Ärger mit einer Bestellung aus England

  • ich habe mal ein crash-becken in UK bei EBay bestellt und bekommen. Excellent Codition, as new sah dann so aus: mit bierflecken überogene, klebendes becken, dicke patina drauf und beim anlangen wurden die finger ganz staubig. das becken selbst war ohne risse.
    Ich gehe davon aus, dass in den UK ein anderes bewusstsein für neuzustand oder Zustand allgemein herrscht. wenn das ding spielbar ist und nicht schebbert ist es AS NEW. Das sollte man bedenken, wenn man in UK einkauft, die gehen dort nicht so pflegerisch mit ihren Instrmenten um, aussnahmen bestätigen aber die regel.


    fazit: artikel war dann 30 EUR günstiger als in Deutschland, naja ich bestell lieber hier im forum.
    Idee: regel mit dem preis nach: erkläre dein sachverhalt und gib eine summe an, die du bereit wärst das set zu behalten, denn ein rücksenden wäre für beide nicht günstig. 800 - 165 EUR (wegen den aufgef. Mängeln) wäre z.B. eine Möglichkeit, per Paypal kann der Verkäufer dir gleich zurückzahlen, dann siehst du gleich wenn sich Geld bewegt.


    Good Luck! chichi

  • .... und "not that bad" ist z.B. das Gesicht von Camilla Parker Bowls.
    Die Tommies sind die Könige des understatements.


    Ich schmeiss´ mich weg! :D :D :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • also ich würde noch mal druck machen, auf dass du eine rückzahlung erhälst... ausserdem würde ich daraus lernen, kein mapex mit scheinbar gern platzendem lack zu kaufen... ansonsten ist zumindest nach einer leichten rückzahlung der deal immer noch voll akzeptabel.
    vl gr andre
    PS ich habe jetz auch schon 2 mal was im engelland geordert, und dass da das eine oder andere detail fehlt scheint wohl standart zu sein, also wundert euch nicht so darüber in meiner fußmaschine waren zum beispiel drei buchstaben eingebrannt auf der achse, was aber halt auch nicht stört.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Stimmt, ich habe beim Wert zu schnell geschossen. Aber auch 2000€ ist viel Kohle. Soll er selber entscheiden. Drumstudio kann ich auch nur begrenzt recht geben, da bei dem Preis was faul sein musste - zumindest bei der 22er.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ausserdem würde ich daraus lernen, kein mapex mit scheinbar gern platzendem lack zu kaufen.


    Bei unsachgemäßer Behandlung platzt jeder Lack mehr oder weniger schnell. Bitte keine Verallgemeinerung von Einzelfällen, deren Ursache nicht nachvollziehbar sind.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Leute!
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Naja, also wie ich das rausgelesen habe, ist das Set selber bis auf die Felle eigentlich okay.


    Die Kratzer im 16er Floortom sind schon deutlich zu sehen und m.M.n. nicht mehr "okay".


    Wurde das Set bei Ebay gekauft?


    Nein, bei einem Musikhaus.


    Kratzer sind nur optik und man hört es nicht raus ob das Set neu oder gebraucht ist - ich seh auf neuem Zeug auch sofort jede Macke, aber das verliert sich mit der Zeit. Der Lack ist, wie man so schön sagt, nach gewisser Zeit einfach ab.


    Hätte ich von den Schäden gewusst, würde ich das vielleicht auch noch so locker sehen wie du. Beim Kauf beim Händler kann ich das so aber nicht akzeptieren!


    Einfach mal putzen pflegen und etwas (fachmännisch, also vorher belesen) ausbessern und du wirst das Set in dein Herz schliessen.


    Sorry, aber wie bessert man ein Burst Finish aus? Verstehe nicht so ganz, wie du das meinst.



    Ich werde jetzt eine weitere Email schreiben und hoffen, dass ich beim Set einen Preisnachlass bekomme. Bei der Bassdrum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie (selbst bei einem Preisnachlass) behalten soll....

  • wer die Katze im Sack kauft...


    so blöd das auch für dich ist, aber wie kommt man auf den Gedanken, etwas zu kaufen, wo der Händler außerhalb deiner Reichweite ist und sich auch noch weigert Bilder zu schicken?




    Der Mensch ist das Problem...




  • Ich werde jetzt eine weitere Email schreiben und hoffen, dass ich beim Set einen Preisnachlass bekomme. Bei der Bassdrum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie (selbst bei einem Preisnachlass) behalten soll....


    und dann ist alles gut?

  • Doch, alles gelesen. Und ich bin sehr dankbar für eure Beiträge.
    Mir erschien es nach Lesen der Beiträge am sinnvollsten, einen Preisnachlass zu fordern und u.U. die 22" Bassdrum zurückzuschicken. "Was schlägst du vor?" war an Schreierand gerichtet, weil er das offenbar nicht als sinnvoll erachtet.


  • Schick die Karre zurück und lass das in Zukunft bleiben. Wenn du mir auf mienen Tipp auch noch so kommst dann bedauer ich glatt das ich überhaupt was zum Thema geschrieben habe.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Wie ist es denn mit dem Fernabssatzgesetz in England? Weiss das jemand?
    Wenn es das da auch so ähnlich gibt wie hier, dann kannst du das ganze Set doch ohne Angabe von Gründen gegen Geld zurück zurückschicken.
    Oder geht das nicht weil es gebraucht ist?
    Wer kennt sich mit solchen Sachen in England aus?

