eins hinstellt, nur damit er mal ein A-Set aufnehmen kann, davon hat er bislang nicht gesprochen.


    Wollen wir Birnen und Äpfel nicht einfach auseinanderhalten? Beides Obst, jedes findet seine Anhänger und ... wenn der Apfel schmeckt, was kümmert mich der aktuelle Birnenpreis?


    fragt und grüßt
    Hajo K


    P.S.: *Edith wollte noch diese Fußnote: Klar, 'ne Million hat noch so ein zwei Nullen, aber es klingt halt kräftiger.

  • Dann hätte jayjay aber auch die Mikros weglassen können, denn die hat ein Studio normalerweise auch ;)


    Es ging mir aber darum aufzuzeigen was für Mittel notwendig sind um ein A-Set so klingen zu lassen wie ein E-Drum das z.B. eine Sampledatenbank wie BFD ansteuert. Und dafür braucht man dann definitiv all die oben genannten Punkte; vom Set bis zum Raum und der Studiotechnik. Und wenn man die nicht hat, muss man wie Du schon richtig sagst eben in ein professionelles Studio gehen. DAS kostet aber auch wiederum Geld, richtig viel Geld sogar...was man sich mit einem E-Drum aber eventuell sparen kann, da mit BFD und etwas Zeit eigentlich jeder im Stande sein sollte StudioAUFNAHMEN hinzubekommen. Was das Mixen angeht ist wieder ne andere Sache, aber das muss man BFD samples genauso wie "echte" Trommeln und Becken.

  • DAS kostet aber auch wiederum Geld, richtig viel Geld sogar...was man sich mit einem E-Drum aber eventuell sparen kann, da mit BFD und etwas Zeit eigentlich jeder im Stande sein sollte StudioAUFNAHMEN hinzubekommen.


    Stimmt schon Wolfstroke, und gut und klar argumentiert. Nur ... brauche ich als Amateur (wirklich echte) Studioaufnahmen? Wie gesagt ... Äpfel und Birnen. Eine Sache geht mir bei der A/E-Debatte flöten: Na schön, der Sound. Und das Feeling? Ich war in meinem "früheren Leben" Keyboarder. Guess what? Klar, hatte ich einen feinen Pianosound und hab mit dem Zeug auch gern gespielt.* Aber ... der Steinway Konzertflügel, auf dem ich mal live spielen durfte, DAS war ein echtes Instrument. Ist vielleicht etwas provokant, aber: Wieviel "Instrument" (= Individualität, Charme, Motivation, Wärme) steckt denn in elektronischen Surrogaten?


    Ich ganz persönlich (sagen wir: "Apfel") kann prima auf einen Topsound verzichten, wenn ich das unmittelbar und körperlich spürbare Erlebnis eines Instruments haben kann. Dafür hab ich die andern in der Band früher immer beneidet: Sie hatten ihr Instrument, ich hatte meinen (prima austauschbaren) Synthesizer. Und mein DX7 klang eigentlich genauso wie die Dinger der anderen. Mein Rhodes war da schon eher ein Instrument, aber es ja auch nur elektisch verstärkt und nicht synthetisiert.


    Aber ... hey ... auch Birnen sind ein tolles Gemüse :D , enjoy!
    Hajo K


    P.S.: *Ich hatte auch 'ne Roland R8 (Drummachine) mit einem Wahnsinnssound und tollen Grooves. Aber ... eigentlich wollte ich schon damals lieber "richtig" Schlagzeug spielen.

  • Zitat von Wolfstroke:


    ..."und wackelig fand ich das Rack übrigens auch nicht."...
    _________________________________________________________________


    Also ehrlich, wenn solche klöterige Hardware zu einem Akkustik Set verkauft würde, kein Mensch nähme das. Ich hab das D-5 nur einmal bei meinem Dealer gesehen, das wackelt ja schon, wenn man es anhustet. Das Modul gerne, aber die Hardware nicht mal geschenkt, so ein erbärmlicher Schrott.

  • Also ehrlich, wenn solche klöterige Hardware zu einem Akkustik Set verkauft würde, kein Mensch nähme das. Ich hab das D-5 nur einmal bei meinem Dealer gesehen, das wackelt ja schon, wenn man es anhustet. Das Modul gerne, aber die Hardware nicht mal geschenkt, so ein erbärmlicher Schrott.


