Aufwärmübung für die Gelenke.

  • Kann sein, dass ich mich mit den Dehn/Aufwärmübung schlecht ausgedrückt habe


    Nö, Du hast das schon korrekt beschrieben. ;) Wer diese Dehnübung bis zu Ende kann, hat dann wieder die Handrücken oben, aber die Innenseiten der Arme zeigen nach aussen bei noch immer gegriffenem Stock (mit beiden Händen). Das ist genau diese Übung, die m. E. nach schädlich ist. :thumbdown:

  • Hi Leute.


    Also, danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich führ das hier einfach nochmal präziser aus.
    Die Diagnose "Sehnenscheidenentzündung" kommt erstmal von meiner Mum (Ärztin) und wurde später noch von meinem Hausarzt bestätigt. Dass ich den Arm erstmal ruhig stellen soll, hat er mir auch gesagt, und das ganze Kortisonspritzengedöns was er mir andrehn wollte hab ich erstmal dankend abgelehnt, immerhin hab ich das erst seit 4 Tagen oder so.
    Zum Schmerz: der sitzt auf dem Handrücken und zieht sich bei Beanspruchung den ganzen Unterarm hoch. Es tut nicht dauerhaft weh, nur wenn ich etwas damit tu (Schuhe binden, meine Freundin befummeln... ach ja und Schlagzeugspielen natürlich, aber das hab ich erstmal pausiert). Ob es nun vom Schlagzeugspielen kommt weiß ich nicht (P.S.: Ich bin kein Sportwichser :D), jedenfalls ist er beim Schlagzeug spielen das erste mal aufgetreten.
    Spielen tu ich eigentlich ziemlich locker. Ich hau nicht übermäßig drauf , hab den Stick eigentlich ganz ruhig in der Hand.
    Mit dem Thread wollte ich eigentlich nur nach Ideen zur Aufwärmung vor dem Schlagzeugspielen suchen, damit ich das nächste Mal einer Sehnenscheidenentzündung vorbeugen kann.
    Danke auf jeden Fall schon Mal für die Tipps, das hörte sich ja alles bisher sehr vielversprechend an. Ich werds jedenfalls das nächste Mal ausprobieren, wenn ich wieder Schlagzeug spiel.


    LG Socke

  • Die beste Aufwärmübung ist sich mit der richtigen Technik gut einzuspielen. Ich kann dir die Jojo Mayer DVD "secret weapons for the modern drummer" sehr ans Herz legen. Meister Mayer geht sehr viel auf die gesundheitlichen Aspekte (richtige und falsche Bewegungen und ihre Auswirkungen auf Muskulatur, Gelenke, Sehnen e.t.c) ein. Kauf das Ding, mach ein Weilchen Pause und schau dir die DVD an.
    An der Freundin rumfummeln ist natürlich immer gut, sofern Sie damit einverstanden ist und du die gesunde Hand benutzt.


    Grüsse und gute Genesung

  • Möchte jetzt auch mal als leidenschaftlicher hobbymediziner meinen senf abgeben ;)


    Ich hab die tage erst einen Artikel gelesen in dem stand, dass man sich vor dem Sport nicht dehnen sollte, sondern einfach die ersten fünf minuten seine Übungen locker ausführen soll.
    Ich weiß leider nicht mehr wo das war, hat aber einen seriösen Eindruck gemacht.
    Vor allem bei Sportarten bei denen es auf Kraft oder Geschwindigkeit ankommt (beim Schlagzeug ja auch irgendwie) würde man durchs Dehen sogar schlechter, weil man die Muskeln in die Länge ziehen und dadurch den Weg verlängern würde, den der Muskel zurücklegen muss.

  • Freut mich, dass ich mich doch ganz gut ausdrücken konnte, freut mich natürlich nicht, dass das schädlich ist.
    Ist das erwiesener Maßen schädlich, oder ist das deine persönliche Ansicht, weil du dich mit sowas beschäftigst? Nicht falsch verstehn!
    Ich mein bloß jetzt steht Aussage gegen Aussage.


    Irgendwie muss ich mich ja vorm Auftritt locker machen, außer mit nem Bier :D

  • Das ihr immer alles beschreien müsst...
    Ich schreibe das hier mit einer Hand, nachdem ich gestern Abend einen altbekannten Schmerz im linken Handrücken spürte. Ich hätte mich vorm Üben eben doch aufwärmen sollen - Dummheit wird weiterhin bestraft...



    Ein Schelm, wer Böses denkt ... :D :whistling:

    Auf diese Kommentare freue ich mich schon besonders :pinch:

  • Freut mich, dass ich mich doch ganz gut ausdrücken konnte, freut mich natürlich nicht, dass das schädlich ist.

    Öh, ich denke mal Du meinst mich, weil ich Dich zitiert hatte ?(

    Ist das erwiesener Maßen schädlich, oder ist das deine persönliche Ansicht, weil du dich mit sowas beschäftigst?