  • Tut mir leid, wie's bisher für Dich mit dem Set gelaufen ist.


    Ich hab noch eine andere Idee.


    Melde Dich bei diesem Forum hier an:


    http://www.vintagedrumforum.com/


    und frag dort mal nach, ob nicht irgendein Mitglied aus
    der Ecke Deines Händlers in UK kommt und bereit wäre, vor
    Ort für Dich zu intervenieren. Ich kann mir vorstellen,
    daß irgendein netter Mensch Deine Interessen (Androhung
    einer Rücksendung über ihn - finanzieller Ausgleich für die
    "Minder"-Lieferung, über ihn abzuwickeln) Aug' in Aug' direkt
    mit dem Händler klären könnte und Dir so weiterhilft.


    Gruß - R.

  • Wie ist es denn mit dem Fernabssatzgesetz in England?


    Naja, irgendwo auf der Homepage wird es sowas wie AGB's ("General Terms", "Terms & Conditions" oder so aehnlich) geben, die der OP
    vermutlich beim Kauf abnicken musste und deswegen idealweise auch mal gelesen haben sollte. Dort sollte drinstehen, wie bei Maengeln
    zu verfahren ist und ob ein Rueckgaberecht eingeraeumt wird.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Tut mir leid, Jimmy,
    wenn ich nichts übersehen habe, hast du das bekommen, was du bestellt hast - Waren mit Gebrauchsspuren.


    "As new" bedeutet eben "not new" aka "used". "Marks" sind wie beschreiben vorhanden, und "not that bad" ist Ansichtssache.
    Was deine Ansicht darüber war, scheint ja in den Kaufvertrag nicht eingeflossen zu sein. Abgenudelte Felle hast du sogar erwartet.


    Das Problem mit einem Einkauf im Ausland ist nicht, dass z.B. die Briten alle falsch beschreiben oder unprofessionell sind, sondern dass die Rechtslage unüberschaubar ist. Auch über deutsche Angebotsformulierungen streiten sich deutsche Juristen oft ausgiebeig. Darüber, wie das in Großbritannien gehandhabt wird, muss man sich bei einem britischen Rechtsgelehrten erkundigen. Europäische Gesetzes-Synnopsen zu lesen wird da weniger helfen.


    Wenn zu dieser Unsicherheit noch dazu kommt, dass der Verkäufer die Inaugenscheinnahme der Ware vor dem Verkauf ablehnt, und man kauft trotzdem und wird enttäuscht, muss man wohl feststellen, dass die Gier über die Vernunft einen deutlichen Sieg errungen hat. Du hast dich in die Hande dieses Händlers begeben und konntest nur auf dessen Seriosität und Wohlwollen hoffen. Und das ist nach Bezahlung und Lieferung auch weiterhin der Fall. Wir hoffen auf wohlwollendes Verständnis.


    Den Händler mangels eines solchen Verständnisses in England zu verklagen, würde wohl eine sehr teure Sache werden. Der britische Korrespondenzanwalt wird dir das wahrscheinlich nach Bezahlung seiner Vorschussrechnung genauer erklären können.


    Dieser Thread: Pfund im Keller - Einkauf in UK, der März bis Mai durchs Forum schwirrte, wurde ja leider von Ausbrüchen nationaler Befindlichkeiten gestört und fast unlesbar gemacht. Sehr schade, dass du dich dort im Vorfeld nicht besser erkundigen konntest.


    Aber: Verloren ist noch nichts, die Reaktion des Händlers ist ja noch nicht da, halte uns doch mal auf dem Laufenden.
    Achte auf Fristen, nach Drewis Link oben scheint die Widerrufsfrist ja 7 Werktage zu laufen. Wie es danach noch mit Gewährleistungsansprüchen aussieht, können Spezialisten beurteilen, deren Spezialistentum einiges wert ist.


    Es war ja von vornherein ein Glücksspiel - also viel Glück!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • würde ich schreiben,
    dass du zum Anwalt gehen wirst, um dein Recht durchzusetzen,
    wenn das auch nicht fruchtet würde ich schreiben, dass du beim Anwalt warst und der die entsprechenden Schritte eingeleitet hast.
    Und dann kannst du noch ein bischen weiterdrohen, aber ob es dann noch funktioniert...


    Ich befürchte jedoch, das der, wahrscheinlich, erfahrene Händler diese Mails direkt löschen wird, da er genau weiß das du dein Recht in England einklagen musst und er sich eh im Recht fühlt. Er hat es als Gebraucht mit Gebrauchsspuren verkauft. Angaben wie "leichte Gebrauchsspuren", "Neuwertig" oder "Wenig genutzt" sind leider noch nicht in der EU Normiert und definiert worden sondern sind relativ und daher dehnbar.


    Ich denke es ist an deiner Stelle sinnvoll, ein höffliches aber bestimmtes E-Mail mit dem Tenor der Preisminderung zu schicken und lieber die hier im Forum befindlichen Trommelbauer zu kontaktieren wie du am Besten dein Set Sanieren kannst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!