Altes Drumset aufmöbeln und Tunen

  • Achso ok verstehe :)


    Hab jetz grad die Toms und Baas Drum nochmal nachgestimmt. Das Problem mit dem kleinen Tom bleibt aber sonst ist es glaub etwas besser geworden.


    Edit: Hab die Bass Drum jetz recht straff angezogen, also hochgestimmt. Ist das so ok oder sollte sie einen bassigen Bum behalten. Ist jetz recht kickig

  • Ok ich versuch das mal umzusetzen.


    Findest du 14" Snare Drums zu groß? Ich hab das immer als Standartgröße angesehn.


    Nein, 14" ist schon die Snare-Standardgröße. Meine Äußerung bezog sich auch nur auf das, scheinbar zu große, Aussenmaß des Snarekessels, weshalb das Fell nur schwer aufzuspannen war, wie du beschriebst. Normalerweise sind die Kessel eher etwas unterdimensioniert, damit das Fell locker auf der Gratung aufliegt, und sich somit sauberer stimmen läßt.


    Ich ziehe das Bassdrumschlagfell immer nur gerade so fest an, dass sich am Rand keine Falten mehr aufwerfen. Dann wird ein leichtes Kissen von IKEA oder eine gefaltete Decke in die Bassdrum gelegt (beide Felle sollten davon leicht berührt werden). Das Resofell stimme ich etwas höher - wieviel, muß man ausprobieren (Geschmackssache).
    Das ergibt in der Regel maximalen Bass und genügend Kick, also einen schönen, recht trocknen Sound. Bei Remo PS3 oder Evans Emad Fellen kann man sich die Innen - Dämpfung auch sparen - aber diese Felle sind eben recht teuer, und nicht unbedingt nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • So ich hab mir jetzt mal ein Fellkonzept aufgestellt.


    Dazu wüsst ich gern mal eure Meinung.


    Schlagfell/Resofell


    Snare Drum: REMO 14" CS EMPEROR COATED UPPER / REMO 14" AMBASSADOR SNARE RESO


    Bass Drum: REMO 22" POWERSTROKE 4 COATED BASS / EVANS 22" EQ3 RESONANZ BASS DRUM BK


    12" Tom: REMO 12" EMPEROR COATED / REMO 12" AMBASSADOR COATED


    13" Tom: REMO 13" EMPEROR COATED / REMO 13" AMBASSADOR COATED


    16" Tom: REMO 16" EMPEROR COATED / REMO 16" AMBASSADOR COATED


    Wie gesagt, das Set sollte Metaltauglich sein. Ich hoffe mit diesen Fellen den passensten Klang raußzuholen.


    MfG, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Pitcher ()

  • So hab noch ein paar Threads dazu durchgelesen. Hab mich jetz für die Clear entschieden. Gilt dieser bessere Klang auch für die Bass Drum oder die Snare Drum oder soll ich da bei Coated bleiben?


  • Die Schlagfelle und die Resos für die Toms würde ich für Metal eher in Clear nehmen, die haben doch mehr Attack und setzen sich somit besser durch.
    Wenn du genug Geld hast, würde ich für die Bassdrum ein Evans EMAD einlagig empfehlen. Als Reso dann ein Remo Powerstroke 3.
    Für die Snare würde ich ein EVANS Coated Powerdot Fell (einlagig, http://store.daddario.com/cate…_Power_Center_Reverse_Dot) oder ein REMO CS-0114-20 (einlagig, Batter, Controlled Sound, Coated, 14" Diameter, Clear Dot On Bottom) nehmen - doppellagig auf der Snare ist viel zu undynamisch, finde ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Ich habe die gleiche Konstellation (nur beide Seiten clear) auf den Toms und bin sehr zufrieden.
    Die BD habe ich beidseitig mit Powerstroke 3 (clear und ebony) versehen, klingt gut fuer mich.
    Auf der Snare habe ich ein Powerstroke 3 als Batter mit o.g. Reso als beste Loesung fuer mich gefunden.


    Das alles aber nur als Tip, entscheiden sollten weiterhin Deine Ohren. :D


    LG und viel Erfolg!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!