Party.San Open Air 2009 - Jetzt mit Festivalbericht auf Seite 2!

  • Meiner Meinung nach wäre Kreator nicht Kreator, wenn da nicht Mille mit den Ansagen wäre. Das gehört einfach dazu.


    Was deine Kritik an der Stimmung während der Headliner angeht kann ich nur teils zustimmen. Vielleicht bist du auch immer etwas weiter hinten gestanden. Vor dem Wellenbrecher war eigentlich immer eine recht gute Stimmung.


    Was deine Kritik an den Fans angeht kann ich teilweise zustimmen. Es ist nie sonderlich gut Genres zu mischen. Unter den Core-Fans gibt es meiner Meinung nach überdurchschnittlich viele Idioten.


    Naja kommt halt bei Mille irgendie lächerlich rüber, letztes Jahr als da ein Riegel von Mann bei Exodus vorne steht, von oben bis unten tätowiert und ein Gesichtsausdruck zum fürchten da glaubt man sowas aber net bei Mille ;)


    Ja glaub ich dir das vor dem Wellenbrecher gute Stimmung war allerdings auch net immer, wenn dann die Cam doch mal das Publikum einfing wars eher mau was da vorne los war und ja ich stand meistens ganz hinten.


    Ja die Core Fans sind in meinen Augen die agressivsten und dümmsten, zumindest wie ich es erlebe, meist waren es die die pöbelten. Am umgänglichsten sind die Death und Black Metal Fans :)


    Aber vergleich letztes jahr und heuer


    Exodus > Kreator


    Helloween > J.B.O.


    Behemoth > all


    Cradle of Filth > Deathstars


    Six Feet Under > Entombed


    Sworn > Vader


    usw usw *gg*

  • Auf dem Breeze war es dieses Jahr was Diebstahl angeht wirklich traurig. Den Nachbarn haben sie nachts die Geldbeutel in den Zelten ausgeräumt. WÄHREND die Leute schliefen. Taschendiebe waren auch welche unterwegs.

    Auf dem Brutal Assault in Tschechien, wo ich dieses Jahr war, is das schon seit Ewigkeiten ein riesen Problem. Da wird einem extra gesagt dass man ALLES was irgendwie wertvoll sein könnte entweder in (kostenpflichtige) "Depositories" bringt oder das Zeug nachts in den Schlafsack an die Füße legt. So werd ich das in Zukunft wohl immer machen.

    Naja kommt halt bei Mille irgendie lächerlich rüber, letztes Jahr als da ein Riegel von Mann bei Exodus vorne steht, von oben bis unten tätowiert und ein Gesichtsausdruck zum fürchten da glaubt man sowas aber net bei Mille ;)

    Von mir aus, dafür muss man sich bei dem Kerl diese selten dämliche Kacke alla "The muslims want to kill everybody! They want to kill all germans, too!" anhören. Da doch lieber Mille, auch wenn Exodus live echt gut sind.

  • Da muss ich dir Recht geben. Das Billing war letztes Jahr um einiges besser.
    Exodus war letztes Jahr wirklich gut. Und auch der "Riegel von Mann" war in Bestform. Allerdings finde ich, dass Mille mit Kreator Exodus um nichts nachsteht. Kreator hat es für mich, wie auch letztes Jahr Exodus, verdammt gut geschafft das Thrash-Feeling 1:1 aufs Publikum zu übertragen. Und das zählt für mich.
    Die Geschmäcker sind verschieden. Einige mögen Milles Ansagen für lächerlich halten. Ich muss ja auch ab und an mal schmunzeln. Aber für mich gehört das wie bereits geschrieben zu Kreator dazu.

  • Aber die neue Behemoth ist der Oberhammer, was Inferno da abliefert ist, in meinen Augen, nicht mehr von diesem Planeten.


    Da fand ich die "Apostasy" vom Drumming her aber uberer. Finde den vermehrten Black-Einschlag auf "Evangelion" aber super.


    Gings hier nicht mal um Bad Berka? Ihr könnt auch ruhig mal was zu dem Bericht sagen, da saß ich länger dran :P

  • Danke, ihr beiden ;)


    Das PSOA ist ein sehr familiäres Festival - sind immer so 9.000 - 10.000 Leute, wobei ich keine genauen Zahlen habe. Laut Aussagen der Veranstalter soll es auch nicht größer werden, was ich sehr klasse finde.