    Hi, ich hab das 2Box zwar noch nicht in natura gesehen, unterstütze aber deine Aussage von dem was man auf den diversen Bildern sehen kann voll und ganz. Wenn ich den Snare-Pad Ständer z.b. sehe dann sehe ich eigentlich nur eine Sollbruchstelle im Bereich zwichen Horizontaler u. Vertikaler Stange.
    Offen gesagt find ich´s wirklich schade dass hier an der falschen Stelle gespart wird um mit Gewalt unter 2000,- € zu kommen.

  • Es ging mir aber darum aufzuzeigen was für Mittel notwendig sind um ein A-Set so klingen zu lassen wie ein E-Drum das z.B. eine Sampledatenbank wie BFD ansteuert.


    sorry, aber welcher Irre würde in einem prof. Studio ein eDrum einsetzen, wenn er ein gut mikrofoniertes aDrum hat? Du bist der erste, den ich hör, der sich wünscht, dass ein adDrum wie ein edDrum klingt. Normalerweise ist das genau umgekehrt, warum wohl?


    weil ein eDrum schlicht nicht die Dynamik und die Sounds eines guten aDrums hat, egal wie teuer, egal ob Modul oder Software. Den Unterschied wirst du immer dann auf Aufnahmen hören, wenns beim Drummer spieltechnsich richtig drauf ankommt, z.B. bei Jazzrock, Jazz, Funk, Latin, Blues etc.


    Für den Rest (also die unsensiblen Treter *fg) geb ich dir recht

  • @ Psycho ich darf mal Zitieren:


    DB: Ja, obwohl die reine Studiotätigkeit sich heute meistens nur um programmieren handelt. Wenn heute jemand zu mir sagt, ich arbeite im Studio, denke ich eher, dass er im Sonnenstudio unterwegs ist.
    Ich hatte das Glück, dass ich mich schon in den 80er mit der Elektronik auseinadergesetzt habe. Wenn heute ein Produzent anruft, dann kann ich sagen, ich spiele dir das schnell live ein, das geht schneller als Programmieren. Das ist natürlich ein gutes Argument.


    nachzulesen hier 8)

  • falls es noch jemand interessiert: die nächste ladung 2boxes mit hardwareverbesserungen gegenüber den letzten kits inklusive dem betriebssystem 1.0 wird mit der "Hamburg CMA CGM NABUCCO FM206W" am 04.12. in hamburg aufschlagen. wann die teile dann in den vertrieb gehen, weiss ich allerdings noch nicht ;)


    irgendwie bin ich froh, dass ich meine füsse still gehalten und mir nich so ein demo-kit geangelt hab.

  • aha, .. ehm ... in wie fern Hardware-Verbesserungen? Gibt es dazu genauere Angeben???


    Grüsse
    Dirk


    ich zitiere mal den entsprechenden part aus einer email vom deutschen vertrieb:


    Zitat

    (...) Das (evtl.) Gute an der ganzen Geschichte und auch der Grund der Verzögerung ist, dass gegenüber den jetzt im Handel stehenden Demo-Kits noch eine Fülle an Detailverbesserungen vorgenommen wurde. Das betrifft die Hardware, Teile der Hardware, die Verpackung usw. und so fort, außerdem ist jetzt auch das Betriebssystem 1.0 fertig geworden, was dir dann die Rechneranbindung gestattet. (...)


    Bengt von 2box hat mir heute ebenfalls geschrieben:


    Zitat

    (...) We are now starting to ship from China. Exactly when
    your kit is arriving your dealer, you will need to speak with the German
    distributor as I am not in control of the German back log list. (...)

  • Na dann wird ja jetzt doch alles richtig gut... Ohne irgendwelche Vorfreuden trüben zu wollen würde ich bei der ursprünglichen Mängelliste erst mal die tatsächlichen Verbesserungen abwarten. Ich werde meinen Kunden jedenfalls demnächst auch sagen, dass wir die Verpackung (!!) verbessert haben sowie das Produkt UND Teile des Produkts... 8o . Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt das nach wortreicher Umschreibung von "nichts konkretes". Ich hoffe, es klingt nur so und das Gerät erfüllt dann alle positiven Erwartungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!