"Betriebssicherheit" von DIY - E-Drums auf der Bühne

  • Hi, Leuts,


    ich möchte aus optischen Gründen ein A-Set aufstellen und habe BD und Toms selber umgerüstet, Snare und Becken fertig gekauft. Beim Üben zuhause ist mir dann doch öfter das ein oder andere Teil ausgefallen und ich mußte nachfrickeln. Die Ausfallintervalle werden allerdings größer, so daß meine Hoffnung auf Haltbarkeit steigt. Ich überlege aber, aus Sicherheitsgründen eine Roland KD-8 in die Bassdrum zu setzen, bevor ich mich damit auf die Bühne traue.


    Gibt´s bei Euch Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit von DIY ??

  • Hi Jörg,


    danke erstmal, das macht ja direkt Hoffnung auf einen störungsfreien Spielbetrieb.


    Ich habe bei Deinem Set gesehen (sehr schöne Teile übrigens !!), daß Du als KickDrum auch die Roland KD-8 in der 22er Bassdrum verbaut hast, so wie ich das auch vor habe.
    Hast Du die Kd-8 direkt bündig an den Rand gesetzt, so daß das Meshhead direkt aufliegt oder ist da noch irgenwas (Schaumstoff ???) dazwischen ??

  • Das Kopfteil des KD-8 ist schon bündig mit dem Schlagfell (welches letztlich nur aus optischen Gründen montiert ist).
    Ich werde jedoch in den kommenden Tagen nochmals mit einem Drum-Tec Mesh-Head und einem Roland Randtrigger an der Kickdrum experementieren.

  • Wenn Deine Trigger nach der "üblichen" Variante aufgebaut ist (Schaumstoff zw. Trigger und Mesh), kann da nicht allzu viel passieren. Wenn's dazu noch gut gelötet, verklebt und verschraubt ist, ist das ziemlich sicher.
    Was war bisher so an Ausfällen aufgetreten ?


    Bei der Bassdrum sollte der Trigger nicht an der Auftreffstelle des Beaters sitzen, und zum Schutz des Mesh ein Aukleber angebracht sein.
    Ein Kollege von mir hat das folgendermassen gelöst:



    Der Schaumstoffblock dient nur dem besseren Spielkomfort und verbessert durch die dämpfende Wirkung die Triggerqualität. Der Trigger sitzt oben, fast am Rand.


    Für den Fall der Fälle ist es vielleicht trotzdem ganz praktisch, je einen Klemmtrigger für BD und ein Tom dabei zu haben.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für Eure Tips,


    Heizer, die Konstruktion von Deinem Kollegen sieht ja sehr solide aus. Die Idee mit dem Schaumstoffblock ist wirklich klasse, ich hab´nämlich meine BD total vollgestopft, damit ich nicht allein durch den Rebound des Beaters Fehltriggerungen kriege.


    Also, ich hab einen Piezo durchgebrannt, der saß aber direkt mittig unter´m Beater und zweimal hatten sich die dünnen Piezokabel aus der Lüsterklemme geschlichen.
    Ich hab jetzt den Piezo so fünf Zentimeter neben dem Beaterauftrittspunkt und bis jetzt ist ja nichts passier. Aber ich werde wohl die Konstruktion von Deinem Kollegen übernehmen oder eben die PD-8 Konstruktion zusammenfrickeln.


    Die Idee mit eins/zwei Ersatzrandtriggern ist auch sehr gut, hab´ich überhaupt nicht dran gedacht ?( ,


    ............ich Dödel, *schäm*

  • Schön das wir helfen konnten :) .
    Deine Schraubverbindungen solltest Du IMHO unbedingt durch Lötverbindungen ersetzen.


    Zwei Klemmtrigger als reines Backup in die Kiste zu legen ist natürlich schon ein wenig Luxus, aber wenn's die Nerven beruhigt und ggf. einen Gig rettet, passt das schon.
    In meiner Reservekiste liegt sogar noch ein TD-3 Modul, um den unwahrscheinlichen Fall eines Modulproblems abzusichern, ein Fusstaster (auf/zu Ersatz für die HH), Gaffa-Band und ein paar alte Klebetrigger. So kann man sich bei fast jedem techn. Ausfall was basteln.
    Das war zwar noch nie wirklich dringend nötig, gibt aber ein sicheres Gefühl, für weitgehend alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Bei gewerblichem Einsatz mit entsprechenden Umsätzen ist das aber m.E. auch sinnvoll.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Oder Du machst es wie hier unter Teil 2 beschrieben.
    Dabei darf dann der Beater direkt auf den Cushion - der hier durch den Schaumstoffkegel repräsentiert wird - schlagen.
    Wie Heizer schon schrieb, hat der Kegel einen sehr positiven Einfluss auf das Spielgefühl.
    Wenn Du auf den am Rand angebrachten Trigger nicht verzichten möchtest, hättest Du so eine gute Ausweich-Lösung.

  • Danke nochmal für Eure Tips,


    ich werd´wohl die Lösung von Heizer´s Kollegen nehmen und dazu ´nen "Notfallrandtrigger".


    McMan,


    Deine Lösung ist natürlich auch spitzenmäßig, aber das ist ja schon Metallverarbeitung am Hochseil, - Kompliment - sowas kann ich leider nicht realisieren.

  • Prinzipiell zu DIY-Zeug: Ich habe - vor allem bei Kabel und Stecker - schon so viel Müll erlebt dass meine PA mittlerweile nur noch mit selbst gelöteten Kabeln arbeitet .
    Dank der Geiz-ist-geil-Mentalität verliere ich immer mehr das Vertrauen in gekaufte Dinge, und das lässt sich auf wirklich jeden Bereich übertragen.
    Was man auch selbst macht, man macht es immer besser sofern man die technischen Fähigkeiten und gutes Werkzeug hat.

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!