unabhängig Wirbeln

  • Tja, mal ne Frage! Wie übt man am besten unabhängiges Wirbeln auf der Snare und gleichzeitig auf der Bassdrum?? Ich meine damit den double stroke roll, auf der Snare von schnell nach langsam wirbeln und mit der Bassdrum von langsam nach schnell und das Ganze wieder zurück!


    Ist ja irre schwer!


    Grüße Helmut

  • Mal davon abgesehen dass ich das nicht kann und mir auch nicht ganz sicher bin ob ich das verstanden hab was du willst antworte ich hier jetzt einfach ohne gewähren ! :)


    Also : Spiel einfach 8tel auf der snare und 4tel auf bass .
    Dann umgekehrt , 8tel auf bass und 4tel auf snare . Wenn du das kannst versuch einfach nen übergang zu produzieren !


    bis dann


    [EDIT]
    ARR VERFLUCHT DOUBLE STROKES ? Macht das ganze natürlich um einiges schwerer 0_o.
    Ach ich lass den Mist jetzt stehn den ich hier grad verzapft hab , damit alle sehen wie dumm ich bin ! :D
    [/EDIT]


    Au revoir

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Habs noch nie live gehört, muß mir das Video mal saugen! Konnte nur mal in Erfahrung bringen, daß das der Virgil Donati bei einer Clinic performed hat! So wies aussieht können das mehrere :D


    Greetz Helmut

  • ich glaube Jon Hisemann war einer der ersten, der das live gespielt hat. Wirklich beeindruckend.
    Donati und Lang spielen es auch.


    Bei einem Thomas Lang Workshop wurde er gefragt, wie er sich das beigebracht hat. Und er hat es ziemlich ausfuehrlich und interessant erklaert, bzw. vorgspielt.


    Er hat sich halt zuerst alle theoretisch moeglichen Kombinationen von zwei Double-Stroke Rolls aufgeschrieben.
    Z. B. : 4tel - 4tel,
    4tel - 8tel,
    4tel - 16tel,
    4tel - 32tel,
    4tel - 4tel Triolen
    4tel - 8tel Triolen
    4tel - 16tel Triolen
    4tel - 4tel Sechtolen
    4tel - 8tel Sechtolen
    usw
    usw....


    Dann hat er das ganze halt JAHRELANG mit Fuessen und Haenden geuebt, bis irgendwann die Uebergaenge zwischen den einzelnen Varianten fliessend waren.


    Viel Spass beim Ueben,
    In 30 Jahren seid Ihr dann vielleicht auch so weit;)


    Matze

  • Also ich finde die Methode, die der Lang erzählt hat, für eine solche Nummer viel zu übertrieben und kompliziert. Man sollte natürlich zunächst die einzelnen Wirbel seperat spielen können. Aber dann die beiden Wirbel voneinander abhängig machen finde ich blödsinnig. Es ist viel einfacher die beiden Wirbel unabhängig von einander zu spielen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • An diesen Kombinationen kommt man mit meiner Methode ja auch eindeutig vorbei, wenn auch eventuell zeitlich etwas versetzt.
    Aber wenn man es dann nach Langs "seriöser" Methode machen will, wo sind denn dann die Kombinationen mit Quintolen und Septolen? Generell könnte man zu jedem Zeitpunkt alles ausnotiern, ist aber blödsinnig und ich behaupte mal kein mensch kann das dann noch spielen. Ich behaupte ja nicht nicht daß solche Überlagerungen wie zum Beispiel 16tel Triolen und 16tel unnütz sind, das ist sehr beliebt bei Metallern. Man spielt zum Beispiel ein 16tel-Pattern auf den BDs und 16tel Triolen auf den Toms. Das ist das, was so viele mit "möglichst viele Noten in kurzer Zeit spielen" meinen. Aber auch hier spielt man das ganz unabhängig, Füße bilden eine Einheit und die Hände sind die andere Einheit. Das einzige was die beiden Einheiten verbindet sind die Viertel, die das Metronom von sich gibt. Man spielt jetzt einfach die beiden verschiedenen Teile und wenn man das sauber macht, dann stimmt auch alles. Hierbei darauf zu achten, wann welcher Schlag der einen Einheit nach oder vor welchem Schlag der anderen Einheit kommt wäre absolut schwachsinnig.
    Aber solche Einteilungen bei dieser komischen Nummer zu bringen ist ein absoluter Overkill.


    BTW: Der Typ vom Video sollte lieber nochmal Doublestrokes alleine üben.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Also der Donati spielt den Part aus dem Video um Welten besser und schneller, bei ihm IST es nämlich auch ein Wirbel! Bei dem Typ im Video liegts offensichtlich beim Double Stroke Roll auf der Bassdrum!


    Die Methode vom Lang find ich nicht mal so schlecht, danke für den Gedankenanstoß!


    Grüße Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!