Warum sind meine Schläge so ungleich?! Hab ein rießen Problem

  • Ich spiele nun seit 9 Jahren Schlagzeug, und ich behaupte mal, dass ich
    nicht schlecht spiele.


    Aber seit kurzem werden meine Schläge immer mehr
    ungleich laut.
    Ich spiele sonst noch Tennis und Faustball. Manchmal
    gehe ich auch ins Fitnessstudio aber kann das daran liegen?
    Bitte um
    Hilfe wie ich das wieder weg bekomme, bzw. was ich ändern muss?

  • Hey,


    kannst Du noch mal genau beschreiben was Du meinst? Meinst Du jetzt die Lautstärke zwischen der linken und der rechten Hand?


    Ich glaube je länger man spielt um so besser hört man die Feinheiten. Zwischen rechter und linker Hand habe ich das zuletzt bei beidhängiden 16teln auf der Hihat bei mir auch festgestellt.


    Mein Lehrer hat diagnostiert, dass ich mit der linken Hand nicht gleich doll aushole und den Rebound nicht genauso gut ausnutzte.


    Problem, Rebound kann ich nur bei kleinerer Bewegung ausnutzen. Hausaufgababe, genau das trainieren. Darauf achten, dass linke und rechte Hand die gleiche Bewegung machen, den Stick gleich anfassen, den gleiche Ausholbewegung, die gleiche Höhe der Aushholbewegung haben und an der gleichen Stelle auftreffen (z.B. Auf der Hihat halt entweder am Rand oder oben drauf).


    Am besten vor dem Spiegel üben. Darauf achten beim spielen nicht zu "arbeiten", sondern dass alles locker und im Fluss durch den Rebound passiert.


    LG
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Ich seh da zwei Möglichkeiten:
    1. Du hast dir in letzter Zeit, ohne das es dir aufgefallen ist, eine schlechte Technik angeeignet.
    2. Du hast dich gehörmäßig weiterentwickelt, und hörst zum ersten Mal, daß du ungleich spielst
    3. DU hast lange nicht mehr geübt und darauf geachtet. (gehört eigentlich auch zu Punkt 1)


    Ich habe (und mache es noch immer) es so trainiert, daß ich folgendes geübt habe:
    Metronom auf ein gemütliches Tempo
    Dann gleichmäßige Schläge mit jeweils einer Hand von 8 bis 1 und wieder hoch.
    8 RH 8 LH
    7 RH 7 LH
    6 RH 6 LH
    5 RH 5 LH
    5 RH 4 LH
    3 RH 3 LH
    2 RH 2 LH
    1 RH 1 LH
    2 RH 2 LH
    3 RH 3 LH
    4 RH 4 LH
    5 RH 5 LH
    6 RH 6 LH
    7 RH 7 LH
    8 RH 8 LH


    Das ganze in einem FLuss spielen ohne zu stocken. Das Ziel ist, daß man keinen Unterschied hört wenn die Hand gewechselt wird. Am besten du nimmst dich dabei auf.


    Ansonsten kannst du die üblichen Verdächtigen auf Gleichmäßigkeit üben:
    Paradiddle in allen Verschiebungen. (rlrr lrll / rllr lrrl / rrlr llrl / rlrl lrlr)
    Dreiergruppen: (rll rll / lrr lrr / rlr rlr / lrl lrl / rrl rrl / llr llr)
    etc.


    Achte darauf, die ganzen Sachen absolut Akzentfrei zu spielen. Hohes Tempo ist jetzt auch nicht wichtig. Primär ist sauberes spielen worauf du achten musst.
    LgTrommelmann


    edit: Antonias Ratschlag, auf die Schlaghöhe zu achten ist auch wichtig.

  • Achte vielleicht auch mal darauf, ob du dir evtl. eine unterschiedliche Stickhaltung angewöhnt hast (kann passieren wenn man lange nur immer Set spielt und sich nicht achtet). Mal wie Trommelmann sagt nur auf der Snare üben und genau auf die Hände schauen (evtl. Spiegel zur Hilfe nehmen).
    Ich hatte z.B. mit Links eine völlig verkorkste Haltung (fast um 45° gedreht) die ich jetzt mit einem Jahr arbeit weggebracht habe.

  • ich kenne auch die Tendenz, dass die Linke schwächelt.
    Konnte es verbessern, indem ich viele Übungen mit links beginne. Z.B. Wirbelübungen.
    Auch den Paradiddle mal mit links beginnen.
    Er bedient zwar eh die linke und rechte Seite, aber wenn man ihn mit links beginnt, verstärkt es die linke Seite meiner Meinung nach noch mehr.


    Oder auch den rechten Fuß mit der linken Hand zusammen spielen. Z.B. bei einem simplen Beat.


    Zusammengefasst: der schwächeren Hand mehr Aufmerksamkeit geben.


    Viel Spaß!

  • Kann es sein, dass deine Stöcke unterschiedlich klingen?


    Oder einer der beiden leichter ist? So ein Stick verliert relativ "viel" Gewicht wenn man nur lange genug auf den Hats spielt und nie wechselt. Kann zu unbalance führen was sich (zumindest bei mir) stark auf das Spielefühl auswirken kann.



    Grüße

  • super Übung von Rene Cremers:
    Viertel mit allen 4 Gliedmaßen gleichzeitig. Und jeweils eine Hand oder ein Fuß wird langsam in Achteln von ganz leise ganz laut. Die anderen 3 Glieder bleiben gleichlaut.
    Das ganze natürlich mit Click.
    Hilft auf jeden Fall weiter um Herr über seine unabhängige Dynamik zu werden.
    Wenn du ein bisschen Kohle übrig hast rate ich dir noch zu einem Beatnik oder einem Roland Rmp. Da kannst du genau trainieren, die Schläge gleich laut zu spielen.
    Das allerwichtigste ist aber glaube ich in deinem Fall ein Spiegel und die Übung vom Trommelmann. Schau genau wie deine Technik ist. Achte auch mal darauf ob du eventuell mit Krafteinfluss spielst und die Sticks gar nicht genug frei bouncen lässt.

  • Ich hab nen totsicheres Rezept wie du das wieder Rauskriegst:
    5 min am Tag Single Strokes (Das wäre dann RLRLRLRL.. wenn ich mich nicht irre) und 5 min paradidle(alle).
    Achte ganz fein drauf, dass die schläge gleich laut und stark sind. Am Anfang wirds wahrschienlich frustrierend sein aber mit der Zeit müsste es besser sein.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • ich glaube dein "rießen" Problem ist die Rechtschreibung.


    Dagegen ist ein bisschen schwache Hand trainieren von nicht so virulentem Interesse.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • also ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit deinem sport zu tun hat, vor allem wenns einhändig ist.
    ich kenne das vom klettern, dass danach alles immer viel mühseliger ist.
    wenn du jetzt vor allem mit einem arm, unterarmlastigen sport betreibst, wirst du das sicher merken, aber auch schnell wieder rausbekommen.
    hier ist es schwierig eine ballance aus sport und technik zu finden.
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ganz einfach, wie schon geschrieben: Üben, Üben, Üben, dann wird das schon. Immer schön langsam, immer schön exakt, immer schön mit Disziplin. Immer schön mit Metronom. Und immer schön auf den Lehrer hören. Dann wird das schon und fertig. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!