    Es ist erwiesenermaßen schädlich, Gelenke über ihren bestimmungsgemäßen Einsatzbereich hinaus zu dehnen und das auch noch mit Kraft. Wer käme z. B. auf die Idee, die Kardangelenke seiner DoFuMa maximal zu knicken und dann damit zu spielen? Das hier ist nix anderes, nur dass die meisten Menschen auf ihre Spielsachen halt mehr aufpassen als auf sich selbst. :pinch:

    Nicht falsch verstehn!

    Ach was ... :P

    Ich mein bloß jetzt steht Aussage gegen Aussage.

    Es gibt halt immer Leute, die denken, nur weil ihnen noch nix dabei passiert ist, sei es grundsätzlich richtig. Diese Einstellung ist natürlich Blödsinn. Ich meine nicht dich, sondern den der dir diese Übung empfohlen hat. Warum die Gelenke schädigen, wenn man sich einfach warmspielen kann?
    "den der dir diese" .. oh mann, deutsche sprack, schwere sprack

    Ich schreibe das hier mit einer Hand, nachdem ich gestern Abend einen altbekannten Schmerz im linken Handrücken spürte.

    Gute Besserung! :thumbup: (Ich hab extra den hier genommen :thumbup: und nicht den hier :thumbup: weil die eine Hand ja im Eimer ist ...)

    Auf diese Kommentare freue ich mich schon besonders

    Nur Du selbst kannst wissen, wodurch das kommt ... :D

  • Wusstet ihr, dass Sehnenscheide auf lateinisch Vagina synovialis tendinis heißt? ' ist immer wieder ein Mega-Gag den Leuten zu verklickern, dass man sich die Vagina entzündet hat :thumbup: (Ach ne, doch lieber der: :thumbup: )


    Um beim Thema zu bleiben: Ich klatsche "Traumeel"-Salbe auf ein Taschentuch, jenes wiederum auf die betroffene Stelle und wickele das ganze mit einem Verband ein. Das sollte Helfen.

  • Also jetzt 14 Tage später ist der Schrecken wieder vorüber und ich kann endlich wieder an meine Trommeln. Ich hab' neben der Traumeel- auch noch Hepathrombsalbe genommen.


    Mein Lehrer meinte man solle sich mindestens eine Viertelstunde lang aufwärmen und die Handgelenke dehnen. Wichtig sei auch die Achillessehne (mit den Händen Richtung Füße, ihr kennt das ja...). Nach dem Spielen kann man sich einen Verband zur Entlastung um die Hand wickeln.


    Ich hab' mir jetzt die Warm-Ups von stickcontrol.de heruntergeladen, die sind doch recht gut geeignet.

  • ich möchte moigus mal zur seite stehen - ich mache die übung auch (und ja, auch ich habe dann das gefühl die sachen lockerer zu trommeln).
    aber erst nach dem ich meine unterarme auf temperatur gebracht habe (schütteln, handgelenke drehen ohne den unterarm zu bewegen, handgelenk dehnen also fingerspitzen hoch und runter - links, rechts, den daumen leicht nach unten richtung unterarm drücken).
    aber all diese sachen langsam ohne druck und ohne, dass irgendetwas unangenehm ist. und danach die übung wie moigus beschrieben hat, aber auch locker.
    also die sticks nicht krampfhaft festhalten, sondern den griff langsam lösen.
    dann die snare eine wenig bearbeiten und das ganze dann noch mal von vorne. also ca. 5 minuten.
    nebenbei betreibe ich noch kraftsport (also eisen fressen). da gibt es sehr gute übungen speziell für die unterarme.
    ach ja dies fiesen klemmen aus den 80iger jahren, die man so zusammendrücken muss sind perfekt für unterarm muskulatur bildung / stärkung (sehen nur total bekloppt aus).
    aber, ein bisschen glück und genetik spielt wohl auch ne rolle bei der vagina entzündung ...

  • Wollt schon nen neuen Thread aufmachen, aber nun hab ich ja einen passenden gefunden :D


    Ich habe als Linkshänder mit meinem rechten Arm nicht nur das Problem, das er mit dem linken Arm in Sachen Geschwindigkeit und Führungsfähigkeit nicht mithalten kann, sondern auch, das er nach einer Weile (dauert selten länger als eine halbe Stunde) überlastet ist und die Sehnen schlapp machen. Das äußert sich darin, das ich ein ziehendes Gefühl in den Sehnen auf der linken Seite, oben und unten bekomme. Meistens hör ich in diesem Moment auf, aber manchmal ist man halt so im Spiel drin, dass das nicht so einfach ist. Jedenfalls, wenn ich es manchmal etwas übertreibe, fühlt es sich mitunter so an, als wenn ein leichter Stromschlag durch die Sehnen zieht. Das ist dann spätestens der Moment, an dem sich das Trommeln für den Tag erledigt hat.


