Suche Tipps + Drumunterricht Paderborn

  • moin moin. erstmal eine kleine vorstellung meinerseits. :)
    ich bin eigentlich "pianist(jazz)" , hobby tontechniker und kann drumcomputer ganz gut programmieren ;) nun will ich es aber amtlich machen und endlich richtig drumming lernen.
    bin gerade am planen welches set ich mir kaufen sollte und fange auch an meine wohnung vorzubereiten ( room in room lösung) mit die nachbarn mir nicht auf den kopf steigen.


    würde ich freuen hier einige tipps und tricks zu bekommen und natürlich auch jemanden der in paderborn und umgebung ( kein auto ) schlagzeugunterricht gibt. richtung ist wohl erstmal egal für den anfang sollte aber in 4 - x jahren richtung metal( gojira, meshuggah ) gehen.


    jetzt mal ein kleiner fragenkatalog :


    • sind marken egal? tama, pearl, dw, gretsch, noname oder gibt es da massive qulitätsunterschiede? da ich mir ja nicht alle jubeljahre ein neues set kaufen will und der sound auch für metal io ist
    • kleines set kaufen für den anfang? oder gleich ein bisschen größer mit man lernt mit vielen möglichkeiten zu spielen.
    • gleich doublebass oder eine fußmaschine mit 2 pedalen?

    ihr seht schon viele viele fragen und nich nicht so wirklich ahnung. aber eines steht fest nach 20 jahren klavier muss was neues her. musste mich intern entscheiden zwischen gitarre oder drums. und nun bin ich hier.


    vielen dank schonmal und beste grüße
    jan

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • Mal ne Gegenfrage:


    Budget?


    Sonst:


    Marken? Nun, Komplettsets unter 500,- sind quasi nicht empfehlenswert.


    Beide Füsse?: nun, ich würd sagen, wenn Du für gutes Geld mal gleich an ne gute Dofuma rankommst, dann nimm se mit, aber spielen anfangen würd ich dennoch erstmal mit einer.


    Setgrösse: Ach Du, da tuts ein normales 5pc-Set (3 Toms, BD, Snare), ist übersichtlicher, mehr Toms sind mMn nur Verlockung die Übersicht zu verlieren am Anfang ;) Wenn DU das Set mal im Griff hast, dann kannst auch mit 5 Toms spielen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hab ich doch die fast wichtigste angabe vergessen. Budget liegt um und bei 1000 - 1300 €


    ok dann werde ich mich mal nach einem gutem starterset umsehen. hat jemand erfahrungen mit musicstore köln gemacht? oder wenn dann lieber zum einem kleinen instrumenten dealer gehen?


    beste grüße
    jan

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • so ich habe mein set mal zusammengestellt :


    • Tama Superstar oder Imperialstar(kommt auf den händler an was für preise der macht )
    • Tama Power Tower System
    • Meinl HCS Ride 20"
    • Meinl HCS Crash 16"
    • Meinl HCS HiHat 14"
    • Meinl HCS Splash 8"
    • DW 9500 HiHat-Ständer
    • DW 9002 Doppel Pedal


    ist das erstmal ok so? wie schauts mit sticks aus? das ist sicher große geschmackssache (so wie steinway oder bechstein ) oder liege ich da falsch? ;)
    und scheint auch ein bissl teurer zu werden. aber bei musikinstrumenten sollte man nicht sparen. zeigt zumindest meine erfahrung


    beste grüße
    jan

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • Kauf dir auf jeden Fall das Superstar!!!!
    Wenn's mit dem Geld knapp wird: Auch die DW 5000er Maschinen sind toll.
    Auch das Power Tower Dingens könnte man einsparen.
    Und dafür vielleicht bessere Becken.
    Einen Hocker, z.B. Tama First Chair, solltest du auch nicht vergessen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • ups ja der hocker... -.- wollte nicht so wie Bela B im stehen spielen!!


    ok dann werde ich mal auf das rack verzichten. welche becken sind denn gut?
    und ich werde sowieso nochmal in einen laden rennen und mir mal die fußmaschinen anschauen/ fühlen.


    danke für die tipps!! :)


    grüße

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • Warum nicht zu Musik Aktiv? Ist doch direkt bei dir im Ort. Die Leute sind echt ok und man kann sogar teilweise verhandeln.

  • naja ich bin mit jazz aufgewachsen und höre diesen ab und zu, musste als kleiner bubi halt auch klavier lernen und statt klassik habe ich mich dann entschieden jazz, improvisation zu lernen.
    aber zu 99% höre ich sachen wie meshuggah, gojira, benea reach... so technischen death metal.. schau auch so aus *gg*. ich spiele schon in einer black metal band keyboard das wird auch so bleiben. wollte meinen horizont mal erweiter und hatte schon immer den wunsch drums spielen zu können. jetzt wirds halt mal zeit zumal das budget jetzt auch vorhanden ist.



    grüße
    jan

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • richtung ist wohl erstmal egal für den anfang sollte aber in 4 - x jahren richtung metal( gojira, meshuggah ) gehen.


    Zum Thema Becken scheint mir dieses Angebot sehr gut zu sein.
    Und bei deiner angestrebten Musikrichtung fährst du mit einem 18er Crash meiner Meinung nach besser, als mit einem 8er Splash.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • ja das schaut gut aus. hab zwar von der firma noch nie was gehört aber ich höre die mir mal an bei zeiten. und das 8" ist auch erstmal nicht so wichtig zumal polyrythmen mit dem kleinen teil als "taktgeber" ganz lustig klingen. :) naja das ist halt noch mein nicht wissen. :)

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!