Gute, billige Dofuma

  • Hi Leute
    ich will mir demnächst eine Dofuma zulegen.
    Sie sollte eig. ziemlich billig sein aber es sollte kein Müll sein (also eig. eine recht gute)
    Welche Fußmaschine liegt denn so im Bereich von 250€ und taugt was???(kann auch etwas +/- sein)
    Basti

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Schon mal hier geschaut? Dann die gewählte DoFuMa hier eingeben und schauen was dabei raus kommt. :)


    P.S.: Eine FuMa sollte man lieber nicht nach Preis kaufen sondern antesten und schauen welche Laufeigenschaften mir persönlich liegen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Du wärst blöd, wenn du dir bei dem Budget nicht gleich was ordentliches zulegst. Gebraucht kriegst du da mit etwas Geschick gute, fast neuwertige Sachen für den Preis.


    Einfach mal ein paar der renommierten Fußmaschinen anschauen / antesten und dann entscheiden, nach was du bei eBay oder hier im Marktplatz genau suchst.


    Vorzugsweise würde ich nach Iron Cobra (Vorsicht, gibt drei Varianten!), Pearl Eliminator und DW 5002 Ausschau halten.


    Nur als Beispiel: Ich hab nacheinander eine 10 Monate alte (wie neue) Pearl Eliminator für 230 inkl. gekauft, danach eine 2-3 Jahre alte, aber auch fast nie gespielte Iron Cobra Flexi Glide für 235€ inkl. Dir was neues für maximal 250€ zuzulegen wäre also echt totaler Schwachsinn, weils in dem Preissegment nicht wirklich was vernünftiges gibt.

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Was is eig. das besondere an der IC Power glide? im gegensatz zur rolling glide??

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer from hell ()

  • von DW würd ich abraten, in der preis klasse sind die nich so gut


    Würdest du bitte dein Statement noch etwas präzessieren? Um welches Modell von DW handelt es sich und was ist der Grund deiner negativen Beurteilung?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Falls du aber das Risiko eines Gebrauchskaufes nicht eingehen willst, kann ich dir die P-122TW von Pearl empfehlen, ich habe diese DoFuMa selber udn sie läuft sehr gut


    Schließ ich mich an, kostet sogar nur ~200€, bleibt noch etwas Geld übrig.
    Spiel auch die P-122TW, läuft einwandfrei und ich stelle beim Spielegefühl keinen großen Unterschied zur Eliminator fest.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • aha, ich hab hier ne DW 5002 TD3 stehen. kansst du 222 haben, ich weiß aber nich ob der preis ok is, DF sag mal was.


    also, die fußmaschine ist in einwandfreiem zustand, die gebrauchsspuren sind eigentlich nur an der kardanwelle, wo durch das festdrehen der schrauben KRATZER im lack sind. also, nichts mit technick.an der is alles tip top, nur is einfach nich mein ding. also geh in den laden, und probier die mal, ich will dir kein scheiß verkaufen. ich habe nämlich zum beispiel nach sechs monaten (so alt is die maschine, hab sie neu gekauft) gemerkt, das ne einzel fuß maschine einfach mehr mein ding ist. bin einfach kein metaler. sorry ;)

  • TAMA HP900PTW POWER GLIDE PEDAL


    die is grad im angebot, es ist auch das alte modell, ohne die (meiner meinung nach sehr unnötigen cobra coils; ich hab das alte modell und das neue mit gespielt, und ohne war viel besser, wie gesagt, meiner meinung nach).
    ich hab sie zusammen mit dem bonuspackage vom neuen modell (+ 2holz- und 2 gummibeater, sowie eine tama-minitaschenlampe^^) im drumhouse für 330 oder 340 euro gekriegt. (falls du da irgendwie hinkommst; http://www.drumhouse.de).


    p.s.: ich war zu faul für groß- und kleinschreibung, tut mir leid.


    edith ist übrigens sehr froh über diesen kauf, empfehlenswert, falls das nicht so direkt rübergekommen ist.

  • Was is eig. das besondere an der IC Power glide? im gegensatz zur rolling glide??