  • Also mein Eindruck vom Summer Breeze ist iwie positiver, war aber auch mein erstes. Bin sonst bisher nur 4-mal auf Wacken gewesen und war daher gerade band und soundtechnisch positiv überrascht. Das Line Up gefiel mir sehr gut (absolute Highlights waren für mich Jack Slater, Anaal Nathrakh, Equilibrium und Opeth) und die Stimmung vor den Bühnen fand ich auch toll. Ich war noch nie bei einem Konzert das so abgekackt ist wie Equilibrium. Durchgehend ein großer Moshpit, bei fast jedem Lied eine Wall Of Death, und trotzdem freundliche und friedliche Stimmung. Auf dem Zeltplatz wiederum war ich enttäuscht. Miese Stimmung (nicht mal Ansatzweise mit der Partystimmung der letzten Jahre auf Zeltplatz C in Wacken zu vergleichen, wenn auch diese inzwischen schlechter wird :(), viele "Kiddies", viele Langweiler, total viele Corefans. Wenn man über einen Zeltplatz läuft und kaum Musik und kein Gegröhle hört dann stimmt da was nicht ^^


    Kreator fand ich sau fett und Mille muss einfach diese Ansagen machen, gerade weil sie so lächerlich sind. Das gehört für mich zu Kreator einfach dazu. J.B.O. werden zwar immer schlechter, aber ich sehe nicht, warum sie nicht auf dem SB vertreten sein sollten, wo sie doch immerhin sehr viel Publikum hatten.

  • Meine Highlights waren Hellsaw, Deströyer666, Unleased, Marduk, Shining und Den Saakaldte.


    Die Stimmung am Festival ist wirklich gut. Im Endeffekt hat es sich gelohnt, nicht aufs Brutal Assault, sondern aufs PSOA zu fahren.

  • 9.000-10.00 Leute ist ja wirklich cool! Da ist es sicherlich Familiärer.


    Wenn man auf kleinere Konzerte oder Festivals geht und in der Schlafhalle sein Handy und seinen iPod offen liegen lassen kann, ohne, dass auch nur einer auf die Idee kommt ran zu gehen, ist das einfach cool. In einem Solchen Umfeld fühle ich mich wohl.
    Hinzu kommt, dass man auf dem PSOA für sein Geld auch richtig tolle Bands bekommt. Das Line-Up von 09 war ja wirklich spitze. Und das Ganze für 50€.

  • breeze war ok dieses jahr. Gab ein paar Ärgernisse, die aber durch positive dinge wie der leinwand neutralisiert wurden.
    Habe wenns hochkommt vllt 5 Bands gesehen. Davon waren cynic am besten.
    Naja für mich wars das mit Breeze nun nach 7 Jahren is langsam die Luft raus, ist mir auch alles nen Tick zu massenabgefertigt. Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Leute, die am frühesten da sind den beschissensten Platz zugewiesen bekommen.
    Werd nächstes jahr - je nach Billing - vllt aufs splash gehen, brauch mal einen Tapetenwechsel.


    Zur Freundlichkeit aufm PArtySan: meinem Kollegen wurde damals von unseren Nazi-Nachbarn Ravioli ins Zelt geleert, da wir sie davor wegen ihrer Nazi-Shirts ein wenig provoziert haben. Deppen.


  • Naja für mich wars das mit Breeze nun nach 7 Jahren is langsam die Luft raus, ist mir auch alles nen Tick zu massenabgefertigt. Kann ja irgendwie nicht sein, dass die Leute, die am frühesten da sind den beschissensten Platz zugewiesen bekommen.


    Bis die Veranstalter das einsehen, werd ich auch nicht mehr aufs Summer Breeze fahren.Die extrem langen Wartezeiten und überfüllten Konzertbereiche waren einfach zum Kotzen.

  • Ich werde meinen Breeze-Besuch nächstes Jahr sehr stark vom Billing abhängig machen. Wenn sie halt Sodom und die Reiter und andere Bands bringen, welche auf meiner Liste stehen gehe ich da schon hin. Ich hatte jetzt mit niemandem Stress. Aber irgendwie merkt man eben, dass es noch was besseres gibt. Und da macht mich das Party.San echt an. Wenn man nicht gerade an Nazis gerät kann wohl nichts mehr schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!