    Mein Schlagzeuglehrer meint dazu, das ich es einfach mal ruhiger angehen lassen sollte. Diesen Rat habe ich befolgt, aber auch nach einigen Pause-Tagen besteht das Problem bei steigender Belastung weiterhin.
    Zum Thema Aufwärmen: Ich mache es eigentlich immer so, das ich zu Beginn die Standard-Übungen mache, wie zB. Singles & Doubles, Mühle & Paradiddle. Aber auch das scheint keinen ernsthaften Effekt auf die Belastbarkeit zu haben.


    Auf meiner INet-Suche nach vernünftigen Aufwärm- und Dehnübungen bin ich neben vielen unbrauchbaren Seiten auf diesen Thread gestossen.


    Das Dehnen generell fragwürdig ist, ist mal was ganz neues für mich. Ich habe, sobald dieses Problem auftritt, immer versucht, mit selbst ausgedachten Dehnübungen gegen zu steuern (Ich gehe aber vollkommen konform damit, das falsches Dehnen mehr schadet als nützt, weswegen ich nun auch Rat suche).
    Gerade der Punkt mit dem Dehnen über die gewöhnlichen Bewegungsmuster hinaus kommt mir etwas fragwürdig vor:

    Zitat

    Jede unnatürliche Bewegung (wie diese) ist auch unnötig.

    Ich will nicht behaupten, das ich das besser weiß (sonst würd ich hier auch kaum fragen^^), aber meine Erfahrung im Sport zeigen, das Dehnübungen auch gerade über die normalen Bewegungsmuster hinaus nicht nur gut, sondern auch notwendig sind. Ich habe es jedenfalls so gelernt und ich weiß auch, wie beschissen es mir den nächsten Tag ging, wenn ich beim Sport das Dehnen vergessen habe. Und beim Dehnen geht es ja gerade darum (zumindestens habe ich es so beigebracht bekommen), Muskeln und Sehnen (die gehen ja nun mal Hand in Hand) über die normalen Bewegungsschemen hinaus zu dehnen, welchen sie bei der eigentlichen Belastung ausgesetzt sind (Natürlich immer nur bis an die mögliche Grenze antasten). So habe ich es bisher von mehreren Diplom-Sportlehrern beigebracht bekommen (Aber nur beim Sport).
    Wie gesagt, im Sport bin ich damit immer gut gefahren, aber beim Trommeln bin ich da noch ein bisschen ratlos, ob und wie ich durch Aufwärm-/Dehnübungen meine Sehnen an die sich steigernden Anforderungen gewöhnen kann.
    Theoretisch sollte das ja im laufe der Zeit sowieso von alleine geschehen, aber ich habe mein Schlagzeug seit mittlerweile über einem Jahr und während ich mit der linken noch nie Sorgen in diese Richtung hatte und sie weit mehr als die rechte ohne Ausfallerscheinungen belasten kann, sind die Probleme mit der rechten dauerhafter Natur.


    Ich hoffe einfach, dass ich ein paar Übungen finde, mit denen ich die Ausdauer meiner rechten steigern kann, bzw. das Verletzungrisiko (im Bezug auf evtl. Sehnenscheidenentzündungen) minimieren kann. Vielleicht weiß da ja jemand ne gute Seite oder ähnliches.


    Gruß Elron

    3 Mal editiert, zuletzt von Elron ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schlagzeugspielen eher vorbeugt als verschlimmert. Seit ich täglich übe habe ich keine Probleme mehr damit und ich beanspruche meine rechte Hand auf der Arbeit stark. Ich weiß nicht ob man sich an eine tägliche Beanspruchung in dieser Art gewöhnen kann (rein medizinisch gesehen) , aber es scheint so zu sein.
    Was ich aber definitiv sagen kann: Die richtigen Sticks und aufwärmen machen viel aus!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Es ist nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn Du i. d. R. spätestens nach einer halben Stunde Probleme bekommst,
    halte ich den Rat, es "ruhiger anzugehen", nicht für zielführend. Eine halbe Stunde trommeln, sollte man schadlos hin bekommen.


    Überprüfe mal folgendes:
    Spielst Du locker? Verkrampfen irgendwelche Muskeln beim Spiel? Wie ist Dein Setaufbau? Ist ein lockeres und leichtes
    Spielen damit möglich? Vergleiche Deine Stockhaltung und Deine Bewegungsabläufe links mit rechts. Machst Du mit der
    "Problemhand" etwas anders als mit der "guten"? Wie ist Deine Sitzposition und Deine Körperhaltung beim Spiel?


    Zum Thema Setaufbau gibt es hier einen schönen Thread von Member drumsandbeats. Schau Dir das mal an. Und diskutiere die
    anderen Punkte mal mit Deinem Trommellehrer. Nehme Dich doch mal mit einer Kamera auf. Vielleicht kannst Du da selbst schon
    ein paar Sachen erkennen, die Du verbessern kannst und evtl. zur Lösung Deines Problems beitragen. Zu guter Letzt ist ein
    Arztbesuch auch eine Überlegung wert.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!