Identifikation einer Sonor Snare und einer Sonor Fußmaschine

  • Zitat

    Champion (D556)


    Genau hier liegt die Quelle der Verwirrung: Die "D 5xx"-Modelle hatten nämlich 10 Böckchen gehörten zur Phonic-Serie. In den 70ern wurde bei den Snares noch nicht so explizit zwischen Champion und Phonic unterschieden wie später.


    D 556 und D 506 ist ja im Prinzip dasselbe, letztere war halt die Nachfolgerin der anderen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi


    Die D556 gehört eindeutig zur Championserie.
    Die hatte die alte Championabhebung und das Champion rectanglebadge eben nur den gleichen Kessel.
    Wahrscheinlich gab es die aber nur super kurz am Markt, bis die Phonicserie eingeführt wurde.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wir nähern uns dem Ziel, Chester. :D Richtig, sobald die Phonic-Serie eingeführt wurde, hat man die D 556 minimal verändert und die D 506 daraus gemacht. Seit es Phonic gibt, laufen die "D 5xx"-Modelle eben unter diesem Namen. Der Haken an diesem Thread ist aber, dass sich mir bei längerem Betrachten der Fotos allmählich der Verdacht aufdrängt, dass die Snare des Themenstarters nur 8 Böckchen haben könnte. :S

    Das ist fein beobachtet!

  • dass sich mir bei längerem Betrachten der Fotos allmählich der Verdacht aufdrängt, dass die Snare des Themenstarters nur 8 Böckchen haben könnte.

    Völlig unmöglich, es gab zu keiner Zeit Metallsnares von Sonor mit Snaplock und 8 Spannböckchen.


    Übrigens, hat in Deutschland je einer Phonic Drums mit silber auf schwarzem Badge gesehen? Bisher habe ich das nur in dem Sonormuseum Katalag, aber nie live oder sonstwo gesehen. Gefällt mir gut.

  • Gefällt mir auch gut, erinnert bei flüchtigem Hinsehen an das Lite-Badge. Aber das gab es nur für ganz kurze Zeit so ca. um 1980 rum. Kollege "alecco" hat eine solche Snare.

    Das ist fein beobachtet!

  • Die fussmaschine war mal bei den (wie ein vorredner schon schrub) ersten force serien dabei...

    ... z.b bei den force maples. schnarre sieht aus wie eine phonic...

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Die Fußmaschine ist eine Protec, Z9390.


    Diese wurden nie mit den Force-Serien ausgeliefert.
    Die Fußmaschine für die Force 2000 Serie, die FZ 2093, hatte den vorderen Fußanschlagsbügel nicht, und auch keine Spikes. Die Gewinde, wo bei der Protec die Spikes drin sind, sind bei der FZ2093 gar nicht gebohrt (bzw. eingegossen).


    Diese beiden Kleinigkeiten scheinen aber auch schon der einzige Unterschied zwischen beiden zu sein.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!