    Die Cam. Bei der Power Glide ist sie leicht exzentrisch, bei der Rolling Glide rund und bei der Flexi Glide "komplett exzentrisch" - und halt mit Band.


    Einfach mal suchen, wurde bereits alles breit und lang diskutiert.


    Gerade bei der IC solltest du vorher wenigstens zwei verschiedene Varianten vergleichen. Die unterscheiden sich teilweise doch erheblich vom Spielgefühl.

  • Ich werfe jetzt einfach mal wieder die Fame 9001 (Musikstore) und die Millenium Pro 222 (Thomann) in die Runde. Beide kosten jeweils 99€!!! (inkl. Versand)und sind meiner Meinung nach (und auch der Meinung vieler Anderer hier) absolut ungeschlagen vom Preis/Leistungsverhältnis. Meine Prp 222 habe ich seit einem Jahr und sie wird dreimal die Woche von zwei Leuten bespielt - nichts ist kaputt, alles läuft wie am ersten Tag.
    Bei Beiden kannst du die Spielcharakteristik (exzentrisches und rundes Kettenblatt - Power, Rolling oder Flexi-Glide)stufenlos (genau wie bei der DW 9000) wechseln, d.h. mit diesen Maschinen könntest du also beide Möglichkeiten intensiv austesten.
    Solltest du dir dann später doch eine teurere Maschine kaufen wollen, wenn es denn nötig wäre, weißt du schon sehr genau, mit welcher Charakteristik du besser klarkommst. Viel Geld kann man immer noch ausgeben - die Summe ist nach oben hin offen.
    Und bei Nichtgefallen hast du aber bei beiden Händlern immer noch das 30 Tage Rückgaberecht (ohne irgendwelche entstehenden Kosten für dich, s. Fernabsatzgesetz, ab 40 € Warenwert kostenlose Rücksendung).
    Mehr Diskussionen und Fakts über diese beiden Maschinen (und andere) siehe Suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wiedermal: hingehen, ausprobieren!!!


    Bei einer so wichtigen Investition wie in die Mensch-Instrument-Schnittstelle 'Fußmaschine' sollte man sich etwas Zeit nehmen und keine Ferndiagnosen ordern!
    Für 250 bekommst Du was Ordentliches, keine Frage. Interessanter ist vielmehr, was Du gerne hättest. Und diese Erkenntnis bekommt man nur durch Ausprobieren, basta.


    BG, S.

  • Probier einfach in einem gutsortierten laden mal ein paar Maschienen aus und lass dich nicht von irgendwelchen Marken verblenden! Du mußt dich mit dem Teil wohlfühlen!
    Als Tip von meiner Seite;
    Wenn du mit DB anfängst und jetzt noch nicht so fit bist gibt es zwei Möglichkeiten so ein Teil auszuchecken:
    1) Spiel mal das linke Pedal mit deinem Stärkeren Fuß und vergleich die Laufeigenschaften beider Pedale, diese sollten im Optimalfall gleich sein.
    2) Nimm dir jemanden in den Laden mit der echt fit auf der DB ist und laß dir helfen ;)


    Ansonsten springen in einem guten Drumladen genug verrückte rum die mit so einem Teil umgehen können!
    Laß dich nicht mit so Verkäufersprüchen wie " Ja wenn du keinen Schrott haben willst solltest du so 500,-Euro aufwärts denken" *lol*


    Du solltest bei einer FM auf folgendes achten:


    Haben die Pedale eine Bodenplatte??? (Ist schon mal von Vorteil, dann wackelt nix so schnell hin und her und du kannst das linke Pedal zB. via Klettband am Tepisch fest machen ohne das dir das Teil dauernt abhaut)


    Läuft sie geräuscharm??? Es gibt auf Dauer nix nervigeres als wenn die Maschiene dauernt irgendwelche Nebengeräusche Produziert.


    Macht sie einen Stabilen Eindruck...naja sie sollte nicht zu filigran gebaut sein ansonsten hast du beim 20ten mal ab und dran schrauben die ersten Teile in der Hand.


