Bücherempfehlung für Fill-Ins

  • Kann mir jemand Bücher empfehlen in denen man richtig gute Fill-Ins findet? Ich besitze selber schon diverse Titel aber irgendwie steht in allen das selbe.


    Vielen Dank
    MfG Martell

  • fill ins vom blatt spielen ist doch wirklich nicht das wahre....
    oder?
    kauf dir ein gutes rudiments buch und verteil jeweils nen takt aufs set wenns sein muss....
    das müsste aber automatisch kommen und nicht zwanghaft nachgespielt werden...
    ich habs zumindest so gelernt:
    erst ein paar jahre nur rudiments... dann automatisiert sich das irgendwann.... und es geht so ziemlich von allein. der rest hängt von deinem gefühl und der phantasie ab.
    wenn du einfach ein paar fills aus nem buch nachspielst gibst du dem ganzen ja nix persönliches....
    vielleicht seh ich das aber auch falsch...naja, gute nacht;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Man kann da sicher anderer Meinung sein, aber auch ich finde es wirklich extrem armselig, wenn man sich sowas aus Büchern zieht.


    (1) Schaff dir das rhythmische Vokabular einer rhyhtmischen/syncopischen Notenlehre (z.B. Agostini) drauf und übersetze das auf das ganze Drumset.


    (2) Ich finde den Ausdruck Fill-In schon total daneben. Ich glaube ich spiele von meinem Selbstverständnis her nie Fill-Ins. Ich spiele halt rhythmische Phrasen auf dem Drumset, die können verschiedene musikalische Funktionen haben. Auch Uff Cha kann ein Fill In sein und Tomrollen können ein durchgehender Rhythmus zur Begleitung eines normalen Gesangsparts sein. Alles geht, selbst in normaler Rock/Popmusik. Ich denke gar nicht in der Kategorie Fill-In.

  • Hallo,


    Wie lange spielst Du denn schon? Also ich lerne nach dem Buch von Tom Hapke Drums easy und da sind auch etliche Fill ins drinn, die sich z.T. auch echt schon nett anhören!


    Das Buch: Drumfills leicht gemacht. Ein Trommelbuch. von Harald Wenzek kann ich Dir nicht emfpehlen, finde ich irgendwie ziemlich ätzend!!! Kommt aber wohl daher, daß ich mich an die Fill in "Technik" (wenn man da von Technik sprechen kann) von Tom Hapke gewöht habe!


    Ansonten denke ich auch, einfach rum probieren und selbst ausdenken. So lange das Timing stimmt und man die 1 hinterher wieder findet, kann man doch eingentlich fast alles machen, oder liege ich da falsch?! ?(


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Ich finde, das Wichtigste bei Fill Ins ist, dass sie an den richtigen Stellen eingesetzt werden und den Charakter und die Dynamik des Stücks optimal unterstreichen. Das lernt man nicht wirklich in Büchern. Und was super Kompliziertes muss es auch gar nicht sein, um gut zu wirken.
    Ich denke, man kann schon viel machen, wenn man die einfachsten Rudiments und ein paar einfache Fill-Ins draufhat. Dann ist es viel wichtiger, sich mit der Musik auseinander zu setzen und auszuprobieren, was dazu passt. Denn jeder hat ja einen ganz anderen Stil. Die mit dem größten Repertoire sind nicht immer die Besten.


    Ich probiere damit übrigens gerade ein bisschen herum und bin glücklich, wenn ich immer schön bei EINS rauskomme :D

  • besorg dir doch einfach "drummer´s inspiration" von rené creemers und dirk brandt oder "advanced concepts" von kim plainfield und lass dich für die nächsten 5-10 jahre im proberaum einmauern. oder kauf dirn vernünftigen lehrer,das geht schneller. :D






    stay tuned



    matz™

  • Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist ganz
    einfach Musik hören. Man sollte sich erst einmal ganz simple Songs vornehmen u. dann probieren die Fills so gut wie möglich zu reproduzieren.
    Für Fortgeschrittene
    sollte das Transkribieren(das gehörte in Noten zu erfassen)kein Problem sein-vorausgesetzt man hört es auch rhythmisch korrekt.
    Man sollte erst die grobe Struktur eines Fills hören,
    bevor man mit dem Orchestrieren(zuordnung der
    einzelnen Instrumente) beginnt. Ciao, ARMIN :]

  • matzdrums


    Das Buch "Drummers Inspirations" wurde von Rene Creemers und Andy Gillmann " geschrieben und nicht von Dirk Brand.
    Aber Dirk hat vor kurzem sein neues Buch "Chartreading" rausgebracht wo viele ausnotierte Set up Fills und Konzepte für Fills enthalten sind.



    Sonörchen

  • Kennt jemand schon diese DVD ?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ja.


    Sie ist imho sehr empfehlenswert, weil Andy Gillmann keine Fill-Sammlung liefert, sondern verschiedene, sehr brauchbare Konzepte vorstellt. Zudem kann er sehr gut erklären und kommt sympathisch rüber. Guter Sound.


    Den Titel fand ich zunächst abschreckend, ich habe sie dennoch "blind" gekauft, weil ich Andys Kehr-DVD kenne und ich bin nicht enttäuscht worden.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Dank an fwdrums für den Tip. Habe die DVD jetzt auch und finde sie sehr gut.


    Allerdings, wer fertige Liks oder Fills sucht, ist mit der DVD schlecht beraten, aber das hat fwdrums ja auch schon geschrieben.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!