Übergang von Snare zu linker Tom bei schnellen läufen über die toms...

  • ilovedoublebass


    ich kenne zwar den song nicht aber ne "goldene technik" gibst bei den wirbeln nicht.


    schau dir mal dennis chambers an. der spielt 32tel bei 220bpm aufwärts so laut und präzise, wie andere langsame 16tel spielen. das liegt daran, dass der typ jahrelang seine singles auf nem zusammengerollten handtuch gespielt hat und somit enorm viel muskelkraft hat.
    andere wiederum spielen die 32 mit der fingercontrol technik wobei das auf einer 16" tom wirklich extrem schwierig ist und auch die übergänge zwischen den tom mit jeder hand einzeln geübt werden sollten. oft wird dann das handgelenk "zur hilfe" genommen um den fehlenden rebound auszugleichen und nicht alles mit den fingern machen zu müssen.


    ich verwende bei solchen sachen auch die fingercontrol technik, weil ich es einfach körperlich mit meinen dünnen ärmchen nicht schaffen würde ;(


    ich versuch heute mal videos zu machen, wo man das ganze n bisschen sieht. vielleicht hilfts ja was.

  • mit muskelkraft hat das genau nix zu tun


    schon mal was von moeller gehört?


    natürlich gibts viele drummer die noch krafttraining machen oder so. aber das bringt ihnen genau nix. schau dir mal jojo mayer an, der ist wohl n sprössling höchsten grades und spielt 1 1/2 stunden mit 180 bpm dnb durch. wo ist da muskelkraft?

  • Nur 1,5Std :D ... Wenn man Kraft zum Spielen benötigt, dann spielt aus den Armen...das geht nicht auf Dauer(zumindest nicht als Bodybuilder)... wenn man aus dem Handgelenk spielt( wo man weniger Muskeln hat) hat man wesentlich mehr Reserven....
    Dazu brauchst du auch keine Moeller-Technik...

  • ähm, ich glaub ihr verbindet muskeln immer mit super-fetten armen! für alle bewegungen, die wir am schlagzeug machen, brauchen wir schließlich muskelkraft. das heißt aber nicht, dass man sich nen fetten bizeps antrainieren muss, um schnell spielen zu können. man braucht eben bestimmte muskelgruppen für bestimmte bewegungen und durch das üben werden diese gestärkt!


    JonJon
    da die moellertechnik den rebound des sticks vom fell nutzt, hat das weniger was mit muskelkraft zu, bringt dir aber auch nicht wirklich viel, wenn du 32tel bolzen willst. schau dir doch mal dir cyberlesson auf der vicfirth-page an, oder lass dir das ganze von nem profi erklären!

  • Jetzt geht's aber durcheinander...
    Zum Thema wann / wie ausholen ist alles gesagt.
    Wichtig finde ich, dass du vor Allem zuerst LANGSAM übst. Und am Besten zum Klick. Erst wenn der Bewegungsablauf langsam 100% sitzt, kannst du die Geschwindigkeit steigern. Sitzt er nicht, hörst du das bei mittlerem Tempo vielleicht noch nicht. Aber irgendwo kommt der Punkt, an dem du nicht schneller wirst oder es einfach unsauber klingt. Also Geduld!


    Und zum Thema "Kraft" gab's schon div. Threads. Es gibt Maximalkraft, Schnellkraft und Ausdauer. DF hat mal gesagt, vor der Schnelligkeit kommt die Ausdauer. Da ist was dran. Maximalkraft (Muckibude) braucht man fürs Drummen am Wenigsten von allen Dreien. Ausdauer denke ich am Meisten, weil die schnellen Sachen spielt man meist nur kurz in Fills etc.


    Übrigens halte ich es für unwahr, dass Dennis Chamber 32tel bei 220 bpm spielen soll! Vielleicht mal in einem Fill und dann als Doubles. 220 x 32 / 4 = 1760 Anschläge pro Minute!!! Der Weltrekord liegt bei etwas über 1000 Anschlägen in der Minute (Singles). Wie gesagt, in kurzen Fills geht's auch mal schneller, aber sonst nicht.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • zum Thema Ctp. KillDrums...


    meine Fresse.
    Selbst wenn ich diese "Geschwindigkeiten" vom technischen Aspekt her bewundere ...
    ... musikalisch kann zumindest meiner einer da nicht viel abgewinnen. Ist aber auch nicht meine Mucke.
    Nevertheless - Respekt.


    Greetz,..
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • darf man bei dem video lachen? der typ ist völlig verkrampft, und ob das genau ist, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher. und lächerlich ist es.


    der hält das keine 2 min durch. was bringt ihm das? der sound ist ja wohl son wahhhh! ausrast!

  • JonJon, wie gut daß dein Horizont grenzenlos ist.


    Sauber war es nicht, das stimmt. Aber ich behaupte mal, ohne das ich den Typ weiter kenne, daß er fähig ist bei etwas langsameren Tempo sauber und unverkrapft zu spielen. Und dieses Tempo ist noch jenseits von dem, was viele andere mit Verkrampfung zu leisten im Stande sind.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!