    Nimm dir im Laden die Zeit die Teile mal auf dein Spielgefühl einzustellen!!!!! meist werden die im Laden nur ausgepackt und gerade so zusammengeschraubt.
    Da kann selbst die Killermaschiene total sch.... laufen.


    Am Ende ist es immer Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

  • Die Fame und Millenium kann halt nur vor Ort bei Thomann / musicstore getestet werden. Je nach dem wo du wohnst ist das also meistens schwer machbar - daher Blindkauf.


    Meine erste Dofuma war auch die Fame, hab sie dann nach einigen Monaten (hatte die schon lang im Auge) gekauft - bis ich das Geld / die Relevanz dafür hatte und mir sicher war, dass man damit zunächst nix falsch machen kann.


    Für den Preis ist das Teil auch echt in Ordnung, aber das Spielgefühl ist m.E. eben einfach 08/15. Zumal die Maschine sicher nicht so lang durch hält wie diverse Iron Cobras u.ä. - bei letzteren sind über 10 Jahre Dauereinsatz oft ganz normal, die Fame fällt da sicher schon Jahre vorher auseinander.


    Das Problem war bei mir am Ende das Spielgefühl - sie wollte nicht so wie ich. Hatte vorher die single Stage Variante von Millenium und die lief ne ganze Zeit einfach, musste mir da keinen kopf machen. Natürlich hatte ich trotzdem die Nase voll von dem Amateur Mist, der überall wackelt, quietscht und dems an Einstellmöglichkeiten mangelt. Hab an der Fame dann ewig rumgestellt, aber bin einfach nicht zufrieden damit gewesen. Hab mir dann noch Iron Cobra Filz Beater besorgt, aber der ersehnte Fußmaschinen Segen blieb trotzdem aus. Dann - als der Monat (kostenloses Rückgaberecht) schon um war, stand für mich fest, dass die Fame weg muss. Hatte dann erst vor mir das Millenium Pendant vom Thomann zu ordern, weil ich ziemlich sicher war, dass ich mit der besser klar kam. IMHO waren das Problem bei der Fame die Form der Fersenteile und der Pedale. Da ich die Form der Millenium ja vorher schon bei dem ganz billugen Pedal spielte, dachte ich, das würde Abhilfe schaffen.


    Habs dann aber doch gelassen, die Fame bei eBay reingesetzt und nen Griff in die große Sparbüchse gemacht. Hatte dann also die 10 Monate Pearl Eliminator für 230€ da und war auch nicht zufrieden damit. Wieder alles erdenkliche eingestellt, stundenlang nur die Fußmaschine getestet und einfach nicht zufrieden gewesen ..


    Bin dann also in nen Laden (stand von den ICs nur ne Rolling Glide rum) und zu nem Kollegen, den ich noch aus Thüringen kenn und hab somit zwei verschiedene Varianten der IC angespielt. Die Flexi Glide hatte ich schon immer irgendwie im Auge, kannte die ja schon von früher von dem Kollegen .. dann ist also nach längerer Überlegung die Entscheidung gefallen: Iron Cobra Flexi Glide. Also die Pearl Eliminator wieder bei eBay vertickt und mir mit etwas Glück besagte 3 Jahre alte, aber kaum gebrauchte Flexi Glide für 235€ inkl besorgt.


    Nun ist der ersehnte Fußmaschinen Segen da ... und ich kann definitiv sagen: Auch wenn der fast 4-fache Preis einer Iron Cobra vielleicht nicht im Verhältnis steht (389€ zu 99€ für Fame/Millenium), steht es der Preis einer gebrauchten, aber gepflegten IC ganz sicher (bei dann eben 235 zu 99). Auch wenn die Fame alle erdenklichen Features hat, die man so braucht und auch wirkich recht solide ist .. ein Vergleich mit Iron Cobra & Co. würde einfach stinken.


    ... nun, lange Rede - kurzer Sinn: Um dir solche zeit- und nervenaufwändigen Miseren zu sparen, solltest du vorher alles erdenkliche testen und dir auch Zeit dafür nehmen bzw. mehrere Nächte drüber schlafen.


    Vielleicht hast du ja Glück und dir liegt die Fame/Millenium Maschine. Würde da aber genauso vorgehen: Erst alles mögliche antesten, dann ggf. blind die Fame/Millenium bestellen und innerhalb von 30 Tagen entscheiden, ob du doch die besseren, angetesteten Maschinen brauchst.


    Ein Vorteil von meiner - ungewollten - Vorgehensweise war natürlich, dass ich die Maschinen viel ausgiebiger, in jeder Lebenslage und am Ende mit völliger Gewissheit testen konnte. Das geht im Laden natürlich nicht so.

  • Die Fame und Millenium kann halt nur vor Ort bei Thomann / musicstore getestet werden. Je nach dem wo du wohnst ist das also meistens schwer machbar - daher Blindkauf.


    .............
    ... nun, lange Rede - kurzer Sinn: Um dir solche zeit- und nervenaufwändigen Miseren zu sparen, solltest du vorher alles erdenkliche testen und dir auch Zeit dafür nehmen bzw. mehrere Nächte drüber schlafen.


    Vielleicht hast du ja Glück und dir liegt die Fame/Millenium Maschine. Würde da aber genauso vorgehen: Erst alles mögliche antesten, dann ggf. blind die Fame/Millenium bestellen und innerhalb von 30 Tagen entscheiden, ob du doch die besseren, angetesteten Maschinen brauchst.
    ............


    Zum ersten Teil des Zitats: Mit 30 Tage Rückgaberecht ist es kein Blindkauf.
    Durch diese Möglichkeit, vom Gesetzgeber vorgesehen, sollen ja gerade Internetkunden den Ladenkunden gleichgestellt werden.
    Andersherum: Wenn du die Maschine im Laden getestet, sie für gut befunden hast und sie dann gekauft hast, ist es viel schwerer bis unmöglich (hängt vom Laden ab), sie, auch schon nach wenigen Tagen, wieder zurückzugeben.
    Zum zweiten Teil des Zitats: Richtig, alle möglichen erreichbaren Maschinen antesten (Kopf auch mal freimachen vom Markenwahn). Gerade der Unterschied von Rolling auf Exzentrisch ist manchmal immens, aber auch die Pedalgröße und Höhe des Fersenteils sind für die Auswahl wichtig und das unabhängig von der Marke und dem Modell, wie man ja bei m tree sehen kann (denn Eliminator und IC sind imo eigentlich beide auf gleichem Level).
    Zum dritten Teil des Zitats: Ich selbst würde es erstmal mit dem billigsten, aber Vernünftigen anfangen. Vllt hast du ja wirklich Glück, und du kommst mit den beiden "billigen" Maschinen für 99€ klar.
    Wenn nicht, hast du, im Falle eines Verkaufs (falls du sie doch nicht innerhalb der 30 Tage zurückgeschickt hast) meistens mit ca. 50% Verlust zu rechnen - das wären in diesem Fall 50€.
    Kaufst du dir aber direkt eine neue IC für 298€, so wären es 100€ - 150€ Verlust. Bei einer DW 9000 sogar noch mehr.
    Also bliebe noch der Gebrauchtkauf. Aber da besteht natürlich immer auch ein gewisses Risiko, das die Maschine einen Defekt hat oder schon so ausgelutscht ist, dass von ihren, anfänglich tollen, Laufeigenschaften auch nicht mehr allzuviel vorhanden ist. Und 2 Jahre Gewährleistung ist da dann sicher auch nicht mehr drauf.

  • Ich kann dir dieses schöne Teil ans Herz legen.


    ... Du meinst damit sicher, daß er sie sich anschauen und ausprobieren soll. Das Thema Blindkauf sollte nach den ganzen Beiträgen hier ziemlich erledigt sein.
    Thoman oder andere mit Rückgaberecht sind allerdings kein Blindkauf, das funzt ganz gut, wenn man auf die Teile gut Acht gibt (zumindest meine Erfahrung).


    BG, S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!